Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Kaufmännische Leiterin

Kaufmännische Leiterin

Erfahrungen

1991 - 1995 Referentin Personalentwicklung, Maschinen- und Anlagenbau, 3300 MA, Deutsche Konzerngesellschaft einer internationalen AG, 30.000 MA weltweit
- Einführen einer Bildungsbedarfsanalyse
- Einführen eines internen Seminarprogramms
- Erarbeiten und Umsetzen eines nationalen
Führungskräftekonzeptes
- Einführen von Zielvereinbarungen und Bonusregelungen
für Führungskräfte
- Einführen von regelmäßigen Personalbeurteilungen
- Mitwirkung in internationalen PEW-Projekten: Konzeption
eines internationalen Führungstrainings sowie Erarbeiten
von Evaluationstools
- Fachliches und personelles Betreuen der kaufm. Azubis,
personelle Betreuung der techn. Azubis

1996 - 1999 Kaufmännische Leiterin/Prokuristin, Maschinen- und Anlagenbau, Beteiligungsgesellschaft (GmbH) der o.g. Konzerngesellschaft, 70 MA, 6 Mio DM Umsatz

Finanzen, Controlling, Personalwesen, EDV, Fuhrpark-management, allgemeine Verwaltung, Führung von 4 Mitarbeitern

- Einführen von SAP/R2 FI, Übernahme der Finanzbuchhaltung
vom beauftragten Steuerberater
- Erstellen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
nach HGB und IAS
- Budget- und Forecasterstellung und monatl. Reporting
- Einführen von SAP/R3 FI/CO, Leiten des Teilprojektes
Einführung CO bei 11 Beteiligungsgesellschaften
- Einstellen der Eigenfertigung, Personalanpassung, Aufbau
eines Lieferantenpools, Abschluss von Rahmenverträgen

09/1999 - 01/2000 Alleinvorstand und Gesellschafter einer AG. Übernahme einer Generalvertriebslizenz für multifunktionale Waren-, Werbe- und Zahlungssysteme.

Auflösung der Gesellschaft am 30.12.1999 per Gesellschafterbeschluss aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Lizenzgeber.

03/2000 - 06/2001 Finance Director, Mitglied der Geschäftsführung einer Brandingagentur, 40 MA
Eigenständige GmbH im Verbund des weltgrößten Kommunikationskonzerns, Führung von 4 Mitarbeitern

Finanzen, Controlling, Personalwesen, EDV, allgemeine Verwaltung
- Erstellen der Abschlüsse nach HGB und US GAAP
- monatliches Reporting ans US HQ und rollierende Forecasts
- Übernahme der Finanzbuchhaltung und des Controllings vom
Shared Financial Service der deutschen
Konsolidierungsgesellschaft
- Gründung einer Niederlassung in Wien
- Anpassen der finanziellen Strukturen nach einem Merge
- Projektleitung Umzug der Agentur

07/2002 - 01/2003 Leiterin Finanzen/Controlling/ I.D.T und Media, Prokuristin, IT Dienstleister, 2800 MA, Deutsche Konzerngesellschaft einer weltweit tätigen börsennotierten AG, HQ in London, 30.000 MA weltweit, Führung einer Mitarbeiterin
- Unterstützen der Business-Units in allen kaufmännischen
und finanziellen Angelegenheiten
- Strategieentwicklung mit dem Management-Team des
Geschäftsbereichs
- Projektleitung und Workshopmoderationen: Erarbeiten von
Teilstrategien für die einzelnen Business-Units
- Einführen der Balanced Scorecard im Geschäftsbereich
- Konsolidieren der Units und Präsentation im Rahmen der
monthly rewies
- Forecast der Auslastung und Bench-Management

03/2003 - 01/2005 Leiterin Controlling, Prokuristin, Maschinen- und Anlagenbau, 3000 MA, Deutsche Konzerngesellschaft einer internationalen AG, 30.000 MA weltweit

- Prozess- und strukturorientiertes Harmonisieren der fünf
Geschäftsbereiche in Vorbereitung auf die Einführung von
One Single Client (Einführen von Leitplanken für die
Neuanlagen und den Kundendienst, Einführen einheitlicher
Preislisten)
- Projektleitung: Einführen eines Key Account Managements
- Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage: zentrale oder
dezentrale Vertragsdatenerfassung
- Einführen eines Berichtswesens für Großprojekte
- Mitwirken bei der Angebotskalkulation von Großprojekten

02/2005 - 12/2005 Inhaberin einer Agentur für Projekt- und Eventmanagement
- Planen, Organisieren und Durchführen von Tagungen,
Rahmenprogrammen und Incentive-Veranstaltungen

12/2005 - 05/2006 Berufliche Auszeit. Reise durch Italien, vornehmlich Sizilien. Mitwirkung an Literatur- und Fotoprojekten meines Lebensgefährten



Ausbildungen

1972 - 1986 Grundschule, Realschule, Wirtschaftgymnasium. Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

1987 - 1988 Ausbildung zur Industriekauffrau, Branche Nahrung und Genuss

1988 - 1991 Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Duales Studium der Betriebswirtschaft. Schwerpunkte Personalwesen und Marketing. Praktischer Studienteil in der Branche Nahrung und Genuss

Abschlüsse: Wirtschaftsassistentin, Ausbildereignung, Industriekauffrau, staatlich geprüfte Betriebswirting (BA)

Kernkompetenzen

- Ordnungsgemässe Buchführung und Bilanzierung nach HGB,
IAS und US GAAP, bevorzugt SAP
- Reporting in Deutsch und Englisch
- Schaffen bzw. Neustrukturieren kaufmännischer Strukturen
- Auftrags- und Projektcontrolling
- strategische Beratung des Managements und Erarbeiten
von Entscheidungsvorlagen

Sprachen

Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Abschluss der London Chamber of Commerce and Industrie, Third Level Degree mit Auszeichnung
Grundkentnisse in Spanisch und Italienisch

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier