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Interim Manager, CFO, CRO, Kaufm. Leiter,Directeur Financier

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Erfahrungen

• Gute Reputation als CFO mit ausgeprägter Rationalisierungs- und Rentabilitätsorientierung sowie als Analytiker und Restrukturierer.
• Gewohntes Arbeiten mit hoher Ergebnis- und Umsetzungsorientierung(Hands-On-Manager)
• Pragmatiker in der Analyse, Konzeption und Umsetzung mit mehr als 20 Jahren Fach- und Führungserfahrung in der Linie (Kaufm. Leiter, CFO), als Interim-Manager und Management Consultant / Projektmanager
• Mehrjährige Erfahrung und nachweisliche Führungs- und Projekterfolge mit Direktverantwortung in Restrukturierung, Turnaround-Management, Organisations- und Prozessoptimierung sowie insbesondere in der Adaption von modernen Contolling- und Managementsystemen in KMU’s und Großunternehmen
• Führungskompetenz in der Koordination von internen wie auch externen Teams, Verhandlungen mit Betriebsrat, Banken und WP’s, gute soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit




Ausbildungen

1994 – dato, Interim Manager, Managementberater, Chief/Senior-Consultant,
Inhaber einer Consulting-Firma – Verantwortung für Umsatz, Ergebnis, Client-Management sowie Rekrutierung, Schulung und Führung temporärer Mitarbeiter

1990 – 1993, AM Wohlenberg GmbH, Umsatz 130 Mio, 500 MA
CFO, Verantwortung für Finanz- u. Rechnungswesen, Kore, EDV, Personal, Organisation, Logisitik, Warenwirtschaft sowie verantwortlicher Partner der Muttergesellschaft in Chicago/USA für Berichte, Jahresabschlüsse, Anderes

1986 – 1990, Bode-Panzer AG, Umsatz 100 Mio, 360 MA
Finanzdirektor/Directeur Financier et Administrative, verantwortlich für Finanz- u. Rechnungswesen, Kore, EDV, Personal, Organisation, Logistik, Materialwirtschaft sowie Kommunikator für Reporting/Y7E-Closing/Other an Muttergesellschaft in Paris

1984 – 1985, Hanomag Baumaschinen P+V GmbH, Umsatz 210 Mio, 1.400 MA
Controller, 5 MA

1983 – 1983, Keller Bebra GmbH, Umsatz 90 Mio, 400 MA
Finanzdirektor f. Finanzen, Bu, Kore, EDV, Personal, 14 MA

1978 – 1983, TRW-Thompson GmbH, 340 Mio Umsatz, 2000 MA
Assistent to Gen. Mgr./Fin. Mgr. Verantwortung: Zuarbeit zu Direktionen, Controlling, Leitung zweiter Frz. Firmen, Kommunikation mit Mutterhaus in den U.S.A

1975 – 1978, Massey-Ferguson Hanomag Inc., Umsatz 280 Mio, 2000 MA
Finanzanalytiker, Verantwortung: Plans & Controls, Reporting, Analysis


Kernkompetenzen

• Übernahme Unternehmensführung als interim CFO, CRO, Kaufm. Leiter, Leiter Finanzen & Controlling, Personal sowie Projektmanagement
• Restrukturierung mittelständischer Unternehmen mit Erstellung und Umsetzung von (selbst) erarbeiteten und genehmigten Sanierungsprogrammen
• Übernahme als CFO/CRO von Restrukturierungen auch von Grossunternehmen oder Teilprojekten
• Umsetzung von Ergebnissteigerungs- und Performanceverbesserungsprojekten, Neuorientierung,
• Einführung von zentralen/dezentralen Controlling-/Reporting-/Planungssystemen
• Implementierung von organisatorischem Integrationsmanagement bei Fusionen und Verschmelzungen
• Prozessoptimierung besonders im Sektor Fibu/Reporting/Planung, Einführung von Kostenrechnungssystemen, Prozesskostenrechnung für Service Center, Shared Services
• Konzeption und Ausgestaltung (aktiv) von Organisationsveränderungen, Führungssystemen sowie Einführung von Innovations- und Performancemanagementsystemen
• Sonderprojekte, so Coaching von Führungskräften, Moderationen, Konfliktmanagement


Sprachen

• Deutsch = Muttersprache
• Englisch fließend in Wort und Schrift, Auslandserfahrungen im englischsprachigen Raum
• Französisch gut in Wort und Schrift, Auslandserfahrungen in Frankreich/Benelux


Sonstiges

• Credo: … als Interim-Manager … ist zu kommen, erfolgreich die Arbeit tun, um zu gehen

• Führungserfahrung – bis zu 190 MA und mehr –
• Kooperativer Führungsstil, soziale Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsvermögen
• Qualifiziertes Bankenmarketing (Basel II), Kommunikator für ext. Prüfer, Finanzamt, Öffentlichkeitsarbeit, Andere
• Exzellentes technisches Verständnis und juristisches Gespür

• EDV-Systemen von SAP, Oracle, Software Infor, Navision, JD Edwards, People Soft, und kleineren, verknüpfbaren, modernen Subsystemen für Monthly Reporting/Y/E-Closing/Planning/Controlling, other

Projekt-Portfolio – Projektbeispiele:

• Interimistische Kfm. Führung Finanzen, Controlling, Textilherstellung, 6 Monate, Generalbevollmächtigter Banken
• Interimistische Führung, Gen. Management (GF) einer Frz. SARL in Nordfrankreich, Projektarbeit – Rettung Marktpotential/Personal und Aufbau einer abhängigen Niederlassung am gleichen Ort/Herunterfahren der SARL (drei Jahre)
• Verantwortlicher Aufbau Call-Center für eine Beratungsgesellschaft, Mgmt. auf Zeit (vier Monate)
• Verantwortliche Sanierung Handelshaus in Norddeutschland, verantwortlich als Manager für Finanzen, Vertrieb (zwei Jahre)
• Verantwortliche Sanierung eines Fruchthändlers, verantwortlich für Finanzen, Organisation (fünf Monate)
• Verantwortliche Sanierung eines Pulverbeschichtungsunternehmens, verantwortlich für Finanzen, Investorenfindung und Organisation (sechs Monate)
• Sanierungsberatung Restauration, Verantwortung f. Finanzen, Organisation (2 Jahre)
• Businessplanerstellungen, diverse Großprojekte (Bau, Produktion, Dienstleistung) mit Strategie-/Projektentwicklung, Erstellung des Planes, Beschaffung von Investoren/Kreditgebern und Präsentation in Deutsch/Englisch – insgesamt bei 12 größeren Projekten sowie diversen kleineren Projekten
• Projekte Allgemeine Beratung/Sonstige Spezialberatung größeren Umfanges: 17


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