Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interims Public Relation Manager

Interims Public Relation Manager

Erfahrungen

Bisherige Tätigkeitsfelder:

International operierende Unternehmen und Agenturen der Informationstechnologie und Telekommunikation

IMV Info-Marketing Verlagsgesellschaft für Bürosysteme mbH in Düsseldorf:
Redaktion des Wirtschaftsinformationsdienstes für die Büro-und Informationstechnik INFO-MARKT
Ressortleitung des INFO-MARKT International
- Konzeption einer internationalen, englischsprachigen Ausgabe des INFO-MARKTES
- Aufbau eines dreiköpfigen Redaktionsteams
- Leitung des Redaktionsteams
Etablierung des INFO-MARKTES International auf europäischer Ebene als Lektüre der Entscheider in der IT-Branche
Chefredaktion INFO-MARKT (deutsche Ausgabe)
- Leitung des 5-köpfigen Redaktionsteams
- Magazinkonzeption
- Steigerung der Auflage um 20 Prozent durch Entwicklung eines neuen Redaktionskonzeptes

Redaktion des Test- und Wirtschaftsmagazin für Bürotechnik und Telekommunikation FACTS:
- Entwicklung eines Redaktionskonzeptes
- Aufbau eines Redaktionsteams Leitung des dreiköpfigen Redaktionsteams
- Etablierung des Magazins als Standardlektüre bei IT-Entscheidern der Industrie

PR-Management bei AT&T Deutschland, Frankfurt:
- Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift
- Persönliches PR-Coaching des Vorstandsvorsitzenden
Durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmen und dessen Vorstandsvorsitzenden Steigerung des Bekanntheitsgrades um 100 % und Durchsetzung von Teilzielen von AT&T im Rahmen der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes

Leitung der Unternehmenskommunikation der Lucent Technologies Deutschland, Nürnberg:
- Erarbeitung und Umsetzung des kompletten Rebrandings von Lucent Technologies in Deutschland
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten zur Börseneinführung und Umsetzung
- Entwicklung und Umsetzung eines Mitarbeiterinformationssystems
- Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten, Events und Roadshows
- Adaption und Entwicklung von Anzeigenkampagnen
- Persönliches Coaching des Vorstandvorsitzenden
Aufbau eines Images als weltweit führender Telekommunikationsanbieter in Deutschland aufgrund eines geschickten PR-Mixes, Etablierung des Unternehmens als ernstzunehmenden Mitbewerber im deutschen Telekommunikationsmarkt

Presse- und Unternehmenssprecher 1&1 Holding AG, Montabaur:
- Leitung des hauseigenen Presseservices
- Pressesprecher
Rückführung des Presseservices in die Gewinnzone durch Umstrukturierung und Eröffnung neuer Geschäftfelder

Geschäftsführung der FERCK-EURO PR GmbH, Frankfurt:
- Leitung der Niederlassung Frankfurt
- Neukundenakquisition
- Entwicklung europaweiter PR-Kampagnen
- Persönliches Coaching von Kundengeschäftsführern
Steigerung des Umsatzes um 60 Prozent bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität um 20 Prozent

Presse- und Unternehmenssprecher der FUJITSU Computer GmbH in Bad Homburg:
- Aufbau und Leitung der PR-Abteilung
- Persönliches Coaching des GmbH-Geschäftsführers und European Vice Presidenten
Steigerung des Bekanntheitsgrades um 30 Prozent, erfolgreiche Markteinführung des Integra-PCs und des Via Voice-PCs sowie Erhöhung des Marktanteil im Server-Geschäfts durch gezielte PR-Kampagnen

Gründung der Full-Service PR-Agentur Top Concept, Essen


Ausbildungen

Studium der Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalismus/ Public Relations), Germanistik, Politik- und Rechtswissenschaft (Schwerpunkt Kommunal- und Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht), Promotion zum Dr. phil. in Kommunikationswissenschaft mit Buchveröffentlichung und Fachvorträgen

Studienbegleitende Tätigkeiten: freier Redakteur bei der Westdeutsche Allgemeinen Zeitung (Essen) und den Westfälische Nachrichten (Münster)


Kernkompetenzen

Konzeption, Redigieren und Leitung von Magazinen;
Konzeption und Durchführung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen;
Steigerung des Bekanntheitsgrades internationaler Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Kommunikationsmaßnahmen;
Rebranding und Kommunikations-Coaching bei Börseneinführung international operierender Unternehmen;
Budgetplanung und -kontrolle;
Führung, Auf- und Ausbau von PR-Agenturen und PR-Abteilungen mit profitabler Umsatzsteigerung und Konsolidierung durch Kostenreduktion und strategische Neuausrichtung;
Personality-Promotion von Vorständen und Geschäftsführern;
Medien Kontakte zur Wirtschafts- und Branchenpresse


Sprachen

Deutsch, Englisch verhandlungssicher, Französisch

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier