Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

IT-Interimsmanager, IT-Projekt Manager / Controller, IT-Arch

IT-Interimsmanager, IT-Projekt Manager / Controller, IT-Arch

Erfahrungen

2005-2007
Leiter Informatik, Integrationsmanager
Arbeitsgebiet: IT-Management nach COBIT
Strategische und operative Führung mit Budgetverantwortung, Anforderungsanalyse auf der Basis der Businessstrategie, strategische Informatikplanung, Portfolioplanung, Geschäftsprozessmanagement BPM, Vertragsmangement mit SLA, finanzielle Führung Projektbegleitung in Architektur- und Technologiefragen (SOA) und Anwendungsdesign (UML), Beschaffung, Ausschreibung und Evaluation, Unterstützung Projektmanagement

Projekte: (Auswahl) Projektleitung und -Coaching
- SIP Strategische Informatikplanung
- GEVER Geschäftsverwaltungssystem
- GPV Geschäftsprozessverwaltung (BPM)
- Schnittstellen Integration SAP und GEVER mit Fachanwendungen
- LDAP-AAA Konzeption eines zentralen Systems für Authentifikation, Authorisation und Administration (IDM)

Projekte: (Auswahl) Projektcoaching, Projektcontroller, Review
- DFS nationale Anwendung "Digitaler Fahrtenschreiber"
- ETC nationale Anwendung für Kontrolle Schwertransporte
- MISTRA Management Informationssystem Nationalstrassen
- Collaboration Projektplattform Dateien, Termin, Aufgaben, News, E-Mail
- intern Reengineering Datenhaltung nationale Register FFR
- intern Projektcontrolling NS-Infrastruktur

2002-2005
Systemintegrator, Systemengineer, Projektleiter
Arbeitsgebiet: Aufbau, Betrieb Langzeitarchivierung digitaler Daten
Konzeption, Beschaffung und Betrieb einer katastophensicheren Infrastruktur mit Organisation nach ITIL.
- Betrieb und Unterhalt Pilotumgebung basierend auf Solaris, DiskSuite, dns, ntp, samba, sendmail, Apache, Tomcat (SOA), Oracle, Legato, java und Checkpoint Firewall. Softwareverteilung über Webstart.
- Konzeption, Evaluation und Aufbau der Basisinfrastruktur: Firewall und IP-Netz, FibreChannnel SAN mit iscsi Integration, RAID-Disksysteme (10 TByte) , Standortgetrennte Standby Cluster basierend auf Software RAID, HSM Stornext mit einer Basisleistung 100GByte/h

Projekte: technische Projektleitung
- ASTOR WTO-Ausschreibung tertiäres Storagesystem und HSM(Hierachical Storage Management) Software,
Konzeption, Beschaffung und Installation Infrastruktur
- intern Datenstruktur Metadaten nach OAIS, OO und SOA

09.2001
Mandat Oracle DWH
Arbeitsgebiet: Technisches Konzept DWH Oracle Installation (2-3 TByte)

1995-2001
Entwickler Kartengeld-Anwendungen, EMV, Projektleiter, Systemadministrator, Datenbankspezialist, Troubleshooter
Arbeitsgebiet: Betrieb Mission critical Applications, Troubleshooting
- System- und Datenbankmanagement im mission critical Umfeld, Installationen, Upgrades und Konfigurationen Clustersysteme, Middleware und Datenbanken (SOA)
- Integration, Konfiguration und Implementierung der maschinellen Systemüberwachung und des Backups
- 3-Level Support für Unixsysteme und DB Oracle / Informix
- Konzeption für Systeminstallationen, Integration von SOA-Applikationen, Datensicherheit sowie interne Serversicherheit
- Testen und Beheben von y2k Problemen diverser Installationen und Applikationen
- Tuning von System und Datenbanken, Aufspüren von Fehlern und Engpässen in komplexen SOA-Umgebungen, inkl. Paketanalyse auf Netz
- Testen und Abnahme von Systemen und Applikationen
- Evaluationen: RAID-Disksystem SAN, Java auf Sun, Backupsysteme, Passwortserver ( NIS / NIS+ / LDAP über SSL)
- Projektbegleitungen und Reviews diverser SOA-Entwicklungen für den Bereich Unixsysteme
- Mitarbeit in Projekt „katastrophensichere Systemlösungen“

Projekte: technische Projektleitung
- intern Konsolennetz für sichere Administration, Zentrale Systemdokumentation über Web, Backoffice Server, Installationsplattform
- intern Entwicklungsumgebung, Repository
- Y2000 Upgrade / Test aller Serversysteme
- I/O-Mgmt Benchmarktest und Aufbau Infrastruktur
- Migration Migrationen Olivetti – Sun, Informix - Oracle

1991-1995
Systemengineer, Datenbankspezialist, Projektleiter
Arbeitsgebiet: Entwickung Standard GIS-Applikationen, 3-Level-Support
- Systemprogrammierung: Datenbankanschluss an CAD System für Oracle, Informix, Access und ODBC, Screenhandler
- Entwicklung (C/C++, embeded sql Oracle / Informix, ODBC, Access): mit Datenmodellierung und Anwendungsdesgin diverser Register
- 3-Level Support für Unix und Datenbanken der ~400 Kunden in CH, DE, A

Projekte: Projektleitung
- PARZ Parzellenregister nach AV95 mit Modul Abonnementsverwaltung
- LTNG Leitungskataster Wasser, Abwasser, Elektrizität mit Netzverfolgung
- diverse verschiedene Module wie Zvilischutz

1987-1991
Entwickler, Analytiker, Projektleiter, Prokurist
Arbeitsgebiet: Anforderungsanalyse, Konzeption, Design, Entwicklung
- Entwicklung Tankkataster
- Analyse und Design von Systemen inkl. Datenmodellierung
- Erstellen diverser Offertunterlagen

Projekte: Projektleitung
- Munlaco Nationale Munitionsverwaltung in Friedenszeiten, als mehrstufige Lagerverwaltung, Auslieferungs- und Abrechnungssystem
- DebFL Nationales Fakturasystem für FL
- EVAL Evaluation 4GL-Werkzeuge als Strategiebasis Entwicklung

Ausbildungen

1977 – 1980 Studium FH, Betriebswirtschaft mit Marketing, Dipl. Ing. HTL

2005 Firmenkurs: LANs und Datenkommunikation
Firmenkurs: Java Programmierung
2003 Sun-Kurs: Sun Fire Workgroup Enterprise Server Admin
2002 Swiss Infosec: Grundlagen Kommunikationssicherheit II
2001 Compaq: TrueCluster Administration
2000 Digital: DCE
Firmenkurs: Beasys Tuxedo OLTP
Firmenkurs: X25
1999 Sun: Cluster Administration HA / PDB
1996 Oracle: Parallelserver V7
Oracle: Datenbank Administrator V7
Sun: Solaris Administration I/II
1990 IBM: Projektmanagement
1989 Seminar Interface mbH München: Fortgeschrittene Tools zur Software – Entwicklung, Compilerbau
1988 Oracle Software: Datenbank Administrator V5
1983 Kurs über Arbeitsvereinfachnung, MGB Zürich
10.1983 – 09.1984 Abendkurs Zentralstelle für berufliche Weiterbildung in St.Gallen
Fach: Arbeitstudienfachmann
Sprachaufenthalt: Frankreich ½ Jahr, England ½ Jahr, US ¼ Jahr, Italien ¼ Jahr

Kernkompetenzen

IT-Management:
CoBIT und ITIL, strategische und operative Führung, Geschäftsprozesse BPM, Outsourcing, Outtasking

Projektmanagement:
Anforderungsanalyse, Methodisches Vorgehen nach V-Modell, Prince2 oder Hermes, Mediation und Krisenmanagement, Reviews aller Projektphasen

Integration:
Konzeption und Aufbau von Informationssystemen, Integration von Anwendungen, Evaluation und Abnahmen von Hard- und Software

Branchenkenntnisse:
Banken, insbesondere Debitkarten, öffentl. Verwaltung, Vermessung mit Registern, Handel und Vertrieb, Nahrungsmittelbranche

Entwicklung von Software:
Erstellung Pflichtenheft, Konzept, Spezifikation inklusive Datenmodellierung und Prozessdefinitionen

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch fliessend, gut
Französisch fliessend, gut

Sonstiges

verfügbare Dokumentation: CV, Erfahrungsprofil, Projektportfolio

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier