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Agenturmanagement, Kundenberatung & Kommunikationsprofi

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Erfahrungen

Werbung - auch Eigenwerbung - sollte kurz und prägnant sein. Dennoch erlaube ich mir, mich etwas umfangreicher zu 'bewerben'. Denn Selbstdarstellung benötigt ab einem gewissen Erfahrungshintergrund und einem breiten Spektrum an Fähigkeiten einige Zeilen mehr als nur Schlagworte.

Beruflicher Werdegang - Als heute 45jähriger arbeite ich knapp 20 Jahren in der Beratungs- und Kommunikationsbranche. Das theoretische Rüstzeug erhielt ich in einem betriebswirtschaftlichen Studium. Der Weg der Praxis führte von einer Unternehmensberatung über langjährige Beratungs-Tätigkeit in Werbeagenturen hin zur Multimediabranche - vom Studienassistenten über die Position eines Grouphead mit Prokura hin zur Geschäftsleitung. Kommunikation und Marketing von der Pike auf.

Bisherige Arbeitsinhalte - In der jüngsten Vergangenheit verantwortete ich in leitender Stellung die Bereiche Budgetplanung und Controlling, Personalführung und Recruiting, Administration, Organisation und Kommunikation in einer Multimedia-Agentur. Davor waren die Inhalte geprägt von allen Bereichen der klassischen Werbung - von der Ideenfindung über Konzeption bis hin zur Betreuung und Umsetzung jedweder Werbemaßnahmen, einschließlich Budgetverantwortung, Mediaberatung und Marktforschung.
Im Bereich des analytischen Umfeldes und der strategischen Planung zu agieren kommt meinem Naturell entgegen - die Mischung aus logischem Denken und praxisorientiertem, gesundem Menschenverstand erlaubt mir leichten Zugang zu einem vermeintlich theoretischen Arbeitsfeld. Dies verstehe ich auch als notwendige Basis, Visionen entwickeln zu können und kreative Potenziale frei fließen zu lassen.

Human Relations - Teamfähigkeit ist eine Qualität, die ich nicht nur einbringe, sondern auch erwarte. Heute habe ich den Wunsch, als Primus inter Pares meine \'berufliche Familie\' zu führen und in ihr zu handeln. Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit Kollegen haben für mich Priorität - wobei Kommunikation und Einfühlungsvermögen in die Individualität meiner Partner im Vordergrund stehen.

Unternehmerisches Denken - Meine berufliche Erfahrung hat mich gelehrt, kundenorientiert zu denken und zu handeln und dabei auch den unternehmerischen Erfolg nicht aus den Augen zu verlieren. Ideenreichtum und Kreativität, Engagement, Durchsetzungsstärke und Flexibilität sind Stärken, die für mich zum Selbstverständnis meines Profils zählen.



Ausbildungen

s.o.

Kernkompetenzen

Tätigkeitsprofil
im Bereich Agenturmanagement


Aufgabenspektrum und Verantwortungsbereiche:
Businessplanung, Finanz- und Budgetplanung, Controlling, Personal und Recruiting, Administration und Organisation, Kommunikation und Public Relations, Unternehmensentwicklung

Im Detail:

Entwicklung von Unternehmenszielen aufbauend auf nationalen und internationalen Markt- und Wettbewerbsanalysen, 3-Jahres-Planung

Budgetplanung nach rollierendem Forecastsystem, kontinuierliche Budgetüberwachung, Beurteilung aller kosten- und ertragsrelevanten betriebswirtschaftlichen Werte (insb. EBIT und GKA) und Ableitung von Maßnahmen zur Zielerreichung in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Budgetverantwortung für alle auf das Unternehmen bezogenen Kosten- und Ertragspositionen, Abstimmung mit der Buchhaltung bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Entwicklung und Fortschreibung von Stundensätzen als Basis der Projektkalkulationen, Planung und Implementierung eines Projekt-Controlling-Systems zur Kostenträger- und Kostenarten-rechnung

Unterstützung der Beratung hinsichtlich einer projektbezogenen Ergebnisverbesserung, Entwicklung und Umsetzung von Controlling-Standards mit den Projektverantwortlichen, Mitarbeiterführung und Coach der Beratung insb. bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Prüfstandards

Umsetzung und Koordination aller in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung entwickelten oder vorgegebenen organisatorischen Maßnahmen

Analyse von Personalbedarf und Abstimmung der Anforderungen der Fachabteilungen, Definition von Anforderungskriterien und Entwicklung von Stellenbeschreibungen (qualitativ und quantitativ, auch zur Mitarbeiterbeurteilung), Konzeption von Personalanzeigen und Abstimmung mit Personalberatern, Führen von Bewerbergesprächen und Personalauswahl, Vertragsgestaltung, Betreuung der Mitarbeiter, Führen von Beurteilungsgesprächen und Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen, Anlaufstelle für Anliegen der Kollegen

Entwicklung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation sowie Steuerung der Zusammenarbeit mit der PR-Agentur

Leitung der Abteilung Administration und Finance, der Ablauf-, Aufbau- und Projektorganisation im administrativen Bereich


Tätigkeitsprofil
im Bereich Kundenberatung Marketing und Kommunikation


Aufgabenspektrum und Verantwortungsbereiche:
Leitung einer Beratungsgruppe und kooperative Führung einer 20köpfigen Agentur-Unit einschließlich Ergebnis- und Personalverantwortung, Marken- und Etatführung mit einem zu verantwortenden Etatvolumen im 8stelligen Bereich, strategisch orientierte Marketing- und Kommunikationsberatung, Projektmanagement

Im Detail:

Repräsentation der Agentur gegenüber dem Kunden und verantwortlich für alle kundenbezogenen Maßnahmen innerhalb der Agentur, Ansprechpartner für den Kunden

Entwicklung von Briefings gemeinsam mit dem Klienten und Rebriefings als Feedback - Entwicklung der konkreten Anforderungen, die die Zusammenarbeit von Kunde und Agentur hinsichtlich Umfang, Ziel und Aufgabenstellung beschreiben

Markt- und Wettbewerbs-Analyse, Mitarbeit bei der Erstellung qualitativer und quantitativer Untersuchungsansätze, Interpretation primär- und sekundärstatistischer Erhebungen (z.B. Nielsen, GfK, KA, AWA, Facit, AMI usw.), Diskussion von Distributionskanälen und Preisstellungen, Erstellung von Content-Analysen zu den kommunikativen Inhalten der Auftritte der Wettbewerber

Entwicklung der Strategieansätze, Analyse der Chancen und Barrieren, Potentialdefinition basierend auf den Marktanalysen, Beschreibung der bestehenden Facetten des Markenkerns und möglicher Profilierungsansätze, Ableitung der kommunikativen Ziele und Maßnahmen

Leitende Mitarbeit bei der Entwicklung der kreativen Ansätze, der Positionierungs-Alternativen und Formulierung der Positionierungs-Stories, der Claims und Bilderwelten sowie der Entwicklung der mediabezogenen Ansätze, Aufbau des Mediamix, des Media-Budgeteinsatzes und der Zielgruppenansprache

Entwicklung und Formulierung des Marketing- und Kommunikationskonzeptes: Markenführung im Rahmen der Corporate Identity, Entwicklung von Dach- oder Detailkampagnen (TV, Funk Print, Plakat), Umsetzung je nach Aufgabenstellung in die Bereiche VKF, POS, Directmail, Event und Sponsoring sowie ggf. Packungsdesign, Neuproduktentwicklung, Außendienstmotivation und Vertriebssteuerung. Abstimmung mit der kundenbetreuenden PR-Agentur

Projektmanagement und leitende Kundenberatung in der Unit, Budgetverantwortung im Rahmen der zu betreuenden Etats - von der Kalkulation über Controlling bis zum Ergebnis, Personalverantwortung im Rahmen des Teams




Sprachen

deutsch, englisch

Sonstiges

Ich bin auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung, einer neuen Herausforderung in einem Unternehmen, in dem Zukunft gestaltet werden soll und Bewährtes stabilisiert

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