Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Management Consultant in International Management Consulting

Management Consultant in International Management Consulting

Erfahrungen

Projekte als selbständiger Unternehmensberater seit September 2002
Aufbau von Managementsystemen (ISO 9001/14001)
• Aufbau von Managementsystemen in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen
Unternehmensbewertung und Verkauf von Firmen
• Durchführung einer Unternehmensbewertung (50 MA, Verhandlungssumme Fr. 15 Mio.)
• Führung von Verkaufsverhandlungen
• Erarbeitung der Strategischen Planung der Nachfolge
Informationstechnologie und -systeme
• Unternehmensweite Betreuung im Bereich ERP
Marketing
• Aufbau Vertrieb Schweiz für eine betriebswirtschaftliche Software im Bereich Strategie und Marketing Management
• Inhaltliche Konzeption und Umsetzung im Corporate Design (Homepage, Dokumentation usw.)
Unternehmenssanierungen
• Unterstützung bei der Sanierung von Unternehmen mit Liquiditätsschwierigkeiten inkl. Führen von Verkaufsverhandlungen
• Durchführung von Nachlassverfahren
Unternehmensoptimierung / Recovery Management
• Unternehmensoptimierung in den Bereichen: Finanz-Management (Ertragskraft, Betriebskosten und Liquidität) sowie Aufbau- und Ablauforganisation
• Liquiditätsmanagement, Erstellung von detaillierten Unterlagen (Businessplan inkl. Finanzie-rungsantrag) und Verhandlung der Ergebnisse mit der Bank für einen Zusatzkredit
Unterstützung und Coaching von Unternehmen
• Unterstützung und Coaching der Geschäftsleitung in den folgenden Bereichen:
– Aufbau-/ Ablauforganisation / Strategie / Organisation / Finanzen


• Führungserfahrung (Abteilung QM)
• Anforderungen im (Dental)- & Medizinalbereich
• Aufbau (Qualitäts-) Management System
• Internationale Managementerfahrung und Multikulturelle Denkweise
• Unternehmensweite Einführung eines Informationssystems (ERP)
• Verkauf/Marketing: Kundenbetreuung Italien (Industrie / Dental), Definition von Verkaufs-Sets, Erarbeitung von Verkaufsdokumentation, Statistische Auswertung von Verkaufszahlen
• Finanzen/Controlling: Erarbeitung und Auswertung von Führungskennzahlen
• Produktions-Planung und Steuerung einer bestimmten Produktgruppe, Erarbeitung und Einfüh-rung eines Verpackungs- und Speditionskonzeptes, wie auch Mindestlager und -Bestellmengen für KANBAN-Einführung
• Materialwirtschaft: Bezugsquellenevaluation & Bestellüberwachung, Stellvertretung Beschaf-fung ad interim
• CE-Kennzeichnung für Medizin & Industrieprodukte
• Engineering: Einführung und Betreuung Änderungswesen & Zeichnungsverwaltung

• Führungseigenschaften in Projektorganisation (5-20 MA) & Projektmanagement
• Erstellung von Evaluations-Handbuch resp. Pflichtenheft
• Konzipierung, Spezifikation und Planung von technischen Systemen mit Informatikanteilen
• Sicherstellung der Systemrealisierung und Durchführung der Systemabnahme
• Umsetzung betriebswirtschaftlicher und technischer Kenntnisse  Systems Engineering
• Rechnersysteme, Netzwerke und Echtzeitbetriebssysteme
• Applikations- und Branchenbezogene Fachkenntnisse:
PPS, Materialwirtschaft inkl. Rohmaterial- und Fertigproduktelager, AVOR, MDE/BDE, Ersatz-teilwesen, Industrie-Etikettierung, CAD, Vorrichtungsbau, Instandhaltung, Qualitätswesen, Budget, Personalverwaltung & Personaleinsatzplanung, Office-Automation, Hardware
• Netzwerk-resp. Betriebssystem (Novell V3.11 / V3.12, Windows NT V3.51 / V4.0, Windows 95, Windows for Workgroups), Frontend-SW (Winword, Excel, Project, Access, Powerpoint)
• Grundlagen der LAN-Technik, Lan-Topologie, IEEE-Standard LAN‘s, Brücken-Technik, Breit-bandnetze, Netzwerk-Software, Kabel- & Glasfasersysteme, LAN-Management

• Textildruck (Flach- und Rotationsdruckverfahren) & Trocknungstechnik (Verfahrenstechnik)
• CAD: ME10 von Hewlett-Packard & CAD- Datenbanksystem ADICAD
• Sachmerkmalleiste nach DIN 4000/4001
• Einführung technischer Systemsoftware mit Erarbeitung Pflichtenheft, Kosten-Nutzen-Analyse und Einführungskonzept

• Haushaltapparatebau & Gaseinsatz bei Haushaltgeräten
• Aluminium-Sand- & Kokillenguss, sowie Druckguss
• Montagewerkzeuge & Automation von Montageabläufen
• Prototypenbau (Haushaltgeräte)
• Konzipierung und Einführung EDV-Organisation für die Abteilung Entwicklung


Ausbildungen

Schulbildung
1974 - 1978 Primarschule Koppigen
1978 - 1983 Sekundarschule Koppigen
1974 - 1982 Italienischschule in Kirchberg
1983 - 1987 Gewerbeschule Solothurn
1984 – 1987 Berufsmittelschule Solothurn
Ausbildung
04.1999 - 11.2001 Berufsbegleitendes MBA-Studium in Englischer Sprache an der
Graduate School of Business, University of Strathclyde
Fokus: Strategisches Management
10.1987 - 05.1992 Berufsbegleitendes Studium an der Ingenieurschule
Grenchen-Solothurn, Abteilung Maschinenbau
Vertiefungsrichtung: Betriebswirtschaft (Semester- und Diplomarbeit)
04.1983 – 04.1987 Lehre als Maschinenzeichner A in der KISAG AG in Bellach und
in der Fritz Buser AG in Wiler bei Utzenstorf
Weiterbildung
05.1997 – 06.1997 Sprachaufenthalt in der London School of English in London mit Absolvie-rung von einem General & Executive Course
03.1995 – 06.1995 Sprachaufenthalt im Holmes Colleges in Sydney mit Absolvierung des Certi-ficate in Advanced English der University of Cambridge, Grade B
Fachtechnische Ausbildung
11.2002 Abschlussorientierte Verhandlungsmethode  Michel Fontana
08.1998 – 10.1998 Aufbau eines (Qualitäts-)Managementsystem  Qualicon, Kirchberg
06.1997 Einführung in 2-Komponenten Dosier- & Mischtechnik  METIX Ltd UK
04.1993 - 05.1993 Walztechnische Ausbildung Siderurgica Mendes Junior SA, BRASIL


Kernkompetenzen

Selbständiger Unternehmensberater (Seit September 2002)
Selbständiger Unternehmensberater im Bereich International Management Consulting mit den folgenden Tätigkeitsfeldern in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch.
Strategisches Management & Unternehmenskultur
• Analyse
• Entwicklung
• Umsetzung
Management / Betriebswirtschaft
• Mergers & Acquisitions
• Nachfolgeplanung und Regelung
• Umstrukturierungen
• Finanzierungen
Organisations- und Unternehmensentwicklung
• Marketing
• Verkauf
• Controlling
• Human Resources Management
Informationstechnologie und -systeme
• IT-Strategie
• Unternehmensweite Evaluation und Einführung Informationssystem (ERP)
• Organisationsberatung, Methodik / Systems Engineering
Management-Systeme
• Aufbau und Einführung von Management-Systemen nach ISO 9001/14001
• Transformierung von kapitel- zu prozessorientierten Management-Systemen
• Balanced Scorecard
Verantwortung und Resultate
• Aufbau Competence Center „International Management Consulting“
• Business Development im allg. KMU-Segment
• Akquisition von neuen Mandaten (Kunden) für den Bereich „International Management Consul-ting“ im allg. KMU-Segment
• Akquisition von Folgeprojekten, Entwicklung bestehender Kunden
• Kontakt zu Kunden und Entscheidungsträgern und Ausbau bestehender Beziehungen
• Führen von Projekten in laufenden Mandaten
(Juni 1997 bis August 2002)
Stv. Geschäftsleitung & Leiter Quality Management (40MA CH, 15MA UK & 15MA USA)
Hauptaufgaben:
• Personalführung Abteilung Quality Management
• Aufbau (Qualitäts-) Management-System
• Leiter Customer Support für Europa, USA & Asien (Kundenbetreuung & Beanstandungen)
• Technische Betreuung und Koordination der Vertretungen in UK und USA
• Organisations- und Personalentwicklung
• Produkt Management: Machbarkeitsanalysen, Definition Ersatzteil-Kits & Preiskalkulation
• Aufbau Medizinbereich in Zusammenarbeit mit Marketing / Verkauf
• Informationstechnologie: Stellvertretung und fachliche Führung, sowie unternehmensweite Einführung eines Informationssystems (ERP) und Klassifizierung
• THESIS MBA: QUO VADIS?, STRATEGIC ROUTE OF THE WORLD LEADER IN CARTRIDGE BASED TWO COMPONENT MIXING AND DISPENSING SYSTEMS (ca. 1000 Stunden)

(September 1992 bis April 1997)
Assistent Business-Unit Leiter Walzwerk, (200 Mitarbeiter) auf der Stufe Fachbereichsleiter.
Beförderung in den Kader als Leiter Informationssysteme & Prozesslenkung.
Hauptaufgaben:
• Konzipierung und Einführung der Informatisierung des gesamten Walzstahlbereiches.
• Konzipierung und Einführung der gesamten Verkabelung im Walzstahlbereich
• Einführung CAD-System inkl. Evaluation
• Einführung Ersatzteilwesen
• Konzept und Durchführung von Schulungen im Bereich der Microsoft-SW-Palette und Netz-werk-Grundlagen
• Konzipierung und Einführung des Prozessleitsystems
(April 1987 bis August 1992)
Maschinenzeichner resp. Konstrukteur in der Entwicklungsabteilung
Jobrotations in diversen Entwicklungssabteilungen (Textil-Druckmaschinen, Trockner, und Abfüllanlagen)
Hauptaufgaben:
• Istanalyse und Einführung einer Sachmerkmalleiste nach DIN 4000/4001 auf der Basis des Datenbankverwaltungssystems ADICAD auf dem CAD-System ME 10, inklusive Kosten-Nutzen-Analyse (Semester- und Diplomarbeit ca. 1300 Stunden)
• Erstellen Fabrikations- & Zusammenstellungszeichnungen und dazugehörende Stücklisten
• Ausführen von Entwicklungsaufträgen und Versuchsanordnungen
• Aufbau von mechanischen Versuchsanordnungen


Sprachen

Deutsch  Muttersprache (Bilingue)
Italienisch  Muttersprache (Bilingue)
Englisch  Sehr gute Kenntnisse, mündlich und schriftlich (Cambridge Advanced & MBA)
Französisch  Mittlere Kenntnisse, mündlich und schriftlich
Spanisch  Anfängerkenntnisse, mündlich und schriftlich


Sonstiges

Besondere Fähigkeiten & Eigenschaften
Generalist, Vernetztes Denken, Belastbarkeit, Loyalität, Gute Teamfähigkeit, Extrovertiert


Hobbys
• Sport allgemein
• Weine
• Mechanische Chronographen
• Reisen
• Education permanente


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier