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Geschäftsführung - CFO - Projektleitung - Controlling

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Erfahrungen

Seit 07.2000 selbständiger Unternehmensberater

Projekte:
06.2004 - 12.2005 Interimsmanager Finance&Administration Europe bei Tochterunternehmen eines an der Nasdaq notierten Unternehmens der Medizintechnik.

01.2004 - 11.2004 Umstellung des Konzernreportings von Gesamtkostenverfahren auf Umsatzkostenverfahren. Einführung der parallelen Bewertung nach IFRS und Local GAP mit SAP R/3. Einführung einer Segmentergebnisrechnung.
Unternehmen der chem. / Verpackungsindustrie. 1 Mrd. Euro Jahresumsatz.

08.2000 - 05.2002 Marktführendes Speziallogistikunternehmen
für Mineralöl und Chemieindustrie, 1,0 Mrd Umsatz. Reengineering und Zusammenführung der Buchhaltungs- und Controllingsysteme von zwei fusionierten Unternehmen. Einführung von SAP R/3 mit den Modulen FI, AM, IM CO und EC-CS. Funktion: Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitung CO.
40 Gesellschaften, 15 Sparten, Parallele Bewertung nach HGB und IAS.

06.2002 - 11.2004 5 Nachfolgeprojekte bei dem Speziallogistikunternehmen.
1. Betriebswirtschaftliche Konzeption und Umsetzung von Spartenbilanzen inkl. Managementkonsolidierung.
2. Einführung von SAP R/3 bei franz. Tochtergesellschaft
3. Konzeption eines Vertriebsinformationssystems für die Sparte Tanklager
4. Einführung von SAP R/3 bei ausl. Tochtergesellschaften in: Schweiz, Österreich, Belgien, NL, Italien, UK
5. Bereichsübergreifende Projektkoordination für die Ausgliederung eines Unternehmensbereiches.

07.2000-08.2000 Review der Logistik- und Buchhaltungsabläufe bei einem tschechischen Unternehmen der Süßwarenindustrie

06.2001-08.2001 Betriebswirtschaftliche Beratung bei Erstellung Business Plan für neu zu gründendes Unternehmen der Süßwarenindustrie in Spanien

Festanstellungen:

1996-2000 CFO / Director Finance & Administration
Produzierendes Unternehmen der Süßwarenindustrie, Umsatz 170 Mio Euro, 550 Mitarbeiter.
Unterstellte Funktionen: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Management Information Systems, Human Resources, Materials Management. 32 MA im Finanzbereich, 40 MA in der Logistik
Aufgabenschwerpunkte: Zusammenlegung und Integration von zwei Unternehmen, Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens. Sortimentsbereinigung, Bestandsabbau, Personalabbau. Strategische Neuausrichtung des Unternehmens
Einführung von SAP R/3 mit den Modulen FI, AM, CO, MM, WM, SD, PP, HR

1993-1996 Leiter Controlling bei fusioniertem Unternehmen der Galvanotechnik / Anlagenbau, Umsatz 120 Mio €.
Aufgabenschwerpunkte: Aufbau der Controlling-Funktion und des Betrieblichen Rechnungswesens im neuen Unternehmen, Entwicklung des Berichtswesens.

Einführung von SAP R/3, Modul CO und HR-Reisekosten

1979-1993 Leiter Spartenplanung, Branche Chemie / Pflanzenschutz, Umsatz 0,7 Mrd. Euro.
Aufgabenschwerpunkte: Aufbau Controlling-Funktion, DV-Koordinator der Sparte.


Ausbildungen

Studium der betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin

Kernkompetenzen

Controlling, Organisation, Strategieberatung
Restrukturierung und Sanierung
Projektleitung / Führungserfahrung
SAP R/3, MS-Office

Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - verhandlungssicher
Französisch - sehr gute Grundkenntnisse

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