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Strategie- und Erfolgsmanager

Strategie- und Erfolgsmanager

Erfahrungen

2008 selbständiger Unternehmer
Gewerbe für Unternehmensberatung und Werbeagentur

Schwerpunkte hierbei sind die Themenbereiche: Business Plan, Unternehmensstrategie, Multiunternehmenscontrolling, Budgetplanung und Vertriebscontrolling, Markt- und Produktentwicklungen, Führungskräftecoaching.
Abrundung des Profils durch die Betreibung einer Werbeagentur, der Durchführung von Schulungen und von Konzeptstudien und Kreativarbeiten.

2007 Almland reg. Genossenschaft mbH (Lagerhaus)
Branche: Dienstleistung, Handel, Bauwirtschaft
Unternehmensumsatz: 85 Mio. €
Personalverantwortung: 50 Mitarbeiter
Im Zuge einer Projektarbeit war ich für sechs Monate in der Genossenschaft im Bereich „Projektmanagement“ für unternehmensweite Kernaufgaben tätig. Unter anderem zählten die Reorganisation der Installationstechnik (vormals Energietechnik), sowie der Land – Haus – Bau dazu. Die Schwerpunkte bildeten dabei die sofortige Steigerung der Verkaufserlöse durch Findung neuer Produkte unter Bedachtnahme der Erkenntnisse einer vorherigen genauen Marktanalyse. Weiters war die Weiterbildung des Verkaufspersonals und das generieren von Nutzenpotentialen für den täglichen Verkauf oberste Maxime. Zu Projektende konnte das Ergebnis massiv positiv verändert werden. Die Zukunftsprognosen sind für beide Branchenbereiche als besonders positiv zu betrachten. Durch die komplette Reorganisation des Verkaufsbereiches, gepaart mit einem innovativen Werbekonzept konnte ein negatives Betriebsergebnis verhindert werden. Das Projektziel wurde klar und nachhaltig erreicht.

2004 – 2007 Styria Medien AG (Weizer Zeitung GmbH & Co KG)
Branche: Medien, Werbung, Agenturwesen
Unternehmensumsatz: 2,2 Mio. €
Personalverantwortung: 45 Mitarbeiter
Übernahme der Geschäftsführung der größten Regionalzeitung der Oststeiermark. In den vorangegangenen Jahren zeichnete sich das Unternehmen durch stabile nicht steigende Umsatzzahlen und einer „+/- Null-Situation“ im EGT aus. Durch die 50% Übernahme von Gesellschafteranteilen durch die Styria Medien AG wurde nun ein Geschäftsführer gesucht, welcher die gesamte Unternehmung restrukturierte und neue, innovative und letztendlich Ergebnis steigernde Maßnahmen setzten.
Nach dreieinhalb Jahren in diesem Segment, darf ich für mich verbuchen, dass das Unternehmen in dieser Zeit einen enormen positiven Wandel im Bereich Umsatz, Ergebnis, Unternehmenskultur, Unternehmensstruktur, Produktportfolio und Markenimage durchlebt hat. Nachhaltigkeit und langfristiges, strategisch sinnvolles Unternehmenswachstum ist auch in Zukunft sichergestellt.

2003 - 2006 Fachhochschule Joanneum, Graz (berufsbegleitend) - Lehrbeauftragung
Branche: Bildung
Nachdem ich an der Konzeption und Entwicklung des dualen Studienganges „Produktionstechnik & Organisation (PTO)“ an der FH Joanneum beteiligt war, erhielt ich 2003 das Angebot auch eine Lehrbeauftragung an diesem Studiengang anzunehmen. Neben meiner Tätigkeit in der Industrie lehrte ich daher bis Ende 2006 am Studiengang PTO die Fächer Projekt- und Prozessmanagement, Führungsmethodik und Mitarbeitermotivation, sowie Arbeitsvorbereitung. Ab 2004 kam noch der Studiengang Luftfahrt mit dem Pflichfach Planungstechniken und Kalkulation hinzu. Aufgrund der massiven beruflichen Belastung beendete ich im Jahr 2006 die Lehrbeauftragung auf eigenen Wunsch.

1999 – 2004 Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG und Co KG, Graz
Branche: Automobilindustrie, Zulieferindustrie
Unternehmensumsatz: 1,2 Mrd. €
Personalverantwortung: 95 Mitarbeiter
Nach knapp dreieinhalb Jahren bei Siemens entschied ich mich für einen Branchenwechsel und nahm eine Stelle als Produktionsplaner bei Magna Steyr in Graz an, um hautnah Fertigung und Logistik kennen zu lernen. Zu Beginn wurde ich mit dem Aufbau eines Supplier Parks für den Kunden GM bei Opel in Rüsselsheim beauftragt. Danach folgte die Tätigkeit im Bereich der Sparte Produktion als hauptverantwortlicher Projektakquisiteur für Fahrzeugaufträge und Module.
In dieser Zeit konnte ich umfangreiches Wissen im Bereich Angebotslegung, Verhandlung und Controlling erlangen. Mit der erfolgreichen Akquise des BMW X3 wechselte ich in dieses Projekt und wurde mit dem als äußerst kritisch angesehen Aufbau einer neuen Abteilung betraut, welche sich um die Bereiche 2D- und 3D Simulation in den Bereichen Produkt und Fertigung befasste.

Weiters wurde in diesem Bereich „Experten-Know-how“ für FMEA und Toleranzkettenanalysen aufgebaut. Nach gut eineinhalb Jahren in diesem Segment zählte meine Gruppe zu den führenden Kräften im Bereich „Moderne Produktionsplanung durch den Einsatz virtueller Methoden (Virtuelle Fabrik)“. Gegen Ende des Projektes wechselte ich in die Stabstellenfunktion eines Abteilungsleiters im Bereich Engineering.

Der Fachbereich mit dem Titel Projekt- und Prozessmanagement zeichnete sich für die Akquise, Auftragsverhandlung, Planung, Umsetzung und Nachbetreuung von Fahrzeugaufträgen für das Protoypenmanagement in der Entwicklung verantwortlich. Weiters gehörte die Auslastungsplanung, Bereichssteuerung, sowie die Vorentwicklung des gesamten Fachbereiches zu meinen Aufgaben.

1996 – 1999 Siemens SGP- Verkehrstechnik GmbH, Graz
Branche: Schienenfahrzeugindustrie
Unternehmensumsatz: 50 Mio. €
Personalverantwortung: 45 Mitarbeiter
Start der Berufslaufbahn bei Siemens in der Sparte „Verkehrstechnik“ als Leihtechniker im Qualitätsmanagement. Nach zwei Monaten Fixübernahme und nach weiteren sechs Monaten Aufstieg zum stellvertretenden Abteilungsleiter für Qualitätsmanagement. Hauptaufgabenbereich waren dabei der Aufbau einer Prüfplanung und die Betreuung von Großprojekten für die Deutsche Bundesbahn, Nordamerika und Asien im Bereich Heavy- und High Speed- Railways.
Der Umgang mit Kunden und Lieferanten während der Projekte, sowie die Erarbeitung und Abbildung einer externen und internen Prozesslandschaft für das gesamte Unternehmen förderten massiv mein Verständnis für gesamtunternehmerisches Handeln und erhöhten mein Wissen im Bereich Strategie und langfristige Unternehmensplanung.




Ausbildungen

2008 Start Mediatorenausbildung

2007 Gewerbeberechtigung zum Unternehmensberater inkl. Unternehmensorganisation in den Bereichen Technik/Technologie, Projektmanagement und Organisation,

2000 – 2007 Diverse Managementseminare (Leadershiptraining, Verkauf, Moderations-techniken, Vertragsrecht, Führung, Geschäftsprozess- und Strategiemanagement, Konfliktmanagement, Kostenrechnung, Conversation, MTM, MEK, UAS, …)

1998 – 2002 Studium Automatisierungstechnik (Berufsbegleitend FH Campus 02)

1998 Total Quality Fachauditor nach DIN ISO 10.011 – 1 (Personenzertifizierung)für Qualitätsmanagement


Kernkompetenzen

Betriebsleitung, Controlling, Prozessmanagement, Projektmanagement, Restrukturierung und Sanierungs-management, Strategieentwicklung, Vertriebsaufbau und Vertriebscontrolling, Ideen- und Innovationsmanagement, Organisations- und Strukturmanagement, Arbeits- und Zeitmanagement,

Sprachen

Deutsch
Englisch

Sonstiges

Motto: “Erfolg ist erzeugbar, Erfolg ist steuerbar, Erfolg ist kein Zufall”

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