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Geschaftsührer, operations management

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Erfahrungen

Von März 2008 bis November 2008 (Deutschland)
• Managing Director
• Umsatz € 4 Millionen
• Auftrag; Turnaround, Restrukturierung
• Stahlverarbeitende/Bauarbeit Industrie
• Niederländischer Aktionär und Eigentümer.
• Im Oktober 2008 erfolgreich abgeschlossen.

Von November 2007 bis März 2008
• Manager Operations
• Umsatz € 9 Millionen
• Überbrückungsmanagement mit einer Prozessverbesserung ausführen.
• Lieferant von qualitativ hochwertigen Aluminiumprodukten. Operationell verantwortlich. Ergebnis, Produktionsergebnis finanziell/Produktivität verbessert. Lieferzuverlässigkeit optimalisiert.

Von Oktober 2006 bis November 2007
• Managing Direktor
• Umsatz 11 Millionen
• Analyse ausgeführt. Kurs einschlagen bei dem Strategie, Struktur, Kultur und Interne Organisation angepasst worden sind.
• Neben der Struktur hat dieser Auftrag auch viele Themen beinhaltet die sich auf das menschliche Verhalten und die menschliche Haltung beziehen.

Juni 2006 bis April 2007
• Manager Operations
• Umsatz 20 Millionen
• Lieferant hochwertiger RVS Produkte.
• Ergebnis Steigerung des Gewinns und der Produktivität, Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit, Kundenorientiertes Denken und Handeln, Qualitätsverbesserung, make or buy Entschluss nehmen, Verbessern der Kommunikation.
• Verhaltensveränderung der Motivation und der Atmosphäre. Die negative Spirale in positives Verhalten und eine positive Haltung umwandeln. Operationell verantwortlich.

Februar 2005 bis November 2005
• Interim Manager Produktion und Logistik (+Coach)
• Auftrag; Strukturierung der Prozesse und Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit.
• Der Betrieb produziert Maschinen für den Recyclingmarkt.
• Umsatz ca. 28 Millionen Euro.
• Während des Auftrags bei vielen Dingen auf strategischem und operationellem Niveau einbezogen worden. Auftrag ist breiter geworden. Prozesse haben sich verändert. Lieferzuverlässigkeit verbessert, 95%.
• Bericht bei dem Allgemeinen Direktor (DGA) erstatten. Sparring Partner für den Allgemeinen Direktor im Bezug auf seine (zukünftige) Position innerhalb der Organisation.

April-November 2004
• Managing Direktor
• Auftrag; Reorganisation
• Wirtschaftsunternehmen in Dieselmotoren (private owned). Umsatz ca. 22 Millionen Euro. Abteilung Sales, Engineering, Assemblage, Service und After-sales.
• Anstellung als allgemeiner Direktor,
• Analyse ausgeführt und dem Betriebsrat eine Reorganisationsnota als Empfehlung vorgelegt. Beratung etc.

2003
• Manager Operations
• Auftrag; Prozess vollständig umstrukturieren, Reorganisation.
• Das Unternehmen entwirft, produziert und verkauft Möbel an das Bildungswesen und andere Projekte.
• Primär war die Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit schwierig wegen der Saisoneinflüsse. Einführung von Lean Manufacturing.
• Parallel zum Auftrag ist in derselben Periode eine Reorganisation ausgeführt worden. Kündigungen, eine neue Organisationsstruktur anfüllen, Optimalisieren des Material Managements etc. Umsatz ca. 20 Millionen Euro.
• Rolle als Coach / Sparringpartner für den Vorstand und MT-Mitglieder.

2001/2002
• Managing Director Operations bei einem international orientierten Unternehmen.
• Downsizing, Reorganisation für die Produktion ausgeführt.
• Umsatz NL € 10 Millionen.
• MT gecoacht
• Für die Europäischen Filialen wurde ein umfangreiches Umstrukturierungsprogramm gestartet. Die Produktion in den Niederlanden wurde nahezu geschlossen. Eine kleine “customizing” Einheit mit 15 Mitarbeitern wurde fortgesetzt.
• Einsparung der Reorganisation circa € 5 Millionen. Beratungsanfrage für OR machen, Absprache mit Gewerkschaften und sozialer Plan.
• Teilnehmer einer internationalen Projektgruppe für die Ausführung der Reorganisation in Europa.

2001
• Umstrukturierung eines Produktionsbetriebs. Der Betrieb ist Lieferant für die Gabelstaplerindustrie (Deutsches)
• Tätigkeit: Produktionsmanager, für die ganze Produktionsgruppe vom Verkauf bis hin zur Lieferung verantwortlich. Umsatz ca. 15 Millionen.
• Ergebnisse: 1. Gewinnbringend gemacht. 2. Der Organisation eine stabile Struktur gegeben.

2000
• Neustart und Wiederaufbau eines von der Feuerwerkskatastrophe getroffenen Betriebs in Enschede. Innerhalb von 2 Monaten wieder einsatzfähig.

1999
• Umstrukturierung eines Produktionsbetriebs mit 135 Mitarbeitern (RVS-Industrie).
• Lieferzuverlässigkeit verbessert und Struktur gegeben.

Eine Auswahl als Berater ausgeführter Aufträge:
• Organisationsstudie bei Arbeitssozialleistungen

• Beraten und coachen des Vorstands im Bezug auf die Strategie
Beim Lieferanten von Spare Parts im Bezug auf die Luftfahrt.

• Strategische Unterstützung und Professionalisierung für das Unternehmen

• Organisationsdurchleuchtung bei einem Unternehmen das Verladebrücken produziert. Vorstand und MT gecoacht.

• Workshops leiten bei Lean Manufacturing

• Diverse Analysen ausgeführt im Bezug auf die Strategie und die Organisation

• Erfahrung mit unter anderem Coaching des Vorstands und des MTs, Lean Thinking, Betreuung bei Verkauf von Betrieben.

• Projektteilnehmer im Rahmen des östlichen T&U (anliefern und in Auftrag geben) Kalenders. (KION - Kette Innovative Ost Niederlande).

• Abteilungsstudie Einkauf. Coach für einen Manager Einkauf und das Auflösen eines Konflikts bei einer Organisation in der Abteilung Einkauf.
• Nebenbei den Betrieb bei einer strategischen Umorientierung betreut. Jetzt noch als Berater an den Betrieb gebunden.

• Betrieb unterstützt bei der Vorbereitung der Reorganisation. Reorganisationsnota schreiben. Strategische Umorientierung etc.



Ausbildungen

• Master of Business Administration (MBA), Institut für wissenschaftliche Studien Twente, TSM, Universität Twente, Enschede ja
• Weiterführender Lehrgang Betriebswirtschaftslehre, SWOT, Enschede ja
• Höhere technische Schule, Betriebsorganisation, Abendkurs ja
• Technische Fachoberschule Maschinenbau mit Betriebswirtschaftslehre ja

• Professional Interim Management (PIM), Nyenrode ja
• Program Corporate Turnaround, managing companies in distress
von Stuart Slatter in Zusammenarbeit mit der Universität Nyenrode. ja
• VOA-1 betriebswirtschaftlicher Assistent ja
• VOA-2 betriebswirtschaftlicher Analytiker nein
• Projektmanagement ja
• Qualitätsverwaltung KKT ja
• NCD- Nyenrode Aufsichtsrat Zyklus, 2006, update 2008 ja



Kernkompetenzen

Unternehmender Interim Manager. Geschäftliche Einstellung aber immer mit Aufmerksamkeit für die sozialen Vorgänge und Verhältnisse innerhalb der Organisationen.
Analytisch, unternehmend, Einsicht, beharrlich, ergebnisgerichtet, Einfühlungsvermögen, kommunikativ stark, sensitiv, leitend, kreativ.


Sprachen

Sprachen:
Englisch, Deutsch, Schwedisch Grundkenntnisse


Sonstiges

Mitglied des Alumnen Nyenrode VCV, Gruppe der Interim Manager
Mitglied des Alumnen TSM
Mitglied des DDIM
Bevorzugte Literatur u.a.; Steven Covey, Jim Collins, Manfred Kets de Vries, Ben Tichelaar, Daniel Goleman, Willem Mastenbroek, Leon de Caluwe, Henry Mintzberg.


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