Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

HR Manager

HR Manager

Erfahrungen

EIM – Executive Interim Management GmbH, München
02/2015 – 04/2015 (3 Monate)

Active Sourcer / Interim Senior Recruiter

- Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte (XING, LinkedIn, Experteer)
- Erarbeitung von Ziel-Kandidaten Listen und Ziel-Firmen Listen
- Ausarbeitung und Optimierung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten
- Direktansprache ausgewählter Kandidaten auf unterschiedlichen Wegen und Medien
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews / Vorstellungsgespräche
Zielsetzung:
Identifizierung und Gewinnung von Fach- und Führungskräften für die Personalvermittlung in Festanstellung aus den Bereichen: Automotive, Ingenieurwesen, Finanzdienstleistung, Software Entwicklung, Marketing und Unternehmenskommunikation bis auf C Level für mehrere Klienten. Entwicklung und Erstellung eines wöchentlichen Reportings mit relevanten KPI´s.
Referenz : Herr Marcus Gerbershagen, GF und Partner

Vattenfall Europe Netzservice GmbH, Hamburg 09/2014 – 12/2014 (4 Monate)

Interim Recruiter / HR Manager

- Konsolidierung der Personalbedarfe /Erstellung eines wöchentlichen Reports über den Status der Rekrutierung.
- Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche.
- Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen.
- Vorbereiten und Führen der Bewerbergespräche und Telefon Interviews in Abstimmung mit den Fachbereichen.
- Schnittstelle Fachbereich /HR Business Partnern und Vorbereitung der Unterlagen für die Betriebsratsanhörung.
Zielsetzung:
Rekrutierung von Fach- und Führungskräften (Ingenieure, IT- und elektro-technische Fachkräfte) im Rahmen eines zusätzlich entstehenden Personalbedarfs im Vorfeld eines Betriebsübergangs. Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI´s.
Referenz : Herr Andreas Haupt, HR Director

Computacenter AG & Co. oHG, Köln 06/2014 – 10/2014 (5 Monate)

Interim Recruiter / Active Sourcer

- Recruitment von Fachkräften im technischen IT Support für ein neues Kundenprojekt am Standort Berlin
- Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen
- Personalbedarfsplanung / Adaptierung eines Personalcontrolling- + Reporting-Systems
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen für die Personalgewinnung (Stellenbörsen + Print)
- Ausarbeitung Präsenz und aktives Recruitment in sozialen Netzwerken (XING, LinkedIN, Experteer, Facebook)
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
- Führen von Bewerbergesprächen
- Vorbereiten und Erstellen der AV und Absagen
Zielsetzung:
Rekrutierung der Stammbelegschaft (91 neue Mitarbeiter) im technischen IT Support für ein neues Kundenprojekt am Standort Berlin innerhalb von 4 Monaten.

Referenz : Herr Holger Reich, Outsourcing Consultant – Computacenter AG

Charité Universitätsmedizin , Berlin 11/2013 – 01/2014 (3 Monate)

Interim HR Manager

- Erarbeitung eines Konzeptes für die Betreuung von Mitarbeitern im Personal Überhang
- Erweiterung und Optimierung des vorhandenen Talent Management Systems
- Implementierung des neu konzipierten Geschäftsbereichs
- Abstimmungen mit dem Personalrat (entspricht Betriebsrat)
- Implementierung von Testverfahren zur Kenntnisfeststellung
- Durchführung von Seminaren und Coachings
- Entwicklung und Implementierung der neuen HR Prozesse

Referenz : Herr Christof Schmitt, Leiter des Geschäftsbereichs Personal & Recht

Keolis Deutschland GmbH & Co KG , Berlin / Düsseldorf 07/2013 – 10/2013 (4 Monate)

Interim Recruiter / Active Sourcer

- Recruitment von Fach-/Führungskräften (IT Spezialisten, Ingenieure, techn. Projektleiter, Planer) an den
Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamm (Expansion)
- Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen
- Erarbeitung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse in der HR Abteilung
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen für die Personalgewinnung (Stellenbörsen + Print)
- Aktives Recruitment in sozialen Netzwerken (XING, LinkedIN, Experteer)
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
- Planung und Durchführung von Assessment Centern
- Führen der Vorstellungsgespräche und Vorauswahl für den jeweiligen Hiring-Manager
- Begleitung der Bewerber/innen vom Bewerbungseingang bis zum Einstellungsentscheid
Zielsetzung:
- Rekrutierung von 16 Fach-/Führungskräften in unterschiedlichen Funktionen innerhalb von 4 Monaten
- Einführung von HR Prozessen und Optimierung des Recruitments
- Einführung neuer Methoden zur Kenntnisfeststellung
Operative Personalverantwortung : 3 Mitarbeiter

Referenz : Herr Markus Lehmann, Head of HR und Prokurist

Charité Universitätsmedizin , Berlin 09/2012 – 09/2013 (12 Monate)

Interim HR Manager

- Erarbeitung und Implementierung eines PE Konzeptes für die Weiterqualifizierung eigener Mitarbeiter
- Einführung eines Talentmanagement Systems
- Ausarbeitung der Qualifizierungsangebote und Verhandlungen mit Anbietern
- Gesprächsleitfäden für Personalgespräche und Implementierung von Testverfahren zur Kenntnisfeststellung
- Durchführung von Seminaren und Coachings
- Abstimmungen mit dem Personalrat (entspricht Betriebsrat)
- Outplacement für Mitarbeiter die eine berufliche Weiterentwicklung außerhalb der Charité anstreben
- Erstellung von Potenzialanalysen und Beratung bei Erstellung zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen
- Coaching für Vorstellungsgespräche
- Unterstützung beim Aufbau eines persönlichen Netzwerks in den sozialen Netzwerken (XING, Twitter, Facebook)
- Führung der Aufhebungsverhandlungen
Operative Personalverantwortung : 4 Mitarbeiter

Referenz : Herr Christof Schmitt, Leiter des Geschäftsbereichs Personal & Recht

Computacenter AG & Co. oHG, Köln 03/2012 – 06/2012 (4 Monate)

Interim Recruiter / HR Business Partner

- Recruitment von Fachkräften im technischen IT Support für einen neuen Standort (Berlin)
- Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen
- Personalbedarfsplanung / Einführung eines Personalcontrolling- + Reporting-Systems
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen für die Personalgewinnung (Stellenbörsen + Print)
- Ausarbeitung Präsenz und aktives Recruitment in sozialen Netzwerken (XING, Twitter, Facebook)
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
- Führen von Bewerbergesprächen
Zielsetzung:
Rekrutierung der Stammbelegschaft (85 neue Mitarbeiter) im technischen IT Support für ein neues Kundenprojekt am Standort Berlin innerhalb von 4 Monaten.
Operative Personalverantwortung : 1 Mitarbeiter

Referenz : Herr Holger Reich, Outsourcing Manager – Computacenter AG


EuroMaint Rail GmbH, Leipzig 08/2011 – 12/2011 (5 Monate)

Interim Recruiter / HR Business Partner

- Recruitment von Fach- und Führungskräften (Ingenieure, Meister, Anlagenbauer, Schlosser, Schweißer) für einen
neuen Standort (Angermünde / Brandenburg)
- Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen für die komplette Stammbelegschaft
- Personalbedarfsplanung / Personal Controlling
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen für die Personalgewinnung (Stellenbörsen + Print)
- Verhandlung mit Arbeitsagentur /Jobcentern über Fördermaßnahmen und Eingliederungszuschüsse
- Ausarbeitung Präsenz und aktives Recruitment in sozialen Netzwerken
- Direktansprache spezieller Kandidaten für Führungspositionen
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
- Führen von Bewerbergesprächen
- Erstellung von Arbeitsverträgen und Abstimmung mit Betriebsrat/Tarifvertrag
Zielsetzung:
Rekrutierung der kompletten Stammbelegschaft (ca. 50 neue Mitarbeiter) eines neuen Instandsetzungswerkes für Schienenfahrzeuge innerhalb von 3-4 Monaten.

Referenz : Herr Walter Schneider, HR Manager

Job actuell Ltd., Berlin 01/2009 – 12/2010 (24 Monate )

HR Generalist und Geschäftsführer a.i.

- Aufbau der Rekrutierung
- Schulung eines internen Teams von 4 Mitarbeitern
- Vertragsgestaltung und aktive Akquisition von Kunden
- Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen nach Kundenwunsch
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen (Stellenbörsen + Printmedien)
- Ausarbeitung Präsenz und aktives Recruitment in sozialen Netzwerken (XING, LinkedIn, Twitter, Facebook)
- Direktansprache spezieller Kandidaten
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews und Bewerbergesprächen
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
2 direkt unterstellte und 2 freie Mitarbeiter

Referenz : Frau Christiane Stellbrink, Niederlassungsleiterin Berlin

Freiberuflicher HR Researcher, Köln 01/2005 – 08/2008

HR Researcher (active Sourcing)
Freiberuflicher Researcher für 2 deutsche und 2 internationale Personalvermittler
- Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte
- Erarbeitung von Ziel-Kandidaten Listen
- Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten
- Direktansprache ausgewählter Kandidaten
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
- Erstellung von Arbeitsverträgen und Zielvereinbarungen
Referenz : vertraulich und nur auf Anfrage

JOB Connect GbR, Fulda 09/2004 – 08/2005 (12 Monate)

HR Generalist
Interim Manager und Coach in einem Start Up Unternehmen im Bereich der Personalvermittlung.

- Coaching des Inhabers (Gründer) in allen HR Themen
- Einführung einer HR Software
- Entwicklung eines Franchise-Modells bis Eröffnung zweier Niederlassungen in Bad Kissingen und Köln
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
- Bewerbergespräche
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
3 direkt unterstellte Mitarbeiter
Zielsetzung :
Gründungsberatung und interimistische Geschäftsführung bei einem Start-Up im Bereich der Personalvermittlung

ADECCO Personaldienstleistungen GmbH, Fulda 08/2003 – 06/2004 (11 Monate)

Change Manager und HR Generalist
- Projektmanager in der deutschen Hauptverwaltung des weltweit größten Personaldienstleisters.
- Change Management und Integration als Stabsstelle zweier Business Units „Organisation“ und „Sales Support“
- Vollverantwortliche Leitung der Abteilungen während der Restrukturierung und Integration
- Einarbeitung der endgültigen Bereichsleiter
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
12 direkt unterstellte interne Mitarbeiter
Zielsetzung :
- Strategische Planung und organisatorische Implementierung einer neuen Vertriebs- und
Gebietsstruktur des Geschäftsbereichs „Arbeitnehmerüberlassung“ für ca. 10.000 externe und ca.
800 interne Mitarbeiter im Vertrieb und den Niederlassungen für „Sales Support“
- Umstrukturierung zum Profitcenter und Prozessoptimierung der Business Unit „Organisation“

Referenz : Herr Elmar Hoff, damals CEO Adecco, aktuell GF der ED Work GmbH, Fulda

ADCOM GmbH, Frankfurt 06/2002 – 07/2003 (14 Monate)

Interim HR Manager und Geschäftsführer a.i.

- Umstrukturierung und Change Management einer ADECCO Tochtergesellschaft
(Gesellschafter : ADECCO (51%) / COMMERZBANK (49%)
- Übernahme der Geschäftsführung der bis dato hoch defizitären Tochtergesellschaft (Zeitarbeit, Personalvermittlung, Personalberatung) nach Entlassung und Freistellung des vorherigen GF
- Personalgespräche mit Fach- und Führungskräften im Rahmen des Outplacements
Zielsetzung:
Neupositionierung und Sanierung der Gesellschaft und Erreichung des Break-Even in 12 Monaten. (Turnaround wurde nach 9 Monaten erreicht)
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
24 direkt unterstellte interne Mitarbeiter

Referenz : Herr Elmar Hoff, damals CEO Adecco, aktuell GF der ED Work GmbH, Fulda

ADECCO Geschäftsbereich „Hotel & Event“, Hannover 01/2002 – 05/2002 (5 Monate)

HR Generalist und Bereichsleiter

- Restrukturierung und Prozessoptimierung des Geschäftsbereichs „HOTEL & EVENT“
- Übernahme der Bereichsleitung des defizitären Geschäftsbereichs (Zeitarbeit, Personalvermittlung,
Outsourcing, Personalberatung) nach Entlassung des vorherigen Leiters
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
5 direkt unterstellte interne Mitarbeiter
Zielsetzung :
Neukonzeption und Sanierung des Bereichs bei Erreichung des Break-Even in 12 Monaten
(Turnaround wurde nach 5 Monaten erreicht)

ADECCO Personaldienstleistungen GmbH, Fulda 07/2001 – 12/2001 (6 Monate)

Change Manager und HR Generalist

- Restrukturierung der Business Unit „BSC“ (Lohnbuchhaltung für ca. 13.000 externe Mitarbeiter)
und Integration in das Konzern SSC
- Vollverantwortliche Leitung der Abteilung während der Restrukturierung
- Einarbeitung des vorgesehenen, endgültigen Bereichsleiters
- Abstimmungen und Verhandlungen mit Gewerkschaftsvertretern und Beauftragten der
Krankenkassen und Sozialversicherungen
- Vorbereitung und operative Begleitung der Umstellung von DATEV auf PEOPLESOFT
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
57 direkt unterstellte interne Mitarbeiter
Zielsetzung :
Umstrukturierung zum Profitcenter und Prozessoptimierung der Business Unit

ADECCO Personaldienstleistungen GmbH, Fulda 01/2001 – 06/2001 (6 Monate)

Projekt Manager

- Gesamtprojektleitung beim Projekt „Expansion 2001“
- Konzeption, Kalkulation und Budgetierung für 36 neue bundesweite Standorte
- Planung, Realisierung und Eröffnung von 36 neuen Niederlassungen
- Rekrutierung und Schulung von ca. 100 neuen internen Mitarbeitern an 36 Standorten
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
5 direkt unterstellte interne Mitarbeiter
Zielsetzung :
Eröffnung 35 neuer Standorten in 12 Monaten im Rahmen der Expansion von ADECCO in 2001

ADECCO PD für Weltausstellung 2000 GmbH, Hannover 01/2000 – 12/2000 (12 Monate)

Interim HR Manager und Projektleiter

- Gesamtprojektleitung für den Kunden EXPO GmbH, Hannover
- Verantwortlich für Rekrutierung, Schulung, Einsatz und Administration von 1.540 Zeitarbeitnehmern
im Einsatz bei der EXPO 2000 in Hannover in den Bereichen Betrieb und Sicherheit, Besucher-
Service, V.I.P., Protokoll, Presse, Kultur & Event, Logistik und Ein- Auslass-Systeme.
- Verantwortlich für Personalvermittlung an die EXPO Gesellschaft (195 erfolgreiche PVs) sowie für
ca. 200 temp to perm Mitarbeiter.
- Abstimmungen und Verhandlungen mit Gewerkschaftsvertretern und Betriebsrat Adecco und Expo
GmbH inkl. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Verantwortlich für Entwicklung und Durchführung der Schulungen als CBT (E Learning) und in
Gruppen, sowie des „Train-the-Trainer“ Konzeptes, für die unteren und mittleren Führungskräfte im
Kunden-Einsatz.
Personalverantwortung (operativ und disziplinarisch):
- 24 direkt unterstellte interne Mitarbeiter
- 1.900 externe Mitarbeiter im Kundeneinsatz
Zielsetzung :
Rekrutierung, Ausbildung, Schichtplanung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft von durchschnittlich 1.900 Zeitarbeitnehmern im Einsatz beim Kunden EXPO GmbH auf dem Weltausstellungsgelände in Hannover.

JENAer Glaswerk (Schott Gruppe), Jena 1997 - 1998 (12 Monate)

Projekt Manager a.i.

- Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs
(Vertrieb/Marketing für Großflächen- und C&C Kunden für Life-Style Produkte aus Glas )
- Key Account Management und Produkt-Design
Zielsetzung :
- Einführung einer neuen Warengruppe „Life-Style Glass“ im Einzel- und Großflächenhandel

TERRANO GmbH , Rosswein 1996 (10 Monate)

Projekt Manager

Projektleitung beim Aufbau einer Lizenzprodukte-Kollektion für Schuhe und des
dazugehörigen Key Account Managements mit der Marke „TOM TAILOR“.
Zielsetzung :
- Einführung einer unter Lizenz laufenden Warengruppe „Schuhe“ im deutschen Schuh- und Textil-Einzelhandel

Northeimer Schuhfabrik GmbH (HUSH PUPPIES) , Northeim 1994 – 1995 (18 Monate)

Change Manager

- Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs (Großabnehmer, Einkaufsvereinigungen, Versender)
- Entwicklung einer dazu passenden Produktpalette und Marketing-Konzeption
Zielsetzung :
- Wiedereinführung der Marke HUSH PUPPIES beim deutschen Schuh-Fachhandel

Treuhandanstalt THA, Berlin

Change Manager

Tätigkeit als operativer Manager mit Führungsverantwortung in 3 Betrieben (ehemalige VEB) auf freiberuflicher Honorar-Basis.
Panther GmbH, Ehrenfriedersdorf, (Schuh- und Sportartikelproduktion)
Terrano GmbH, Roßwein, (Schuh- und Lederwarenproduktion)
Meißner Schuh-Manufaktur, Meißen, (Schuhproduktion)
Aufgaben :
- Restrukturierung und Change Management
- Verbesserung der Personalstruktur
- Verhandlungen mit Betriebsräten
- Erstellung und Einführung neuer Produkt- und Vertriebskonzepte
Zielsetzung :
- Erreichen der Privatisierungsfähigkeit oder Unternehmensverkauf oder MBO/MBI
Projektdauer : 1990 - 1993

Ausbildungen

1963 – 1966 : Grundschule
1966 – 1975 : Leibniz-Gymnasium in Pirmasens
(Abschluß : Mittlere Reife)

1975 – 1978 : Internat /Gymnasium Weiherhof
(Abschluß : Abitur - Hochschulreife)

1980 – 1981 : Fachhochschule Kaiserslautern
(Ledertechnik und Fertigung)
Schuhfachschule Pirmasens
(Abschluß : Dipl.Schuhtechniker)

1982 – 1986 : Universität des Saarlandes, Saarbrücken
(Fachrichtung Betriebswirtschaft)

Kernkompetenzen

- HR Management
- Recruitment
- Change Management
- Projekt Management

Sprachen

deutsch - muttersprachlich
englisch - verhandlungssicher (business-fluent)
französisch - Konversationsniveau

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier