Flex Manager
21218 interim professionals
21218 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interimsmanager: SCM, Beschaffung

Interimsmanager: SCM, Beschaffung

Erfahrungen

Ich bin ein serviceorientierter Ingenieur mit mehr als 15 Jahren Konzern- und Mittelstanderfahrung in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung, QM, Fertigung, SCM und Beschaffung. Hiervon mehr als 10 Jahre in Führungspositionen mit bis zu 50 Mitarbeitern. Die Verantwortungsbereiche wurden von mir selbständig und eigenverantwortlich mit Finanz- und Budgetverantwortung geführt.
In den Funktionen als Einkaufsleiter habe ich das Beschaffungscontrolling durchgeführt und verantwortet, die Ergebnisse bewertet und geeignete Maßnahmen zur Optimierung der KPI´s durchgeführt. Das regelmäße Einkaufsvolumen war 20-50 Mio. €/a. Großinvestitionen bis in den dreistelligen Millionenbereich.


Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) nebenberuflich
Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik (FH)
Informationselektroniker (IHK)

Projektliste

02.2012 – heute
Interim Manager und Freelancer
mittelständische Unternehmen

Tätigkeiten und Projekte:
-Beratung im Bereich Beschaffung und Supply Chain Management
Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit
Stammdatenmanagement
Identifizierung geeigneter Lieferanten

-Beratung im Bereich Vertrieb
Identifizierung und Analysierung neuer Märkte
Konzeption und Festlegung von Strategien zu Erschließung neuer Märkte


07.2011 – 01.2012
Leiter Supply Chain Management
mittelständisches Unternehmen im Bereich Lüftungs- und Klimatechnik
50 MA im Verantwortungsbereich

Tätigkeiten und Projekte:
- Aufbau eines Supply Chain Managements
- Einführung eines SCM-Reporting-System (KPI´s)
- Festlegung von notwendigen Kennzahlen
- Verbesserung und Stabilisierung der Materialversorgung (Fehlteilproblematik)


04.2010 – 06.2011
Leiter Einkauf
mittelständisches Unternehmen im Bereich Kunststoffverarbeitung
4 MA im Verantwortungsbereich

Tätigkeiten und Projekte:
- Beschaffung von Produktionsanlagen für den deutschen und asiatischen Standort
- Einführung einer Forecastplanung zur internen Abstimmung zwischen Vertrieb / Einkauf / Produktion
- Abschluss von Kooperationsvereinbarungen
- Einführung und Aufbau eines Lieferantencontrolling Systems. Ziel des Systems war die signifikante Verbesserung der Materialversorgung (Fehlteilproblematik)


02.2009 – 08.2009
Leiter Supply Chain Management
mittelständisches Unternehmen im Bereich Verbundwerkstoffe
35 MA im Verantwortungsbereich

Tätigkeiten und Projekte:
- Aufbau und Qualifizierung von globalen Bezugsquellen
- Einführung eines SCM-Reporting-Systems (KPI´s)
- Aufbau eines Lieferantenbewertungssystems
- Auditierung von Lieferanten
- Bedarfsbündelung
- Bestandssenkung
- Vertragsverhandlungen/ -abschluss
- Treffen von Make-or-Buy-Entscheidungen


12.2007 – 12.2008
Leiter Einkauf und Produktentwicklung
mittelständisches Unternehmen im Bereich Maschinenbau
25 MA im Verantwortungsbereich

Tätigkeiten und Projekte:
- Aufbau und Qualifizierung neuer Lieferantenbeziehungen in China und Osteuropa
- Optimierung der Bestandsreichweiten von Produktionsmaterial und Handelswaren
- Kostenreduzierung im Bereich der Materialwirtschaft
- Einkauf von Handelsware in China und Osteuropa
- Vertragsverhandlungen/ -abschluss
- Einführung eines Projektmanagements in der Produktentwicklung
- Aktualisierung der Produktpalette
- Patentabwicklungen
- Durchführung nationaler und internationaler Produktzertifizierungen
- Treffen von Make-or-Buy-Entscheidungen


10.2002 – 11.2007
Stellvertretender Leiter Technischer Einkauf
Konzern im Bereich Stahlerzeugung
7 MA im Verantwortungsbereich

Tätigkeiten und Projekte:
- Beschaffung von Produktionsanlagen
- Abschluss und Bündelung von Rahmenverträgen
- Abschluss von Serviceverträgen für die Anlagen- und Gerätewartung
- Sicherheitsbeauftragter für den Bereich Materialwirtschaft
- Ansprechpartner für das Betriebliche Vorschlagswesen im Bereich der Materialwirtschaft
- Materialgruppen Controlling
- Erstellung von KPI´s im SAP-Umfeld


06.1998 – 06.2002
Projektleiter mit Finanz- und Budgetverantwortung
mittelständisches Unternehmen im Bereich Automatisierungstechnik
15 MA im Verantwortungsbereich

Tätigkeiten und Projekte:
- Projekt- und Montageleitung im Sondermaschinen und Anlagenbau
- Vertriebsunterstützung
- Kalkulation von Angeboten
- Kundenschulung im In- und Ausland
- Projektierung und Realisierung von Prozessleitsystemen
- Realisierung von Sonderapplikationen für Softwaresysteme basierend auf DB2

Ausbildungen

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) nebenberuflich
Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik (FH)
Informationselektroniker (IHK)


Kernkompetenzen

Über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Beschaffung

Sprachen

Englisch, verhandlungssicher in Wort und Schrift

Sonstiges

SAP R/3, Navision, P2 und proALPHA
Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier