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Kaufmännischer Leiter / Projektmanager

Kaufmännischer Leiter / Projektmanager

Erfahrungen

seit 08/08 eigene Consulting GmbH, Mönchengladbach
Interimsmanager / Senior Consulter
Tätigkeitsschwerpunkte:
o Interimsmanagement, insbesondere im Bereich Rechnungs- und Finanzwesen und der kaufmännischen Verwaltung / Leitung

Projekte:

09/10 bis 01/12
Unterstützung der kaufmännischen Leitung eines Unternehmens aus dem Bereich Medizinprodukte, welches aus einem Asset – Deal entstanden ist:

- Unterstützung der kaufmännischen Leitung beim Tagesgeschäft

- Mitarbeit am Aufbau der Organisation und an Rest-rukturierungsmaßnahmen

- kaufmännische Projektleitung für die Einführung eines neuen ERP – System

- Mitarbeit an den Planungen für die folgenden Geschäftsjahre

- Mitarbeit an den wöchentlichen und monatlichen Reporting

12/09 bis 08/10 kommunale touristische Organisation
Kaufmännischer Leiter:

- Leitung der Organisation mit bis zu 120 Mitarbeitern und Führung der Tagesgeschäfte

- Analyse der Wirtschaftlichkeit der Gesellschaften und einzelner Unternehmensteile, sowie die Absi-cherung von Entscheidungen auf der Grundlage von kaufmännischen Informationen

- Erstellung und Analyse von Berichten, Statistiken und Auswertungen über alle Bereiche der Gesellschaften

- Optimierung der internen Abläufe und Schnittstellen

- Weiterentwicklung des Controllings, insbesondere des Aufbaues eines Immobilien-, Personal- und Ver-tragscontrolling

- beratende Unterstützung der Gemeindeverwaltung

07/09 bis 09/09 Postlogistikunternehmen
Operations Controller:

- Bearbeitung des Tagesgeschäftes mit den Schwerpunkten Partner- und Gebietsbewertung

- Mitarbeit an der Entwicklung des Aufbaues eines monatlichen Reportings für den operationellen Bereich und der Automatisierung von Auswertungen

- Aufbau und Bewertung eines Transportkostenmodells, zur Reduzierung der Transportkosten

- Einarbeitung des neuen Stelleninhabers in Festanstellung

12/08 bis 06/09 deutsche Retailunits eines internationalen Handelskonzerns bestehend aus zwei Gesellschaften
Financial Controller / kaufmännischer Leiter:

- Leitung der kaufmännischen Verwaltung, einschließlich Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings, des Personalwesens, der IT / EDV, der Rechtsabteilung und der allgemeinen Verwaltung mit 20 Mitarbeitern

- Analyse der Wirtschaftlichkeit der Gesellschaften und einzelner Unternehmensteile, sowie die Absicherung von Entscheidungen auf der Grundlage von kaufmännischen Informationen

- Erstellung und Analyse von Berichten, Statistiken und Auswertungen über alle Bereiche der Gesellschaften

- Optimierung der internen Abläufe und Schnittstellen

- Weiterentwicklung des Controllings, insbesondere des Aufbaues eines Filial-, Personal- und Vertragscontrolling

- beratende Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands des Mutterunternehmens

- Kandidatensuche und - Auswahl zur Besetzung der Stelle als Festanstellung

- unterstützende Beratung des Financial Managers des Bereiches "Retail Europe" zum Aufbau eines einheitlichen Retailbereiches für ganz Europa

09/08 bis 11/08 Krankenhaus
Leiter Finanz- und Rechnungswesen:

- Leitung des Finanz- und Rechnungswesen mit sechs Mitarbeitern sowie zwei Auszubildenden

- Ansprechpartner für die Geschäftsführung sowie im Rahmen einer bestehenden Krankenhauskooperation Ansprechpartner für die Leitung Finanz- und Rechnungswesen des Kooperationspartners

- Erstellung und Übermittlung von aussagekräftigen und umfassenden Berichten gegenüber den verantwortlichen Stellen (Berichtspflicht)

- Sicherstellung der Monatsabschlüsse im Hinblick auf die Einhaltung zeitlicher und qualitativer Vorga-ben sowie die Vorbereitung des Jahresabschlusses und die Unterstützung bei der Jahresplanung (Budget) für zwei Gesellschaften

- Erstellung des Konzernabschluss, unter der Einbeziehung von vier Gesellschaften

- Verantwortung für die Rechnungslegung sowie die Erstellung und Ausführung von internen Abrechnungen

- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanz- und Aufsichtsbehörden sowie der Banken

- Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsabläufen in der FIBU und den der FIBU angrenzenden Prozessen

- Finanzierungsunterstützungsberatung

- Aufbau und Optimierung der internen Verwaltung

01/07 – 07/08 Pro2 Anlagentechnik GmbH, Willich.
Leiter Buchhaltung mit Sonderaufgaben im Bereich kaufmännischer Verwaltung. Das Unternehmen ist in den Branchen Anlagenbau / Maschinenbau und erneuerbaren Energien tätig. Es handelt sich um eine mittelgroße Kapitalgesellschaft.
Tätigkeitsschwerpunkte:

- eigenverantwortliche Leitung der Buchhaltung zweier operativer Unternehmen, mit vier Mitarbeitern

- Vertretung des kaufmännischen Leiters während des-sen Abwesenheit, mit zwölf Mitarbeitern

- Erarbeitung von Sonderprojekten, hinsichtlich handels-rechtlicher und steuerrechtlicher Fragestellungen

- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB

- Betreuung von Betriebsprüfungen

- Projekte zum Kauf von Tochterunternehmen, insbeson-dere der Begutachtung der Verträge, beratende Begleitung des Prozesses und die Integration in die kaufmännische Verwaltung der Mutter

- Projekte zu Due Diligence, hinsichtlich der Durchfüh-rung und Betreuung

- Aufbereitung von Unterlagen für inländische und aus- ländische Finanzverwaltung

- Betreuung der nationalen und internationalen Steuerbe-rater, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten

- handels- und steuerrechtliche Betreuung der inländi-schen und ausländischen Gesellschaften

- Mitgestaltung an Verträgen und kaufmännischen Regu-larien

- Mitgestaltung an nationalen und internationalen Finanzierungsprojekten

- Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen

- Optimierung des Controlling

- Kontrolle und Optimierung der kaufmännischen Prozesse

- Mitgestaltung an Expansionsstrategien im Ausland

- Bearbeitung von externen Statistiken

- Betreuung des Leasings- und Versicherungswesen

- Leitung der Exportabwicklung

- Leitung des Akkreditivwesen

- Mitarbeit an der Einführung eines neuen ERP – Systems und Optimierung der Rechnungswesensoftware DATEV

02/04 – 12/06 Sozietät Rzymelka, Arnsberg
Assistent der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
Die Sozietät betreut Unternehmen jeglicher Größenordnungen und Branchenzugehörigkeiten.
Tätigkeitsschwerpunkte:

- Projekte zur Einführung von Konzernrechnungswesen nach HGB

- Projekte im Rahmen von Unternehmensverkäufen

- Prüfung von Jahresabschlüssen nach HGB

- Prüfung von Konzernabschlüssen nach HGB

- Bearbeitung von steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Fragestellungen

- Aufstellung von Jahresabschlüssen

- Aufstellung von Konzernabschlüssen

- Erstellung von Steuerbilanzen

- Erstellung von Steuererklärungen für Mandaten unterschiedlicher Größenordnungen und Rechtsformen

- Prüfung von Steuerbescheiden

- Einlegung von Rechtsbehelfen

- Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen und Rech-tesbehelfsverfahren

- Erstellung von Umsatzsteuer - Voranmeldungen

- Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang von geplanten und getätigten Investitionen

- Allgemeine steuerliche Betreuung von Mandanten


Ausbildungen

10/97 - 07/03 Studium der Bewirtschaftslehre

05/05 - 01/07 Vorbereitungslehrgang zum Steuerberaterprüfung
seit 07/08 Vorbereitungslehrgang zum Steuerberaterprüfung


Kernkompetenzen

Handelsrecht,
Steuerrecht,
Gesellschaftsrecht,
Controlling,
Due Diligence,
ERP - Einführung,
Wirtschafts- und Betriebsprüfungen,
Organisation


Sprachen

Englisch

Sonstiges

IT - Kenntnisse:
- umfangreiche DATEV - Kenntnisse
- grundlegende SAP - Kenntnisse
- umfangreiche MS - Office - Kenntnisse


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