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Interim Manager, Controller, Geschäftsführer, Leiter Finanz-

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Erfahrungen

SEIT 04/2000 SELBSTÄNDIGER INTERIM MANAGER Restrukturierung ( Ablaufprozesse, Anpassung von Fertigungsstandorten, strategische Neuausrichtung, Balanced Scorecard, Shared Services,Refinanzierung), Sanierung, M&A sowie MBI/MBO,Integration, Projektmanagement, strategische Beratung

07/2003 – 06/2004 PROJEKT 5 Maschinenbau, Steuerungstechnik als Interimmanager für Projekt Expansionsstrategie: Standortbestimmung/Verlagerung· Projektablaufplanung · Finanzierung· Umsetzung

03/2003 – 06/2003 PROJEKT 4 Konsumgüter als Interimmanager für Aufbau e-commerce business· Vertragliche Gestaltung· Implementierung Ablauforganisation · Planung Logistik· Optimierung

12/2000 – 01/2003 PROJEKT 3 AUTOMOBILZULIEFERINDUSTRIE (Hersteller von Präzisstahlrohren und Komponenten)
Umsatz/Mitarbeiter : € 100 Mio./800
als Interim CEO ( US - Gesellschaft )
Restrukturierung und Sanierung: ·Managementtraining / Strategieimplementierung· Einführung Balanced Scorecard
( BSC )· Restrukturierung des Verkaufs (Einführung Key Account Management, Kundenbindung /-beziehung, Produktmanagement, Projektmanagement)· Einführung Shared Service Center· Produktbereinigung und Verbesserung Produkt –Mix· Kostenkontrolle und Abweichungsanalysen· Reorganisation der Fertigungsabläufe, Prozess-Optimierung, Kapazitätsanpassung·
Outsourcing: Vormaterialfertigung und Versand. Projektmanagement· Aufbau und Backup Middle Management·Optimierung Working Capital· Verkauf eines Werkes nach Restrukturierung· Vorbereitung des Verkaufs des Unternehmens, Start Due Diligence

10/2000 – 02/2001 PROJEKT 2
TELEKOMMUNIKATIONSINDUSTRIE
Umsatz/Mitarbeiter € 40 Mio. / 100
Strategische Beratung ( UK Gesellschaft )
Consulting:·Mitarbeiterpotentialanalyse· Logistik· Vertriebsstruktur·Einführung long – run incremental costing ( LRIC )· Managementtraining und Organisation

04/2000 – 09/2000 PROJEKT 1
ANLAGENBAU (Hersteller Standard - Kühlgeräte, Kundenorientierte Kühlsysteme im Projektgeschäft, Luftauslässe)
( UK - Gesellschaft )
Umsatz/Mitarbeiter € 30 Mio./ 100
Position : Interim Manager
Aufgaben/Verantwortung : Sanierung / Restrukturierung· Definition und Umsetzung neuer Gesamtstrategie· Restrukturierung Fertigungsabläufe·Einführung Standardisierung / Normung / Modulbauweise· Aufgabe nicht benötigter Fertigungsflächen und –orte· Bestandsreduzierung /Kapazitätsanpassung (rd. 40% ) ·Kalkulation /Kostenkontrolle · Coaching der beiden Geschäftsführer· Verkauf des Unternehmens als MBO / MBI

BERUFLICHER WERDEGANG
Zeitraum 1997 – 2000
Tochterunternehmen der INVENSYS PLC, UK im Bereich der Bau-und Elektrozulieferindustrie
Umsatz/Mitarbeiter € 60 Mio./ 300
Geschäftsführer, Member of the European Management Board
Verantwortlich für die Restrukturierung des Unternehmens ·Reorganisation der Fertigungsabläufe· Teilautomation und Flexibilisierung· Reorganisation Logistik·Insourcing / Outsourcing · Reorganisation von Montagestrukturen und Abläufen (Baustellenmanagement Europa)· Reorganisation Vertrieb: Aufbau neuer Vertriebswege· Einführung Six Sigma· Kapazitätsanpassung um 25% ·Reorganisation Kostenrechnung ( ABC )· Einführung BSC und Shared Service Center· Anpassung Working Capital· Gestaltung des Verkaufsprozesses: Verkauf an einen europäischen Interessenten und Durchführung des Integrationsprozesses

Zeitraum 1986 – 1997
Unternehmen der BELL + HOWELL Corp. aus dem Bereich
Maschinen- und Anlagenbau, Postautomation (Handelswaren: Kameras und Mikrographie, Mikrofiche)
Umsatz/Mitarbeiter € 50 Mio./300
1992 - 1997 : Geschäftsführer, Member of the European Management Board
Verantwortung für Deutschland und die Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz· Verkauf der Handelssparten ·Restrukturierung der verbleibenden Produktions- und Vertriebssparte·Reorganisation Kostenrechnung ( ABC )·Einführung BSC und Central Service·Strategische Allianzen/wertsteigernde Komponenten·M&A/Integration einer zugekauften Gesellschaft ·Aufbau zusätzlicher Märkte und Dienstleistungen·Einführung fraktale Fabrik
1986 – 1992 Controller / Vertriebsleiter
·Aufbau und Leitung der Konzernberichterstattung sowie Aufbau der Unternehmensplanung und Forecastsystem ·Controlling inklusive Finanz -und Rechnungswesen·Personal und Datenverarbeitung· Versand, Lager und Auftragsabteilung·Leitungsverantwortung für den technischen Kundendienst sowie für den Verkauf

1975 – 1985
WABCO WESTINGHOUSE GMBH, HANNOVER
Branche Kfz-Zulieferindustrie (Hersteller von Brems- und Klimaanlagen, Steuerungssysteme, ABS, Antischlupf für LKW, Busse, PKW - Premium, Anhänger, Sonderfahrzeuge)
Umsatz/Mitarbeiter € 300 Mio. / 2.000

Zeitraum : 1982 – 1985
Position : Leiter kaufmännischer Vertrieb Sonderfahrzeuge
· Aufbau und Einführung eines Vertriebs-Informationssystems für den Gesamtvertrieb· Durchführung von Standardisierungsmaßnahmen· Verbesserung Produkt – Mix

Zeitraum : 1975 – 1982
Position : Controller
· Aufbau und Leitung der Konzernberichterstattung und Controlling (Deutschland / Europa / Welt)· Aufbau und Einführung Unternehmensplanung· Aufbau und Einführung Forecastsystem· Aufbau und Einführung Kostenrechnung ( Standards)·Aufbau automatische Rechnungsprüfung


Zeitraum : 1970 – 1975
Firma DRES. SCHUMACHER, MÜNSTER
Branche Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Position Zuletzt Revisor
Aufgaben/Verantwortung : Vollständige Prüfung von Unternehmen des Mittelstandes sowie von Konzernen, Erstellung Steuererklärungen

Zeitraum 1966 – 1970
FINANZAMT OSNABRÜCK
Position Steuerassistent


Ausbildungen

1966 Realschulabschluss
1966 - 1967 Ausbildung zum Finanzwirt
1972 - 1974 Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, Steuern
Diplom 1974 Betriebswirt
1987 – 1989 Weiterbildung zum Controller RKW


Kernkompetenzen

Interim Manager mit großer Erfahrung und erfolgreichem Management von US/UK/NL Industrieunternehmen mit Umsätzen von 10 - 300 Mio.€ und 30- 2000 Mitarbeitern. Ein Markt-und Praxis orientierter ( " hands-on" )Macher/Problemlöser mit analytischem Sachverstand und situativem Blick für das mögliche und - finanziell - Machbare in Restrukturierungs-/Sanierungs-/Krisensituationen. Hoch belastbar, zielorientiert und engagiert,wobei die Erreichung ambitionierter Ziele im Vordergrund steht. Hohes Interesse an neuen Herausforderungen in Unternehmen und Märkten. Spezialisiert als finanzorientierter CEO/CFO in Turnaround, Restrukturierungs, M&A und post merger Integrations sowie Shared Servive Centers, Offshoring Projekten etc..
Internationale Erfahrung und den Willen Veränderungen herbei zu führen, und zwar möglichst im Team und mit der Intention das Management und die Mitarbeiter " für die Zeit danach" zu trainieren. Mein Credo als Interim-Manager ist zu kommen um zu gehen.
Erfahrung in: HGB/IAS/US/UK- GAAP, Activity based costing (ABC ),Long run inremental costing (LRIC), Fraktale Fabrik, Six Sigma, Balanced Scorecard ( BSC),Projektmanagement, Restrukturierung, Sanierung, Turnaround,M&A,post merger Integration, Aufbau von Central Service Centers, Offshoring,Business Planung.

Sprachen

Englisch – verhandlungssicher
Deutsch - Muttersprache

Sonstiges

CV mit Lichtbild sowie Referenzen und Zeugnisse werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

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