Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interims- und Projekt-Manager

Interims- und Projekt-Manager

Erfahrungen

07/2011 - heute
• Allgemeines Fonds- und Beteiligungsmanagement
• rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Konzeption geschlossener Fonds nach VermAnlG und KAGB
• Projekt-Akquisition
• Auf- und Ausbau von Controlling- und Risikomanagement-Systemen für Beteiligungs- und Projektgesellschaften
• Schaffung von Exit- und Verwertungsmöglichkeiten für Objekte aus Fondsgesellschaften
• Entwicklung von Fortführungsstrategien für Fondsgesellschaften (Immobilien)
• Schaffung von Reinvestitionsmöglichkeiten für Fondsgesellschaften (Immobilien)
• Prüfung von Immobilienobjekten und Projektent-wicklungen für die Verwendung innerhalb geschlossener Fonds

07/2008-06/2011 Vorstand Finanzen und Investitionen, Fondsmanagement, 60MA, 2,5Mio Umsatz
- Auf- und Ausbau eines Rechnungswesens nach HGB und Aufbau eines Controllingsystems
mit Einführung einer durchgängigen Softwarelösung
- Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und Begleitung der Jahresabschlussprüfung durch eine Top-4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Festlegung und Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse
- Verantwortlich für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit Banken,
Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsberatungen und Behörden
- Management der Beteiligungsunternehmen
- Steuerrechtliche Abwicklung
- Auf- und Ausbau eines Risikomanagement- und Frühwarnsystems
- Auf- und Ausbau einer Verwaltung für Anleger geschlossener Fonds mit Einführung einer
integrierten Softwarelösung
- Geschäftsführung der Treuhand GmbH
- Geschäftsführung der geschäftsführenden Kommanditistin der Fondsgesellschaften
- Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin der Fondsgesellschaften
- Konzeption geschlossener Fonds mit Projekten in Abu Dhabi, Brasilien, China, Osteuropa
- Leitung der Bereiche Finance & Controlling, Legal Department, IT, Anlegerverwaltung,
Investments, Fondsmanagement, Fondskonzeption

11/2000-06/2008 Kaufmännischer Leiter/Prokurist, Fondsmanagement, 80MA, 15Mio Umsatz
- Rechnungswesen, Abschlüsse, Steuern, Controlling
- Controlling der Fondsgesellschaften
- Finanzwesen
- Management von über 160 Beteiligungsunternehmen und Geschäftsführung von Komplementär-GmbH’s
- Auf- und Ausbau eines Risikomanagementsystems für Fonds- und Fondsobjektgesellschaften
- Leitung der Zeichnerverwaltung und –betreuung von über 55.000 Anlegern
- Leitung der Bereiche: Rechnungswesen, Controlling, Zeichnerverwaltung, Organisation,
EDV/IT, Beteiligungsmanagement, Archiv
- Rückabwicklung geschlossener Fonds (Gesamtvolumen EUR 10Mrd.)

05/1996-10/2000 Management Consultant/Partner, Unternehmensberatung, 3MA, 0,5Mio Umsatz
- Unternehmensanalysen, -bewertungen
- Sanierungen und Restrukturierungen
- Einführung von EDV-Lösungen (Rechnungswesen/Controlling/Projektmanagement)
- Organisationsberatung
- Management auf Zeit
 10/1999-09/2000
Projekt „Management-buy-out“ Nürnberg
12MA, 23Mio Umsatz
o Auf- und Ausbau eines Rechnungswesen-/Controlling- und Liquiditätsmanagements mit integrierter Softwarelösung
o Festlegung und Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse
o Budgetplanung
o Personalrecht
 05/1999-10/1999
Projekt „Kundenbindung“ London/Nürnberg/Bonn
400MA, 50Mio Umsatz
o Auf- und Ausbau Rechnungswesen/Controlling mit integrierter Softwarelösung
o Reporting zur Muttergesellschaft nach London
o Personalrecht
o Festlegung und Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse
 01/1998-04/1999
Projekt „Unternehmensverkauf“ eines Messebauunternehmens
8MA, 1Mio Umsatz
o Analyse und Bewertung des Unternehmens
o Festlegung und Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse
o Verkaufsverhandlungen und erfolgreicher Exit
 01/1997-12/1997
Projekt „Einführung eines Projektmanagementsystems“ Bayern
5900MA, 1600Mio Umsatz
o Analyse des Unternehmens
o Festlegung und Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse
o Ausbau eines Projektmanagementsystems für Bauunternehmen


09/1987-04/1996 Kaufmännischer Leiter eines Fachbereichs, Bauindustrie, 80MA, 25Mio Umsatz
- Einkauf, Materialwirtschaft, Investitionsgüterbeschaffung
- Kaufmännische Verwaltung von Bauarbeitsgemeinschaften
- Personalrechtliche Abwicklung
- Recht und Versicherungen
- Rechnungs- und Finanzwesen
- Controlling und Revision
- EDV
- Kaufm. Geräteverwaltung
- Einführung einer fachbereichsbezogenen EDV-Lösung für Einkauf und Materialwirtschaft
- Zertifizierung des Fachbereichs nach DIN ISO 9001
- Kaufmännische Abwicklung von Großbaustellen in Deutschland
- Kaufmännische Abwicklung von Baustellen in den UAE

Ausbildungen

09/1987-02/1990
Ausbildung zum Industriekaufmann/IHK mit erfolgreichem Abschluss

03/1992-07/1994
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit erfolgreichem Abschluss zum „Betriebswirt/sgd“

Kernkompetenzen

- Einführung und Ausbau von Rechnungswesen/Controlling/Finanzsystemen
- Einführung und Ausbau von Risikomanagementsystemen
- Strategische Ausrichtung von Unternehmen
- Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen
- Beteiligungsmanagement

Sprachen

- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend, verhandlungssicher)

Sonstiges

bisherige Einsätze in Nürnberg, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Hamburg, München (DE), London (UK), Bukarest, Iaşi, Oradea, Sibiu (RO), Shanghai, Suzhou, Wuxi, Nanjing, Shenzhen, Hefei, Xiamen, Hongkong (CN), Sao Paulo, Salvador de Bahia, Fortaleza, Maceió (BR), Dubai (UAE), Sankt Petersburg (RU), Nairobi (KE), Paris (FR)

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier