Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Dynamischer Geschäftsführer mit Kompetenz im Maschinenbau

Dynamischer Geschäftsführer mit Kompetenz im Maschinenbau

Erfahrungen

1989 - 1993
(Maschinenbau, 17.000 Mitarbeiter)
Vertriebs - Traineeprogramm, bereichsübergreifend, teilweise training on the job, in den Bereichen kaufmännische und technische Abwicklung, Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Controlling, Einkauf und Service. Diverse Einsätze im In- und Ausland.

Vertriebsreferent im Direktionsbereich Mittel- und Fernost, RSA, Lateinamerika und Ozeanien. Der Zuständigkeitsbereich war die Türkei, Argentinien und China.

Aufbau der strategischen Planung.

Projektmitarbeiter im Bereich Großprojekte Vertrieb.

1993 - 1994
(Versicherungsmakler und Assekuradeur, 50 Mitarbeiter)
Assistent der Geschäftsleitung; 4 Monate Ausbildung beim Versicherer in den technischen Sparten Transport und Feuer-Industrie. Die Tätigkeiten im Unternehmen waren die Betreuung von Großkundenverbindungen, Marketing und Organisation.

1995 - 1999
(Serien- und Sondermaschinenbau, Umsatz ca. 3 Mio. €, 35 Mitarbeiter)
Geschäftsführer mit den Verantwortungsbereichen Entwicklung, Technik, Vertrieb, Marketing, Abwicklung und Sanierung. Die Sanierungsphase dauerte zwei Jahre. Der Erfolg wurde durch verstärktes Marketing, Spezialkonstruktionen, verbessertem Service, Personalveränderungen und Ablaufoptimierung realisiert. Zum Jahrtausendwechsel wurde eine komplett neue EDV und Software erfolgreich eingeführt.

2000 - 2001
(Sonderanlagenbau für den Schiffbau, Umsatz ca. 5 Mio. €, 50 Mitarbeiter)
Zweiter Geschäftsführer, neben dem erkrankten Inhaber, mit allen Aufgaben. Das Unternehmen wurde in der Phase erfolgreich geführt. Wesentliche Veränderungen waren nicht nötig.

2002 - 2004
(Maschinenhersteller, Umsatz ca. 15 Mio. €, 120-150 Mitarbeiter)
Während der drohenden Insolvenz als Berater, über das eigene Ingenieurbüro und dann als alleinzeichnungsberechtigter, geschäftsführender Gesellschafter. Die Tätigkeit umfasste alle Aufgaben zur Sanierung und anschließenden Führung des marktführenden, international tätigen Unternehmens. Die Sanierungsphase dauerte etwa ein Jahr und war sehr erfolgreich. Der Umsatz wurde gesteigert. Kosteneinsparungen bis zu 50%, durch Nutzung der vorhandenen Fertigungskapazitäten und deren Auslastung, konnten erreicht werden. Dafür nötiges Personal wurde über Zeitarbeitsfirmen realisiert. Die notwendigen Veränderungen im Bereich Personal, Organisation und Ablauf wurden, unter Beachtung der sozialen Restriktionen, in Projekten dargestellt, zielorientiert verfolgt und umgesetzt. Das Vertrauen der Geschäftspartner und Mitarbeiter zum Unternehmen konnte wieder hergestellt werden.

Ausbildungen

1981 - 1984 Ausbildung zum Maschinenschlosser

1984 - 1985 Fachoberschule

1985 - 1989 Fachhochschule, Studium zum Diplom- Wirtschaftsingenieur (FH),
Studienrichtung Marketing

1985 - 1989 parallel
Diverse Praktika/Jobs auch im Ausland

Weitere Kenntnisse
EDV, Internet und diverse Seminare in verschiedenen Bereichen
(u.a. Präsentationstechniken, Vertriebsseminare, Problemanalysetechniken, Teamseminare)


Kernkompetenzen

Krisenbewältigung im Maschinen- und Anlagenbau, motivierendes Vorgehen, mit Vorbildfunktion und klarer Zielorientierung.


Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Sonstiges

Begeisterter Interimmanager, auch Interesse an MBI, Beirats- und Aufsichtsratstätigkeiten.


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier