Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

General Manager, Interim Executive

General Manager, Interim Executive

Erfahrungen

Hands-on General-/Industriemanager, entscheidungs- und durchsetzungsstark, mit internationaler Managementerfahrung in Mittelstand & Konzernen im Bereich Restrukturierung, Kosten- und Prozessoptimierung sowie Change Management mit mehrfach nachgewiesener Fähigkeit zum erfolgreichen Turn-around:
- Implementierung von Kostensenkungsprogrammen
- Restrukturierung von Prozessen & Unternehmen
- Beseitigung von Bottleneck-Problemen
- Implementierung von Kaizen, KVP, SMDE, Kanban
- Werksaufbau und Produktionsverlagerungen
- umfangreiche Industrie- und Technikerfahrung


Interim-Projekte

2009 – 2010 Schweizer Holding mit internationalen Produktionsstandorten,
Zulieferer der Automobilindustrie und Anlagentechnik
Executive Vice President International Operations
Aufgabenstellung: Restrukturierung des Business Units Antriebstechnik,
Verlagerung von Produktionen, Projektmanagement, Desinvestment und/oder
Schließung von Standorten, Wiederherstellung der Profitabilität einzelner Standorte
in USA, Canada, Deutschland, Belgien, Polen, Indien, China
• Werksschließung in USA, Produktionsverlagerung nach Kanada, Polen, Indien
• Erfolgreicher turn-around in 6 von 7 Units, mit break-even im 1.Quartal 2010 für den zu verantworteten Geschäftsbereich „Torque“
• Vorbereitung Carve out / Desinvestment


2008 – 2009 Weltweit führender Konzern der Medizintechnik
Managing Director, Werk in der Tschechischen Republik
Aufgabenstellung: Aufbau des Werkes von 650 auf 1250 Mitarbeiter
Verlagerung von Produktionslinien von Italien nach Tschechien
Steigerung der Produktivität / Effizienz, Sicherstellung der Lieferfähigkeit,
Verringerung der Lieferzeiten, Kostenoptimierungen, Einführung von TPM
Organisationsentwicklung, Stabilisierung des Management-Teams.
• Projekt erfolgreich entsprechend der Aufgabenstellung abgeschlossen
• Produktionsverlagerung von Italien nach CZ
• Aufbau Mitarbeiter ohne Qualitätseinbruch (Zero ppm)
• Produktivitätssteigerung um 14%
• Neuausrichtung des Managementteams und Teambildung erfolgreich umgesetzt


2007 – 2008 Hersteller Gas- und Flüssigkeitszähler, Messtechnik , Offshore + Tanktechnik
Amerikanischer Konzern
Operations- Manager, Werk Hamburg
150 Mitarbeiter, € 35 Mio. Umsatz
Aufgabenstellung: Steigerung der Produktivität / Effizienz,
Verringerung der Lieferzeiten, Kostenoptimierungen, Einführung von
Kaizen und Lean-Manufacturing Techniken; Reduzierung Inventurbestände
• Produktivitätssteigerung > 8%
• Reduzierung der Inventurbestände um 13,5% (1,4 Mio. €)
• Erhöhung der Liefertreue von 64% on Time auf 97% on Time
• Integration von APS-Software in der Produktion/Materialwirtschaft
• Verbesserung der Belieferung durch Lieferanten aus USA/China/Indien
• Investitionsprogramm initiiert



2006 Automobilzulieferer, Herstellung großflächiger Kunststoffteile, Internationale Gruppe
Co-Direktor, Sonderbeauftragter, Leitung von 2 Werken in der Slowakei
450 Mitarbeiter, € 20 Mio. Umsatz
Aufgabenstellung: Steigerung der Produktivität, Verbesserung der Qualität,
Verringerung der Lieferzeiten, Kostenoptimierungen, Restrukturierung
• Logistikkonzept erarbeitet und umgesetzt; Ersparnis: 30 T € p.M.
• Instandhaltung für Werkzeuge optimiert; Ersparnis: 2 MA/Schicht für sonst erforderliche Nacharbeiten am Produkt
• Produktivitätssteigerung an kundenspezifischer Produktlinie > 28%
• Qualitätsverbesserung mit dem Ergebnis um > 40% weniger Ausfallteile nach Lackierprozess
• Ablauf- und Prozessoptimierungen durchgeführt



2005 – 2006 Mittelständische Familien-AG, Holz-/Kunststoffverarbeitung Fenster- und Türenbau
Vorstand Technik
400 Mitarbeiter, €38 Mio. Umsatz
Aufgabenstellung: Steigerung der Produktivität, Verbesserung der Qualität, Verringerung
der Lieferzeiten, Kostenoptimierungen, Restrukturierung, Turnaround Management
• Steigerung der Arbeitsproduktivität um 4% bis 9,5% je nach Abteilung
• Reduzierung der Reklamationsquote um 18%
• Reduzierung der Lieferzeiten von 4,5 auf 2,5 Wochen
• Personalreduzierung um 12%
• Bestandsreduzierung Rohmaterial / WIP um 1,4 Mio. €
• Betriebsvereinbarung 36/40 h ohne Lohnausgleich
• Gehalts-/Lohnreduzierung um 6%-10%, Urlaubsreduzierung (permanent)



2003 – 2004 Automobil- und Sanitärbereich-Zulieferer, GmbH
Werkleiter
Hydro-Forming, Wärmetechnologien, 250 Mitarbeiter, €25 Mio. Umsatz
Aufgaben: Produktionsmanagement, Prozessoptimierung, Einführung von Kaizen
• Arbeitsproduktivität um 14 % erhöht
• Maschinenauslastung um 8% erhöht
• Lieferfristeinhaltung von unter 60% auf über 98% wiederhergestellt
• Neue Schichteneinteilung ohne Überstundenausgleich implementiert


2003 Internationaler Automobilzulieferer, USA
Stellvertretender Direktor Fertigung Europa
Automobil-Emissionskontrollsysteme, Stoßdämpfer
16 Werke in Europa, 3800 Mitarbeiter, €700 Mio. Umsatz
• Koordination der Fertigungsaktivitäten in Europa
• Change Management
• Reaktivierung von KAIZEN-Prozessen
• Reduktion des Work-In-Progress um 15%
• Personalreduzierung in 8 Werken (200 Personen)
• Einführung von Six Sigma






Internationale Managementerfahrung

1998 - 2002 ESCORTS MAHLE LTD., Faridabad / Indien
Director Operations & Technology
Produktion von Motorenkolben, Aluminium-Druckguß,
5500 Mitarbeiter in zwei Werken, $95 Mio. Umsatz
50:50 Joint Venture Escorts Ltd., Faridabad und Mahle GmbH, Stuttgart
• Volle Verantwortung für Produktion, Qualitätssicherung, F&E
• Restrukturierung
• Change Management
• Implementierung von Kaizen und Lean Management
• Personalreduzierung von 5500 auf 3000 Mitarbeiter bei gleichem Output
• Implementierung von QS 9000 und ISO 9000
• Produkt- und technischer Support für Key Accounts
• Budgetkontrolle und Investitionsplanung
• Materialreduzierung von WIP von 38 Tagen auf maximal 9 Tage
• Reduzierung der Prototyp-Entwicklungsdauer von 24 auf 7 Wochen


1995 – 1998 BERTRAMS AG, Siegen
Vorstandsvorsitzender
Metallverarbeitung mit Schwerpunkt Abgastechnik und Wärmebehandlungstechnik
440 Mitarbeiter, 65 Mio. DM Umsatz
• Restrukturierung und Turnaround
• Direkte Leitung von drei Unternehmenssparten, außerdem Beaufsichtigung der Aktivitäten eines Werkes in der Tschechischen Republik (80 Mitarbeiter)
• Verkauf einer Unternehmenssparte
• Einigung mit dem Betriebsrat und IG Metall über neue Arbeitszeitregelungen, flexible Arbeitszeiten und Reduzierung von Löhnen und Überstunden-Boni,



1993 - 1994 HARTSTEINWERKE HANNOVER, Hannover
Geschäftsführer, Interim Management
Kalksandsteinindustrie, 170 Mitarbeiter, 50 Mio. DM Umsatz
• Restrukturierung von zwei Werken in Deutschland
• Beaufsichtigung der Produktionsaufnahme für Porenbeton in einem norwegischen Werk

1993 MAGNA INT. INC., Toronto / Canada
Management Consultant
Automobilzulieferer
• Projekt: Europäische OEM-Lieferanten, Schwerpunkt Schließsysteme und Türrahmen
• Due Diligence in zwei Unternehmen zwecks Erwerb


1987 - 1993 YMOS AG, Obertshausen
Automobilzulieferer, 5000 Mitarbeiter, 700 Mio. DM Umsatz

1991 - 1993 Leiter des Bereichs "Schließsysteme"
Verantwortung für 950 Mitarbeiter im Bereich Fertigung (Montage, ZAMAK- Druckguss, Qualitätssicherung, R&D) 190 Mio. DM Umsatz,
Leitung der Produktion, F&E und Qualitätssicherung, weiterhin Geschäftsführer YMOS UK
• Strategische Neuentwicklung elektronischer Schließsysteme
• Akquisition und Integration eines Französischen Schließsystemherstellers
• Implementierung von Kaizen, SMDE, JIT-Fertigung
• Produktionsprozessoptimierung


1989 - 1993 Allein-Geschäftsführer, YMOS (UK) LTD
240 Mitarbeiter, £15 Mio. Umsatz
• Chief Executive Officer
• Akquisition neuer Key Accounts (VW, MB, GM)

1987 - 1989 Technischer Geschäftsführer, YMOS (UK) LTD
120 Mitarbeiter, £9 Mio. Umsatz
• Start-Up eines Werkes (Greenfield Project)
• Implementierung eines Quality Management Systems (ISO 9000)
• Leitung der Produktion
• Materialmanagement und Logistik
• Industrial Engineering
• Verlagerung der Produktion von Deutschland nach Birmingham / UK

1986 - 1987 RHW FAHRZEUGAUSSTATTUNGEN GMBH, Stadthagen
Hauptbereichsleiter
Automobilzulieferer, Autositze, 2200 Mitarbeiter
• Verantwortlich für 350 Mitarbeiter
• Direkte Leitung von drei Abteilungen
• Stamping / Prototypentwicklung
• Vorserienfertigung
• Oberflächenbehandlung
• Endmontage

1984 - 1986 MIP INSTANDSETZUNGSBETRIEBE, Mainz
Hauptabteilungsleiter
Wartung und Reparatur von Fahrzeugen der Amerikanischen Armee, 5000 Mitarbeiter
• Verantwortlich für 230 Mitarbeiter
• Leitung des Wartungs- und Reparaturbetriebes
• Materialmanagement
• Logistik
• Qualitätssicherung
• Dokumentierun


Ausbildungen

Ausbildung
2010 KAI Sprachschule, Tokyo, Basiskurs Japanisch, 200/Std.

1977 - 1983 Universität Hamburg, TU Hamburg-Harburg, Fachhochschule Bergedorf
BWL, Fertigungstechnologie, CAD/CAM
Diplom-Wirtschafts-Ingenieur (Industrial Engineering)
Schwerpunkt Produktions- und Verfahrenstechnik, BWL

1975 - 1977 Fachoberstufe, Hamburg
Fach-Abitur

1974 - 1975 Fachhochschule Hamburg, Marinetechnologie, Hamburg
Patent C2 und CMa, Ingenieur für Schiffbetriebstechnik

1963 - 1966 Ausbildung als Kfz-Mechaniker


Sprachen

LANGUAGES

Fluent in German (mother tongue) & English; basic Japanese


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier