Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Geschäftsführer / Leiter Finanzen

Geschäftsführer / Leiter Finanzen

Erfahrungen

seit 12/2008 - Selbständigerwerbender - Aufbau, Management und Sanierungen von kleinen und mittleren Betrieben; IT-Lösungen realisiert, Umsatz mit CRM-Lösungen aufgebaut; Restrukturierungen verwirklicht, Organisationen gestrafft; Liqu.- und Investitionsplanung, Budgetierung
04/2001-11/2008 - Investitionsgüterleasing im direct und vendor business als key account manager in einem internationalen Betrieb; Verkauf und Beratung von Finanz- und Operatinglease, Sale & Lease Back, strukturierte Finanzierungen (cash flow) für verschiedenste Objekte (auch Projektfinanzierungen); regionale Budget- und Margenverantwortung - Zielerreichung mittels Einsatz von CRM
07/1996-03/2001 - Leitung einer Bank dem Bankrat direkt unterstellt; 20 Personen; Budget und Margenverantwortung; Mitwirkung im Aktivgeschäft, vorwiegend Immobilienfinanzierungen und Betreuung von den grossen Kommerzkunden
08/1992-06/1996 - Führungsverantwortung einer Bankfiliale - später von zwei Filialen; Führungsverantwortung von bis zu 30 Personen; verantwortlich für das Aktivgeschäft - speziell für knapp CHF 1 Mia. Problemfälle entstanden bei der Finanzierung von Immobilien und Kommerzkunden; es galt Lösungen zu finden
09/1988-07/1992 - Beginn am Hauptsitz in Lugano und zuständig für Hochseeschifffinanzierungen; später Kommerzleiter bei einer Filiale in der Nordwestschweiz; Aufgabe war der Aufbau der Kommerzabteilung mit Führungs- und Budgetverantwortung; Ziel waren speziell die Kommerzkunden und Immobilienfinanzierungen, Akkreditive, Bankgarantien und Handwerkergarantien.
07/1980-08/1988 - Stellvertretender Leiter einer Tochtergesellschaft einer schweiz. Grossbank und speziell zuständig für die Finanzierung von Hochseeschiffen; In dieser Funktion Kontakt zu nationalen und internationalen Banken, Reedereien, Juristen und Amtsstellen. Kontakt bestanden zu Schweiz, Deutschland, Italien, Griechenland, Oesterreich, Holland, Belgien, Luxemburg, England aber auch zu USA und Fernost
01/1975-06/1980 - Stellvertretender Leiter der Abteilung Zahlungsverkehr und Portefeuille; Diskontierung und Inkasso von Wechsel und Checks; Abwicklung von Akkreditiven und Dokumentarinkassi, Erstellung von Handwerkergarantien.
10/1973-12/1974 - Mitarbeiter einer Bank im Kanton Tessin und Tätigkeiten in der Hypothekarbuchhaltung und Change (Schalter).
07/1972-09/1973 - Mitarbeiter einer Transportfirma in London die spezialisert war im Hängekleidertransport; Erstellung, Kontrolle von den üblichen Exportpapieren

Ausbildungen

eidg. Diplom Bankfachmann
diverse EDV-Ausbildungen (ms office, word, excel, power point, outlook, iPad-Schulung)
gute Kenntnisse in Prozessmanagement - Six Sigma
sehr gute Kenntnisse CRM-Programm Siebel
Bescheinigung fachliche Eignung für Güter-Kraft und Personenverkehr, Führerausweis C/CE inkl. ADR-Bescheinigung für gefährliche Güter inkl. Tanks
Besuch Kurs für Immobilienverwalter
Swiss Banking School
Praktikum bei einer deutschen Schiffsbank
Commercial Lending Programm in New York - 8 Monate - mit anschliessendem Praktikum in Singapore (6 Monate)
diverse Verkaufsseminare
Kurs für Prüfungsexperte kaufm. Lehrabschlussprüfungen


Kernkompetenzen

Führungsaufgaben
Aufbau und Sanierungen von Klein- und Mittelbetrieben
guter Zuhörer der kreative Lösungen liebt

Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - schriftlich und mündlich
Französisch / Italienisch - gute mündliche Kenntnisse

Sonstiges

bin auch gerne bereit Sondereinsätze ausserhalb Europas auszuführen.

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier