Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interim-Controller

Interim-Controller

Erfahrungen

Branchenerfahrung:
- Kunststoff-, Papier-, Holz- und Metallverarbeitende Industrie
- Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Möbelbranche, Nahrungsmittelbereich
- Energieversorgungsunternehmen
- KFZ-Teile Zulieferer
- Versicherungsbranche

Berufliche Stationen nach Branchen beziehungsweise Tätigkeitsbereichen:

Handel: (1 Jahr, 10 Monate)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Handelsforschung
- Vertrieb / Einkauf
- Beratung von Vertriebssystemen

Unternehmensberatung – Projektgeschäft - ( 6 Jahre, 8 Monate)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Systemanalysen
- Entwicklung detaillierter Personalbedarfspläne sowie deren anschließende Einführung auf den verschiedenen Führungsebenen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität
- Gap Assistance
- Erstellung von Unternehmensplänen
- Reporting
- Mitwirkung an einem Projekt zur Zertifizierung nach ISO 9001

Versicherungsbranche: (3 Jahre, 9 Monate)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Betreuung einer Filialdirektion in allen vertriebsrele-vanten Fragen
- Durchführung des Vertriebscontrolling
- Planung, Koordination und Durchführung von Organisations-Projekten
- Ermittlung von Prozeßzeiten und –kosten
- Mitwirkung an Projekten zur Geschäftsprozeßoptimierung

Controlling: (9 Jahre, 3 Monate)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- SAP R3
- Aufbau und Pflege von Kostenarten- und Kostenstellenstrukturen
- Aufbau und Pflege von Bilanz- / GuV-Strukturen
- Aufbau und Anlage von Kalkulationsmodellen (Zuschlagssätze, Umlagen, etc.)
- Aufbau und Pflege von empfängerorientierten Berichten (SAP report-painter)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des internen und externen Reportings und Definition von empfängerorientierten Kostenstellenberichten
- Mitwirkung an der aktiven Ergebnissteuerung und Initi-ierung von Steuerungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen auf allen Unternehmensebenen
- Abweichungsanalysen und Maßnahmenempfehlungen
- Betriebswirtschaftliche Beratung der Fachbereiche, insbesondere Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Koordination und Betreuung des Budgetierungsprozesses
- Projektcontrolling für die Energie- bzw. Trinkwasser-Gewinnung


Ausbildungen

1966 - 1970 Grundschule in Herzogenaurach

1970 - 1979 Gymnasium Höchstadt/Aisch (Abitur)

BUNDESWEHR
07/79 - 09/80 Ausbildung zum KFZ-/Panzerschlosser

STUDIUM
11/80 - 04/82 Friedrich Alexander Universität in Nürnberg
Betriebswirtschaftslehre

10/82 - 03/87 Fachhochschule Nürnberg
Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)


Kernkompetenzen

Besondere fachspezifische Schwerpunkte:
• Controlling
• Betriebsorganisation (Geschäftsprozeßoptimierung)
• Kennzahlensysteme
• Arbeitsproduktivität
• Unternehmensberatung
• Unterstützung bei der Einführung neuer Software (SAP/MOVEX/FRANGO)


Sprachen

Englisch: gut
Französisch: Grundkenntnisse

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier