Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Erfahrungen

2006-2007 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb internationaler Markenartikelkonzern in Polen
Umsatz: 60 Mio Euro
Team: 170 Mitarbeiter
Besondere Leistung:
Mit einem hoch motivierten Team ist die erfolgreiche Umsetzung einer profitablen Wachstumsstrategie innerhalb von Jahresfrist gelungen. Dies zeigt sich in einem zweistelligen Umsatz- und Ergebniswachstum nach mehreren Jahren des Rückgangs.
Klare Leistungs-Gegenleistungs-Vereinbarungen mit den internationalen Handelspartnern resultieren in diesem Bereich in signifikantem Marktanteilwachstum. Ausweitung des Geschäfts in den Diskonterbereich.
Erfolgreicher Umbau der Außendienstorganisation.
Aufbau eines homogenen Teams (Vertrieb und Marketing, Innendienst und Außendienst)

2005 – 2006 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb internationaler Markenartikelkonzern Rumänien.
Umsatz: 12 Mio Euro
Team: 50 Mitarbeiter
2003 – 2006 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb internationaler Markenartikelkonzern Ungarn
Umsatz: 20 Mio Euro
Team: 45 Mitarbeiter
Besondere Leistung:
Entwicklung aus einer kurzsichtig denkenden und agierenden, rein aktionsorientierten Verkaufsmannschaft zu einer strategisch ausgerichteten Vertriebsorganisation.
Neuverhandlung der Jahresvereinbarungen mit den Handelskunden auf einer klaren Leistungs-Gegenleistungs-Basis.
Ich konnte das Team der Leistungsträger ohne personale Abgänge durch eine harte Zeit der geschäftlichen Neuausrichtung führen und den Geist eines “Winning Team” etablieren.
Nachhaltiges zweistelliges Umsatz- und Marktanteilswachstum. Ich konnte gemeinsam mit dem ungarischen Team aus einer Business Unit mit Verlust in 2003 eine Business Unit mit zweistelligen ROS entwickeln.
Umsatz: 20 Mio Euro

1998 – 2003 Marketingmanager für CEE für internationalen Markenartikelkonzern, Wien
In dieser Funktion war ich für die Entwicklung und die vertriebliche Umsetzung der Strategie und für die Aktivitätenplanung in CEE (inkl. Österreich) zuständig. Zusammen mit einem Team von 14 Mitarbeitern habe ich die Produkteinführungen, Relaunches und Promotions geplant, vorbereitet und mit den lokalen Vertriebsorganisationen die Umsetzung in 14 CEE Ländern verantwortet.
Besondere Leistung: Erreichen der Markführerschaft
Umsatz (CEE): 180 Mio Euro

1996 – 1998 Schweiz, Basel
Position: Marketingdirektor für internationalen Markenartikelkonzern
Als Leiter des Marketing war ich für die Strategie und die Aktivitätenpläne der internationalen aber auch lokalen Marken zuständig. Aufgrund der hohen Handelskonzentration war ich zusätzlich auch sehr stark in das direkte Geschäft mit den Handelskunden, im besonderen COOP, miteingebunden.
Besondere Leistung:
Erfolgreicher Relaunch der lokalen Marken, durch den die mittelfristige Zukunft dieser Marken aufgrund von Marktanteilsausbau abgesichert werden konnte.
Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit COOP.

Ausbildungen

Executive MBA
Dissertation in Wirtschaftswissenschaften
Diplomstudium Wirtschaftswissenschaften
Diplomstudium Sportwissenschaften

Kernkompetenzen

Turnaround, schnelle Auffassungsgabe, Blick über den Tellerrand, rasches Umsetzen im Team, CEE-Osteuropa Erfahrung

Sprachen

deutsch, englisch

Sonstiges

Sehr gutes Netzwerk in CEE
Rotarier

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier