Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Projektleiter / Programmmanager

Projektleiter / Programmmanager

Erfahrungen

Nachfolgend sind jeweils die wichtigsten Projekte und Aktivitäten aufgeführt. Auf die Erwähnung kleinerer Projekte und von Verkaufsaktivitäten habe ich verzichtet.

Consulting AG 03/2007 - heute
Projektleiter / Berater

Weiterbildung, Stellensuche, Projektarbeit, Management Consulting 09/2005 – 02/2007
Managementweiterbildung, Coaching-Programm, Executive English Course; Leitung und Bearbeitung von
Projekten zur Unterstützung der Strategie- und Organisationsentwicklung von KMU’s und Non-Profit-Organisationen

IBM Schweiz, Business Consulting Services, Basel 10/2002 – 08/2005
(Akquisition PwC Consulting durch IBM)
Managing Consultant

01/2005 – 03/2005 Führendes schweizerisches Detailhandelsunternehmen
3 Monate Analyse der Fähigkeiten zur Rückverfolgung nach EU 178/2002
04/2004 - 10/2004 Führender schweizerischer Warenhauskonzern
7 Monate Unterstützung bei der Evaluation und Implementierung der Logistikstrategie Food
12/2003 - 02/2004 Führender deutscher Detailhändler
3 Monate Aufzeigen der Industrie-Trends als Basis für die Entwicklung der IT-Strategie
06/2003 - 11/2003 Dienstleistungsentwicklung für IBM BCS
6 Monate Rückverfolgbarkeit nach EU 178/2002 res. EU 1830/2003 etc.
03/2003 - 05/2003 Führendes deutsches Textilhandelsunternehmen
3 Monate Audit der Softwareentwicklung im Bereich Procurement
12/2002 - 02/2003 Dienstleistungsentwicklung für IBM BCS
3 Monate Erhöhung der Erträge eines Flughafens aus kommerziellen Aktivitäten/Eintrag
als IBM Intellectual Capital

PwC Consulting AG, Basel 01/2002 - 09/2002
(Spin-off Consulting Sparte von PwC)
Principal Consultant

08/2000 - 11/2002 Führender europäischer Flughafen (Unique)
28 Monate Entwicklung und Umsetzung eines aktiven Flächenmanagements und effizienter
Ausschreibungsprozesse

PricewaterhouseCoopers AG, Basel 07/1998 - 12/2001
(entstanden aus dem Zusammenschluss Coopers & Lybrand und Pricewaterhouse)
Principal Consultant

08/2000 - 11/2002 Führender europäischer Flughafen (Unique)
28 Monate Entwicklung und Umsetzung eines aktiven Flächenmanagements und effizienter
Ausschreibungsprozesse
10/1998 - 09/1999 Lebensversicherungsgesellschaft
12 Monate Zusammenführen einer Lebensversicherungs- und einer Sachversicherungsgesellschaft
als Coach des Programm-Managers

Coopers & Lybrand AG, Basel 01/1995 - 06/1998
(Umfirmierung der STG im Rahmen der vollständigen Integration in die Coopers & Lybrand Gruppe)
Principal Consultant

04/1997 - 09/1998 Führender schweizerischer Eisenwaren-Grosshändler
18 Monate Restrukturierung und strategische Neupositionierung
1997-1998 Organisation des Schweizer Films
Erarbeitung der zukünftigen Ausrichtung resp. Struktur und Festlegen des zukünftigen
Dienstleistungsangebots
06/1996 - 03/1997 Führender schweizerischer Detailhändler
10 Monate Redesign der Unternehmensprozesse im Foodbereich unter Category Management Gesichtspunkten
11/1995 - 06/1996 Führender deutscher Kosmetika-Hersteller; Führende deutsche Drogeriemarkt-Kette
Zusammenarbeit im Category Management und in der Supply Chain
11/1995 – 10/1996 Eidgenossenschaft/Bundesversammlung
Coaching der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) Pensionskasse des Bundes

Schweizerische Treuhandgesellschaft (STG), Basel 06/1985 - 12/1994
Consultant

10/1993- 10/1994 Unternehmen des Apparate- und Anlagenbaus
13 Monate Erarbeiten Unternehmensanalyse; Projektleitung und Gesamtkoordination Restrukturierungsprojekte
06/1993 – 04/1995 International tätige Möbeleinkaufsgesellschaft
Planung und Realisierung einer international tätigen Möbeleinkaufsgesellschaft für Filialisten des Möbelhandels
08/1990 – 11/1993 Detailhandelsunternehmen der Möbelbranche
39 Monate Projektleitung Effizienzanalyse und Realisierungsprojekte; Neudefinition Strategie und Standortpolitik
02/1987 – 11/1989 Hersteller elektrischer Raumheizungen und Konsum-/Gebrauchsgüter
33 Monate Erarbeitung alternativer Unternehmensstrategien und Umwandlung der Unternehmensgruppe in eine Holding;
Unterstützung beim Verkauf der Abteilungen Raumheizungen und Wärmetechnik

Conpatex AG 02/1983 - 05/1985
(Unternehmensberatung für strategische Planung und Organisationsentwicklung)
Consultant

05/1984 - 09/1984 Finanzverwaltung Basel-Landschaft
5 Monate Partnerschaft Basel-Landschaft – Basel-Stadt; Aufarbeitung der rechtlichen und finanziellen Verflechtungen

Ergänzende Qualifikationen

seit 1996 ECR Schweiz und Europe; Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Arbeitsgruppen
(Working together; Efficient Promotion etc.)
1992 - 2001 Mitglied des Verwaltungsrates des "Buchbinde- und Ausrüstzentrum An der Reuss, Littau; 1993 - 1998 als
Verwaltungsratspräsident
1988 - 1996 Mitglied des Verwaltungsrates von "Overall" (Re-Integration von Langzeitarbeitslosen); 1990 - 1996 als
Verwaltungsratspräsident
1973 – 1979 Teilzeitmitarbeit als Ausbildner in einer gesamtschweizerisch tätigen Kinder- und Jugendorganisation


Ausbildungen

1983 Abschluss als lic. rer. pol. in Betriebswirtschaftslehre, Universität Basel
1987 Gustav Käser Training
1988 Marketing Intensiv Training, MZSG
1995 – 1997 Ausbildung zum Moderator, ComTeam, Gmund
01/2004 zertifiziert als Projektmanager (Project Management Institute/IBM)
11/2005 – 12/2005 Executive English Course, LSI Auckland
11/2006 Coaching Programm/Kompetenzenmanagement


Kernkompetenzen

Als Projektleiter habe ich komplexe Aufgabenstellungen strukturiert und die Projekte, Teilprojekte und Massnahmen inhaltlich, zeitlich und bezüglich personellen und finanziellen Ressourcen zum Erfolg geführt. Als Moderator habe ich Verwaltungsräte, Geschäftsleitungen und weitere Gruppen bei der Erarbeitung neuer Strategien durch die Strukturierung der Aufgabenstellung wirksam unterstützt. Auftretende Konflikte habe ich angesprochen und durch den Einsatz geeigneter Methoden wirksam entschärft. Als Coach habe ich Führungsverantwortliche begleitet, ihnen im richtigen Moment die unangenehmen Fragen gestellt, welche die Persönlichkeit und sein Unternehmen/seinen Bereich weiterbringen. Als Führungsverantwortlicher habe ich Unternehmen und Organisationen durch die Formulierung klarer Zielsetzungen und Strategien und eine angepasste Führungs– und Organisationsstruktur nachhaltig zum Erfolg geführt. Als Prozessverantwortlicher habe ich Prozesse analysiert, Verbesserungen entwickelt und umgesetzt sowie den Prozess operativ geführt. Die erzielte Resultate resp. Performance rechtfertigte die Prozessanpassungen. Als Dienstleistungsentwickler habe ich neue Beratungsdienstleistungen für den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie marktgerecht erarbeitet und deren Vermarktung mit den Verkaufsverantwortlichen an die Hand genommen.

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch gut
Französisch Private Konversation


Sonstiges

Januar 2006 Mitautor von “Hochspannung in der Konsumgüterindustrie” erschienen im Eigenverlag der IBM Deutschland GmbH
24. Februar 2005 Passenger Terminal Expo 2005, Köln: The power of consumer-oriented data
3. März 2004 ACI (Airport Council International) Trade Conference, Dublin: Importing ideas from other retail sectors – can efficient
consumer response be applied to airports
25. Oktober 2000 Schweizer Logistik Kongress, Basel: Consumer Direct
13. September 2000 GDI-Treffpunkt: Erfolgreicher E-Shop – Erfolgreiches E-Selling
18./19. Mai 2000 Sichtwechsel, Austauschseminar für Sozialtätige:
Warum sind effiziente Prozesse und eine sich verändernde Organisation wichtig?


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier