Flex Manager
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Interim-Manager

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Erfahrungen

• seit 2006: Spezialisierung auf Leadership-Projekte zum Thema: ganzheitliche und motivorientierte Führung komplexer Organisationen und Prozesse

• 2001 / 02: Lehrauftrag für Managementpraxis an der FH Pforzheim

• seit 1996: Ausweitung der unternehmerischen Tätigkeit mit Kooperationspartnern auf internationaler Ebene in Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz und Spanien

• seit 1995: Coachingpraxis (Einzel-, Team- und Konfliktcoaching)

• seit 1992: selbständiger Unternehmensberater, Manager- und Vertriebs-Trainer / -Coach


Ausbildungen

• Studium der Psychologie, Philosophie und Germanistik
• Traineeausbildung Personalmanagement bei Siemens Nixdorf
• Krauthammer International Management University (Schweiz)
• verschiedene kommunikationsspezifische Zusatzausbildungen,
wie:
• NLP-Coaching und -Training
• Time-Line-Coaching
• Business- und Management-Coach (ECA – European Coaching
Association)
• Advanced Level Consultant & Trainer (ECA)



Kernkompetenzen

• Konzeption und Umsetzung von komplexen Change-Projekten sowie Visions-, Strategie- und Kultur- Entwicklungsprozessen
• zielorientierte und pragmatische Trainings, sowie Einzel- und Teamcoachings in den Bereichen Management, Verkauf, Service und Persönlichkeitsentwicklung mit nachhaltigen
Umsetzungserfolgen
• Organisationsentwicklung im Bereich Optimierung von Aufbau- Aufgaben- und Ablauforganisationen
• Veröffentlichungen zu den Themen: „Service-Exzellenz“, „Entwicklung zukunftsorientierter Unternehmenskulturen“ und „Coaching, Training & Menschenbild“

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
Spanisch (Grundkenntnisse)

Sonstiges

Interim-Management Projekte :

• seit 2008: Begleitung der strategischen Neuausrichtung der Vertriebskanäle bei einem
internationalen Produktions- und Handelsunternehmen in der Glasfolienbranche

• 2005 / 06: Neuausrichtung und Optimierung des Vertriebs bei einem EDV-Hardware-Produktions- und Vertriebsunternehmen
Ergebnis: Umsatzsteigerung von $ 45 auf 55 Mio. innerhalb eines Jahres wobei schließlich 85 % der Vertriebsmitarbeiter ihre Sollvorgaben deutlich übertroffen haben

• 2004 / 05: Mitarbeit in einem Change-Prozesses zur Optimierung der Führung und Zusammenarbeit bei einem internationalen Pharmaunternehmen

• 1995 / 96: Mitarbeit bei der Initiation und Umsetzung eines europaweiten Change-Prozesses zur Etablierung einer neuen Markt- und Vertriebs-Strategie bei einem Automobilkonzern

• 1992 / 93: Konzeption und Umsetzung eines Organisations- und Personal-Entwicklungsprojektes mit ca. 6000 Mitarbeitern einer der führenden gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands
Ergebnis: 20 % der Mitarbeiterkapazitäten für neue Aufgaben im Vertrieb und Service freigesetzt


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