Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

CEO/CFO, Geschäftsführer, Kfm. Leiter, Interim Manager, Bera

CEO/CFO, Geschäftsführer, Kfm. Leiter, Interim Manager, Bera

Erfahrungen

Diplom Kaufmann

Klassischer Kaufmännischer Leiter mit Schwerpunkt Restrukturierung / Sanierung; auch als Berater/Gutachter tätig; sehr gute Bankkontakte; Branchen: Industrie, Handel; Spedition; langjährige Führungserfahrung in Konzern und Mittelstand

Seit 1999 selbstständig als Unternehmensberater / Interim Manager / Gutachter
20 Projekte in den Bereichen Maschinenbau, Zulieferindustrie, Konsumgüterindustrie, Lebensmittelindustrie, Spedition, Einzel- und Großhandel

1993 – 1999 Kaufmännischer Leiter
Möbeleinzelhandel, Umsatz 250 Mio. €; 1.400 Mitarbeiter
Verantwortlich für:
Rechnungswesen/Finanzen, Controlling, Personalwesen, EDV/Organisation, Rechtabteilung, allg. Verwaltung, Haustechnik

1991 – 1993 Leiter Zentralbereich Controlling
Einzelhandelskonzern, Umsatz 30 Mrd. €, 150.000 Mitarbeiter
Verantwortlich für:
Operatives und strategisches Controlling des Konzerns
Steuerung der Controller der Niederlassungen
Erarbeitung der kurzfristigen und strategischen Konzernplanung
Betriebswirtschaftliche Analysen bei in- und ausländischen M&A Projekten

1993 – 1991 Leiter Controlling eines Unternehmensbereiches
Metall-, Chemie-, Pharmakonzern, Umsatz 8 Mrd. €, 25.000 Mitarbeiter
Stationen der Laufbahn:
1983 Projektmitarbeiter in EDV-Projekten für den Bereich Kostenrechnung
1985 Projektleiter eines größeren EDV-Projektes
1986 Projektleiter für die EDV-Reorganisation mehrer ausländischer Tochtergesellschaften,
u.a. Hongkong, Portugal, Schweiz, Österreich
1987 Abteilungsleiter der Abteilung Abrechnungssysteme Beteiligungen
1989 Financial Controller der Tochtergesellschaft in den USA
1990 Leiter Controlling des Unternehmensbereiches Metall in der Konzernzentrale


Ausbildungen

Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Göttingen
Abschluss: Diplom Kaufmann


Kernkompetenzen

Kaufmännische Geschäftsführung
Finanz- und Rechnungswesen
Controlling und Kostenrechnung
Personalwesen
Sanierung, Restrukturierung
Erarbeitung von Sozialplänen, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Betriebsrat
soziale Kompetenz
Erstellung Planungen GuV, Bilanz, Kapitalfluss etc.
Kontakte zu Banken, Wirtschaftsprüfern, Ämtern und Behörden
Erstellung Sanierungsgutachten nach IDW-Richtlinien, die von allen deutschen Kreditinstituten anerkannt werden
Vorbereitung und Durchführung von Bankenpoolsitzungen
Sehr gute Reputation bei Kreditinstituten


Sprachen

Deutsch
Englisch

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier