Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interimsmanager / Kaufmännischer Leiter / Leiter Finanz-/Rec

Interimsmanager / Kaufmännischer Leiter / Leiter Finanz-/Rec

Erfahrungen

02.2004 – 03.2005 ALBA Glas-Recycling GmbH, Velten bei Berlin,
Kaufmännischer Leiter für 3 Firmen der ALBA-Gruppe im Bereich Glas- und Kunststoffrecycling.
Verantwortung:
Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, zu Beginn als Interimsmanager für die Bearbeitung von verschiedenen Projekten im kaufmännischen Bereich.

09.2003 – 02.2004 Unternehmensgruppe Georg von Opel GmbH, Frankfurt/Main, Begleitung des Sanierungskonzeptes als Kaufmännischer Leiter/Interimsmanager.
Verantwortung:
Finanzen und Rechnungswesen, Personalabteilung, EDV.
Mitarbeiter: 30.

04.2000 – 07.2003 Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung ZLU GmbH, Berlin, Bereichsleiter Finanzen/Controlling
und
Pixelpark AG, Berlin,
Kaufmännischer Leiter Deutschland.
Verantwortung:
Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Interne IT-Systeme, General Services.
Mitarbeiter: 33.

02.1998 – 03.2000 Automobil-Commercial Berlin Vertriebs- und Anlagegesellschaft mbH, Berlin,
Leiter Konzernrechnungswesen.
Verantwortung:
Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, DV-Org..
Mitarbeiter: 5 + 35.

06.1996 – 01.1998 Oder-Spree Energieversorgung AG; Frankfurt Oder, Fürstenwalde,
Hauptabteilungsleiter Controlling und Rechnungswesen.
Verantwortung:
Rechnungswesen und Controlling.
Mitarbeiter: 33.

02.1993 – 05.1996 Atotech Deutschland GmbH, Berlin,
Leiter Finanzen und Rechnungswesen.
Verantwortung:
Cashmanagement, Exportfinanzierung, Rechnungswesen.
Mitarbeiter: 10.

01.1988 – 01.1993 Schering AG, Berlin,
Leiter Spartencontrolling Galvanotechnik.
Verantwortung:
Planung und Berichtswesen, betriebsw. Beratung der GL.
Mitarbeiter: 5.

12.1983 – 12.1987 Schering AG, Berlin,
Assistent des Leiters der Zentralen Finanzbuchhaltung.
Verantwortung:
Kostenplanung und –kontrolle, Beschaffung DV Hardware, Programmtests, Personalplanung, Ausbildungsbeauftragter, Vertretung der Gruppenleiter.

02.1981 – 11.1983 Schering AG, Berlin,
Informand im Vorstandsstab Vertrieb (studienbegleitende Tätigkeit).
Verantwortung:
Kostenplanung und –kontrolle, Projekte.




Ausbildungen

10.1984 – 11.1987 Bilanzbuchhalterlehrgang an der FHW, Berlin,
IHK-Prüfung zum Bilanzbuchhalter.

04.1977 – 11.1983 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin, Berlin, Abschluss: Diplom Kaufmann.
Schwerpunkte : Organisation, Unternehmensforschung, IT.

09.1975 – 03.1977 Berufsausbildung zum Industriekaufmann mit IHK-Prüfung.


Kernkompetenzen

Langjährige praktische Berufs- und Führungspraxis in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen/ Controlling, Kaufmännische Leitung
SAP R/3 Projekteinführungserfahrung
Sanierungs- und Umstrukturierungserfahrungen, Due Diligence und Unternehmensintegration Aufbau und Optimierung von Berichtssystemen
Organisation kaufmännischer Prozesse

Branchenkenntnisse:
Chemie/Pharma Industrie, Energiewirtschaft, Automobilhandel / -Handwerk, IT / Internet, Recyclingwirtschaft


Sprachen

Englisch fliessend, Französisch Grundkenntnisse, ausbaufähig

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier