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Interim Manager, Geschäftsführer, Werksleiter, Projektleiter

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Erfahrungen

- als Interim Manager / Interim Executive

Dez.2007 / heute
VP & GM - EMEA einer Division eines international operierenden US-Konzerns, der an der Wall Street notiert ist.
Aufgabenstellung: Konsolidierung von zwei Geschäftsberei-chen in eine; Führung und Betreuung von Werken/Büros in EMEA: Deutschland (3), Frankreich (2), Italien (1), Mittlerer Osten (1), Schweden (1), Schweiz (1), Ungarn (1),Vereinigtes Königreich (2);
Konzentration auf Kundenbindung, After-Market-Geschäft und Optimieren der Prozess-Abläufe

Dez.2006 / Nov.2007
Generalbevollmächtigter einer Tochtergesellschaft, GmbH (Deutschland, Maschinenbau) eines international operierendes UK-Konzerns
Aufgabenstellung:
Neuausrichten des Werkes (Produktion, Materialwirtschaft, Engineering, u.a.), u.a. termingerechte Anläufe neuer Produktreihen, Prozess-Optimierung, Fabrik-Lay-Out

Febr. 2006 / Dez. 2006
Direktor Fertigung einer Tochtergesellschaft (Deutschland, Spezial-Anlagenbau) eines international operierendes Schwei-zer Konzerns
Aufgabenstellung:
Optimieren der Produktions- und Montage-Abläufe inkl. der Beschaffung (Materialwirtschaft); u.a. umwandeln in ein Cost-Center, Einführen eines ergebnisorientierten Controlling-Systems mit einem straffen Projektmanagements, Optimierung der Prozesskette

Febr. 2006 / Mai 2006
Generalbevollmächtigter einer GmbH des Maschinenbaues
Aufgabenstellung:
Neuausrichten des Gesamtunternehmens (Finance, Sales, Business Modell) mit Schwerpunkt der Internationalisierung

Okt. 2005 / Jan. 2006
Begleiten eines Start Up (Container-Branche) bei der Erstellung des Businiss-Planes und Programmanlaufes

Jan. 2005 / Sept. 2005
Vorsitzender einer GmbH eines Technologie- und Anlagenbau-Konzerns (international, Produktion in USA, Frankreich, Deutschland, China), weltweiter Vertrieb, über
1.500 Mitarbeiter, Umsatz: ca. 260 Mio. Euro
Aufgabenstellung:
Restrukturieren, Neuausrichten, Ergebnis verbessern, das Unternehmen den Marktgegebenheiten anpassen

Okt.2004 / Dez.2004
Konzepterarbeiten + Umsetzen zur Integration von Mittelständigen Unternehmen in andere Unternehmen (Großunternehmen + Mittelständler)

April 2004 / Okt.2004
Analyse und Begleiten der Integration eines Unternehmens der Umformtechnik, Zulieferer für den Automotiv-Bereich, mit Gesellschaften in Ungarn + Deutschland, in ein Unternehmen, ebenfalls der Umformtechnik in Deutschland

Aug. 2003 / Febr. 2004
Integrieren einer französischen Tochtergesellschaft in die Strategie der Muttergesellschaft, ein internationales Unternehmen der Vakuum-Industrie

Dez. 2002 / Juli 2003
Zusammenführen und Neuausrichten des Forschung und Entwicklungs-Bereiches und des Produktmanagements eines Unternehmens der Vakuum-Industrie

Nov. 2002 / Dez. 2002
Neuausrichten / Restrukturieren (Auftragsabwicklung, Terminverfolgung, kaufm. Bereich, Performanceerhöhung) eines Mittelständigen Unternehmens am Bodensee

Mai 2001 / Okt. 2002
Schließen einer Konzerneigenen Gießerei, inkl. der Verlagerung des komplizierten Motorengusses nach Brasilien, Italien, Slowenien und Deutschland

Febr. 2001 / Mai 2001
Ertüchtigen einer Gießerei (Italien/Brasilien) für die Zulieferung von Kurbelgehäusen und Kurbelwellen eines namhaften unabhängigen Motorenproduzenten

Mitte 2000 / Jan. 2001
Vorbereiten / Aufbereiten einer Aktiengesellschaft des internationalen Anlagenbaues für den Verkauf

Okt. 1999 / Mitte 2000
Restrukturieren einer Geschäftseinheit (GmbH), für dezentrale Energieversorgungsstationen, weltweit,
Umsatz ca. 160 Mio. EURO

- als angestellter Manager

Mitte 1996 / Mitte 1999
Neuorganisieren des größten Kalkherstellers Deutschlands AG) als Vorstandsvorsitzender,
Umsatz ca. 180 Mio. EURO, 7-Werke,
Neuausrichten der AG, neue Gesellschaftsstruktur, Erhöhung EBIT von 16% auf 28%, Verkauf von 2/3 der Gesellschaft aufgrund von Kartellamtsauflagen

Anfang 1990 bis Mitte 1996
Als techn. Geschäftsführer einer GmbH(Pumpenhersteller)
u.a. Schließen einer Fabrik in Schweden, Aufbau einer Fabrik in Südkorea, Senken des Break-Even-Points einer Fabrik in Irland (von 95% auf 46%), Aufbau eines sehr profitablen OEM-Geschäftes

Sanieren und Neuausrichten einer Tochter-GmbH im Stuttgarter Raum

1978 – 1990
Diverse Funktionen in einem führenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus

1987 – 1990
Geschäftsführer einer Sparte mit 200 MA;
Hauptaufgabe: Restrukturieren dieser Sparte mit weltweitem Vertrieb

1984 – 1986
Leiter der Hauptabteilung „Zentraler Einkauf“ Volumen: DEM 600

1981 – 1984
Leiter mehrerer Produktionsbereiche

1978 – 1980
Leiter des Rechenzentrums
Aufbau einer dezentralen Datenverarbeitung

1973 – 1978
Assistent und Gruppenleiter am Lehrstuhl der RWTH Aachen; Promotion zum Dr.-Ing.



Ausbildungen

Lehre (Maschinenbau);

Studium der Konstruktionslehre (FH);

Studium Fertigungstechnik, Betriebsorganisation, Betriebswirtschaft (an der RWTH-Aachen);
Promotion zum Dr.-Ing.

Grundstudium in Soziologie und Psychologie

EDV-Ausbildung


Kernkompetenzen

Unternehmensleitung (Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender)
Fertigungsleitung; Konstruktionsleitung; Leitung Rechenzentrum, Einkaufsmanagement; Projektmanagement, Personalmanagement, Berater, Coachen, Beirat, Aufsichtsrat


Sprachen

Englisch, Spanisch + Französisch (Grundkenntnisse)

Sonstiges

eingehende EDV-Kenntnisse; Personalleitung, Mitarbeiter coachen, Verhandlungen mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften, Strategie-Entwicklung, Neuausrichten von Unternehmen und -Unternehmensbereichen, Aufbau und Ausbau von Fabrikationsstätten (USA, China, Korea u.a.)

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