Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketingleiter/Markenexperte, Leiter Retail/Retailexperte

Marketingleiter/Markenexperte, Leiter Retail/Retailexperte

Erfahrungen

Sept. 2006 – heute
selbstständiger Berater, Interimsmanager, Marken- und Retailexperte in diversen Branchen

Jan. 2005 – Aug. 2006
bekanntes Schweizer Unternehmen im Bereich Lifestyle, Marketing Director/Mitglied der Geschäftsleitung
- verantwortlich für das internationale Marketing, Marken- und Retailmanagement, Kommunikation, Produktmanagement, Produktentwicklung
- Aufbau Retailmanagement
- Entwicklung und Umsetzung POS-Flächensystem
- Entwicklung und Umsetzung einer zielgerichteten Sortimentsgestaltung am POS
- Neustrukturierung Kollektionsprozess, -inhalte und Kollektionsaufbau
- Re-Branding und Markenimplementierung
- Prozessoptimierung

März 2003 – Dez. 2004
führendes Sportunternehmen, Leiter Retail Management
- verantwortlich für den Aufbau des internationalen Retailmanagements
- Entwicklung von Massnahmen zur Festigung der Marke im Markt
- Entwicklung, Einführung und Umsetzung eines Flächenkonzepts (Umsetzung und Koordination von 120 Markenflächen)
- Entwicklung und Umsetzung einer zielgerichteten Sortimentsgestatlung am POS, Berechnungen der Flächeneffizienz
- Erarbeitung und Einführung eines zielgerichteten Flächenmanagements

Aug. 2001 – Juni 2002
Tochterunternehmen eines bedeutenden Schweizer Konzerns im Bereich Einzelhandel (Airport), Corporate Brand Manager
- verantwortlich für den globalen Aufbau der Marke
- Entwicklung der Expansionsstrategie
- Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Festigung der Marke

Nov. 1995 – Juni 2001 bekanntes Schuhunternehmen
Jan. 1998 – Juni 2001
Vertriebsgesellschaft, Business Unit Leiter
- verantwortlich für das strategische und operative Vertriebsgeschäft von drei Marken
- Reorganisation der Vertriebsgesellschaft
- Aufbau einer neuen Marke

Nov. 1995 – Juni 2001
Product Manager Europe
- verantwortlich für die Märkte in Frankreich, GB, Niederlande, Belgien
- Kollektionsentwicklung für drei Marken

Okt. 1994 – Jan. 1995
Controller bei diesem Schuhunternehmen


Ausbildungen

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Kernkompetenzen

Marken-Management, Produkt-Management, Retail-Management, Marketing im Generellen, Strategie & Umsetzung

Sprachen

Deutsch, Englisch

Sonstiges

Feb. - Okt. 1995
Berufliche Auslandserfahrungen als Trainee in Kanada bei zwei bedeutenden Unternehmen (6 Monate), Reise durch Kanada/USA

Autor diverser Fachartikel


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier