Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Geschäftsführung / Divisions- & Projektleitung

Geschäftsführung / Divisions- & Projektleitung

Erfahrungen

Selbständiger Berater und Publizist
Geschäftsführung
Projektberatung für KMU:

2007 – 2009 Schweizer Beschlägefirma
Beratungsmandat (Unterstützung CEO bei OE Projekt 'Fit 09 Schweiz')
Redaktion des Personalreglements, Erarbeiten Personalchecklisten.

2004 – 2006 Schweizer Versicherungsgesellschaft
Projektleiter 'Einführung SAP' (Ablösung AS400)
Forschungs- und Publikationstätigkeit:
Recherche und Verfassung von bislang drei historischen Publikation und deren weltweites Verlegen in Deutsch und Englisch.

09.2000 – 03.2003
Head Division Existing Business (mit 140 MitarbeiterInnen)
Führen des Tagesgeschäfts der Policenverwaltung Einzelleben Schweiz:
Underwriting, Policenerfassung, Policenadministration, Leistungserbringung, In- Exkasso
Mitarbeit bei Assesment Centers als Beobachte/Auswerter
Projektleitungen:
'Projektsteuerungsausschuss Einzelleben'
Integrationsprojekte
Bestimmen der KPI Verwaltung Einzelleben
Konzeption und Durchführung Mitarbeiterbefragung
Auswertbarkeit der Mitarbeiterbeurteilungen
Leistungsrelevante Bonusverteilung

01.2000 – 08.2000
Responsible Post Merger Management (mit 50 MitarbeiterInnen)
Umzug der direktunterstellten Verwaltungsteile und organisatorische Einbindung in die bestehenden Strukturen (Umzug Personal, Mobiliar, Informatik / Bezeichnen der Run-Off-Systeme, Datenmigrationen).
Projektleitungen:
'Europe Life, Kommunikation' (4 Arbeitsgruppen)
'Reorganisation Bereich Operations' (5 Arbeitsgruppen)
Einführung Projektpriorisierungsmethode
Projektmitarbeit:
Mitglied des Projektsteuerungsausschusses Einzelleben

07.1998 – 12.1999:
Leiter Interne Schulung (mit 20 MitarbeiterInnen)
Leitung der Schulung Innendienst Einzel und Kollektiv: Zusammenführen der Schulungen Innendienst Einzel und Kollektiv, Erarbeiten einer Ausbildungspolitik Konzernbereich PBV, Ausbildungskonzepte, Kursprogramme, Kursinhalte, Kursadministra-ton, Kurserteilung, Mitarbeitereinsatz in Schulung und Projekten
Projektleitungen:
'Neues Schulungszentrum Schweiz' (Innenausbau)
Internationaler Millenniumsübergang Jahr 2000 'Y2K' ( mit fünf
Arbeitsgruppen: Gesamtleitung inkl. Verbindungen, IT, Logistik,
Operations und Führungsfähigkeit)
Projektmitarbeit:
Mitglied des Projektsteuerungsausschusses Einzelleben
Einführung ISO/QMS (Konzeptionell und Prozessverantwortung)

Militärische Führungserfahrung bis Oberstleutnant

Politische Tätigkeit in der Rechnungsprüfungskommission und aktuelle im Gemeinderat (Tiefbau/Forst/Gemeindewerk/Fürsorge/Sozialhilfe/Kläranlage)


Ausbildungen

2006/7/8/9 Kanton Zürich:
Siedlungsabfälle / Strassenunterhalt / Führen des Ressorts als Gemeinderat / Sozialhilfe / Submissionsverfahren u.a.

2004 ESW : Basis- und Realisierungskurs Selbständigkeit

2002/3 Kanton Zürich: Budget- und Rechnungskontrolle

2001 CSG : Ausbildung zum Assessor

2000 ZfU : Betriebswirtschaft

1999 GDI : Kepner Dregoe - Methode

1998 WGR : Direktionsseminar / Canterbury: English

1997 MZSG : Volkswirtschaft

1992 – 98 WGR: diverse interne Fachausbildungen / Kaderseminar

1990 – 91 EZ : Ausbildung zum Ausbildner; Methodik / Didaktik / Gruppendynamik

1983 - 89 Universität Zürich
Studium Phil I
(Werkstudent) in allgemeiner Geschichte, Neuerer Deutscher Literatur und Militärgeschichte, kein Lizenziat

1976 - 80 Kantonsschule Rämibüel, Zürich
Abschluss: Matura Typus C


Kernkompetenzen

Führung fachlich gemischter Bereiche
Projektleitung / Projektsteuerung
Lebensversicherung
Prozessoptimierung
Personalentwicklung



Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch gute Kenntnisse in Wort und Schrift, Verhandlungssicher
Französisch gute Kenntnisse in Wort und Schrift, Konversationsniveau


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier