Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interim- und Projektmanagement

Interim- und Projektmanagement

Erfahrungen

Oberthemen
·IT-Unterstützung,
·Controlling,
·Abschluss- und Berichtswesen,
·Organisation,
·Konzepterstellungen,
·Analysen,
·Gutachten,
·Outsourcing und Veräußerungen,
·Dozententätigkeiten (spez. Existenzgründer),
·Interim-Geschäftsführung,
·Interim-Einsätze und
·Projekttätigkeiten

Details:
Controlling,
Projektmitarbeit und/oder -leitung,
Aufbau- und Ablauforganisation,
Informationsmanagement,
Entwickeln und Anpassen von Unternehmenskonzeptionen, Unternehmensanalyse,
Unternehmensstrategie,
Aufbauorganisation,
Privatisierungskonzeptionen,
im kaufmännischen Bereich:
-Projektmitarbeit und/oder -leitung -Personalengpassüberbrückungen, Mitgeschäftsführung -Geschäftsführung,
Beteiligungsführung,
Sonderaufgaben,
Wirtschaftlichkeitsanalysen,
Aufbau- und Ablauforganisation,
Arbeitsplatzgestaltung und Organisationsmittel,
Rollenbeschreibung,
Organisationsrichtlinien,
Berichtswesen,
Gestalten des Controllingsystems,
Informationsmanagement,
Cash-Flow Analysen,
Früherkennungssysteme,
Wirtschaftsplanung,
Berichtswesen,
Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnung,
Kostensenkungspotentiale,
Wirtschaftlichkeitsberechnungen,
Externes Controlling,
Rechnungswesen und Zahlungsverkehr,
Situationsanalysen,
Sonderprüfungen,
Analysen zur Sanierungsfähigkeit,
Entwickeln von Sanierungskonzeptionen,
Umsetzen von Sofortmaßnahmen,
Durchführen der Sanierung,
Konzeptionieren und Umsetzen von Asset-, Beteiligungs- und Unternehmensverkäufen
Umsetzen von Asset-, Beteiligungs- und Unternehmensverkäufen,
Insolvenzverwaltung und -beratung,
Liquidation,
Gutachtenerstellung,


Ausbildungen

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Abschluss als Diplom-Kaufmann,
IT-Controlling in einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft,
Beteiligungsführung und Finanzcontrolling von Unternehmen in einer Anstalt öffentlichen Rechts,
seit über 9 Jahren freiberuflich in den o.g. Tätigkeitsbereichen tätig, darunter:

- Trägerübergreifende Geschäftsführung von Kindertagesstätten eines Kirchenkreises in HH und SH

- Dozent in Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer
Grundlagenvermittlung des betrieblichen Rechnungswesen und Controlling

- Projektmitarbeit in Sanierungsaufträgen

- Abwickeln von Insolvenzverfahren nach Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzordnung

- Erstellen von Sequestrationsgutachten
Abwickeln und Gestalten von Immobilienveräußerungen

- Konzeptionierung eines IT-Controlling im Krankenhauswesen

- Projektmitarbeit bei der Organisationsentwicklung für eine zentrale IT-Abteilung einer vormals dezentral organisierten Krankenhausorganisation aus 7 verschiedenen Häusern

- Erarbeiten eines Outsourcingkonzeptes für das Facility-Management eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens

- Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten zu Beteiligungsveräußerungen, Asset- und Unternehmensverkäufen

- Abwickeln von Unternehmen in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern

- Erstellen eines Due Diligence für einen Unternehmensverkauf

- Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen

- Beratende Beteiligungsführung von abzuwickelnden Unternehmen

- Durchführen einer Sonderprüfung zu einem Außenhandelsunternehmen der ehemaligen DDR

- Sanierungsprüfung und -konzeption zu einem Betonwerk in Gesamtvollstreckung

- Interimstätigkeit als leitender Finanzmanager eines mittelständischen Unternehmens der Lackindustrie, mit englischem und deutschem Berichtswesen

- Entwickeln eines Sanierungskonzeptes für ein mittelständisches Bekleidungsunternehmen

- Entwickeln von Moratorium und Liquidationsvergleich für einen notleidenden mittelständischen Raumausstatter


Kernkompetenzen

kaufmännische IT-Erfahrungen,
umfangreiche PC-Kenntnisse,
Methodiken der betriebswirtschaftlichen Praxis,
Projektmanagement-Skills

Sprachen

Englisch, Französisch

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier