Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Manager Finanzen Controlling Personal IT Logistik

Manager Finanzen Controlling Personal IT Logistik

Erfahrungen

BERUFLICHER WERDEGANG:

März 1974-Juni 1974: Übernahme als Großhandelskaufmann bei Dipl.-Ing. H. Brunner, Gehrden

Juli 1974-Juni 1980: Firma C. H. Scholl KG., Glasgroßhandlung, Barsinghausen
Anstellung als Buchhalter

Juli 1980-Nov. 1982: Wormland Verwaltungen GmbH & Co. KG., Textileinzelhandel, Hannover
Anstellung als Buchhaltungsleiter







FORTSETZUNG BERUFLICHER WERDEGANG:

Dez. 1982–Febr. 1998: Carl Göbelhoff GmbH, Büro- und Zeichentechnik, Hannover
Anstellung als Leiter der kfm. Verwaltung für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, EDV/Organisation, Logistik.

 Februar 1985: Erteilung Gesamtprokura
 Oktober 1988: Erteilung Einzelprokura
 Dezember 1993 Bestellung zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer

Ab Juli 1996 Zugehörigkeit zur internationalen Handelsgruppe LYRECO S.A., Marly/Frankreich.

Seit März 1998: Spicers Deutschland LTD (Zugehörigkeit einer internationalen an der Londoner Börse notierten Unternehmensgruppe mit 10.500 Mitarbeitern).
Anstellung als Bereichsleiter Finanz- und Personalwesen


Ausbildungen

1972: Buchhaltungskurs Scheidegger
1973: Datenverarbeitung - Einführung (60 Stunden), VHS
1978/80: Oktober 1978 - September 1980 Bilanzbuchhalter Buhmann Schule, Hannover
1981: Theorie und Praxis der Unternehmensführung (60 Stunden), VHS
1983: Entlastende und ergebnisgebundene Mitarbeiterführung (4 Tage), BFL-Akademie
Rhetorik - Redetechnik, DAG Schule
1984: Führungs- und Verhaltenstraining für Abteilungsleiter (4 Tage), BFL-Akademie
1986: Anpassung der Datenverarbeitung an das Bilanzrichtliniengesetz, RKW
Das Betriebsverfassungsgesetz für Unternehmer und Führungskräfte
1987: Erfolgreiche Kreditverhandlungen bei Banken, Forum für Weiterbildung
Vier-Tages-Seminar für persönliche Planung und strategisches Management UNTERNEHMER-ENERGIE, Josef Schmidt Colleg GmbH ZUKUNFSWERKSTATT -Zukunftsöffnung, Strategien/Taktiken, Marketing/Kommunikations-Dienstleistungen -(6 Tage), C.P. Seibt Consultation
1988: Die integrierte Materialwirtschaft (2 Tage), RKW
Liquiditäts- und Finanzplanung, RKW
1990: Controlling für den Praktiker (2 Tage), Rudolf Haufe Verlag



FORTSETZUNG BERUFLICHE FORTBILDUNG:


1991: Zeitgemäße Mitarbeiterführung (2 Tage), Bigraph Marketing GmbH
1992: Mitarbeiterführung & Kommunikation (2 Tage), Firmbach Marketing GmbH
MS Excel 4.0, SPC Computer Training
MS Project für Windows, SPC Computer Training
1993: Windows 3.1, VHS
Windows richtig einrichten, VHS
Ideenmanagement und betriebliches Vorschlagswesen, RKW

1994: MS Excel - Tabellenkalkulation/Fortgeschrittene -, VHS
Der Weg zur Zertifizierung nach DIN/ISO 9000 ff, Emeis und Smolka

1995/96: Mai 1995 bis April 1996 berufsbegleitender Lehrgang Controller IHK am Management Institut Herrenhausen unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Claus Steinle

1997: MS Windows 95, VHS

ab 1998: div. Führungs-Seminare DMA, Bonn

2000: Einkommensteuer der Arbeitnehmer 1999

2001: Einkommensteuer der Arbeitnehmer 2001

2002: Aktuelle Rechtsprechung

2003: Steuer Rechtsänderungen 2002/2003


Kernkompetenzen

Managementfunktionen in mittelständischen Unternehmen sowie in Konzernen im Bereich der kfm. Verwaltung, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT/Organisation Logistik

Sprachen

Englisch, gut (10 Jahre)

Sonstiges

flexibel, kurzfristig verfügbar, Europaweit

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier