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Unternehmensberater; Marketing- und Verkaufsspezialist

Unternehmensberater;  Marketing- und Verkaufsspezialist

Erfahrungen

02/2004 - aktuell: Unternehmensberater für FMCG; Schwerpunkt: Marketing und Vertrieb in Osteuropa;
Vertriebsoptimierung bei bereits in Osteuropa tätigen Firmen (Strategie, Verkaufsorganisation: Key Account Management, Category Management, Außendienst, Verkaufssysteme und -abläufe,...)
Markteintrittsberatung für neue Firmen (Marktanalyse, Marketing- und Verkaufsstrategie, Implementierung und Umsetzung der gewählten Strategie)

07/2002 – 01/2004 Henkel Central Eastern Europe (HCEE)
Marketing- und Vertriebsleiter Kosmetik Osteuropa
Umsatzverantwortung: 160M€
Steuerung von 14 Ländern in Osteuropa (Marketing und Vertrieb)
Focussierung auf internationale Handelsketten und Upgrading der Key Account Organisationen
Firmenmarktanteilsgewinne in den Key Accounts: 1 – 2%

04/1998 – 06/2002: Henkel Slovenia
Geschäftsführer für alle Bereiche (Waschmittel, Kosmetik, Klebstoffe)
Umsatzverantwortung für 70 Mio EURO;
Reorganisation/Restrukturierung des Gesamtunternehmens
• Abbau 50 Mitarbeiter
• Reduktion von Hierarchiestufen/Einführung einfacher, schneller Abläufe/Prozesse
• Senkung der Overheadkosten um 25%
Implementierung eines modernen Vertriebskonzeptes (Key Account Management, Category Management,…)
• Wiedergewinnung der Marktführerschaft bei Waschmittel (von Procter & Gamble) und Ausbau der Marktführerschaft bei Kosmetik Bosnien, Mazedonien, Serbien: Aufbau der Geschäfte jeweils mit Exklusivdistributeuren (mit landesgerechter Vertriebsstruktur)
• Etablierung von Henkel als Marktführer bei Waschmittel und Kosmetik in diesen Ländern

--> Entwicklung von Henkel Slovenia von einer „Non-Profit-Organisation“ zur profitabelsten Firma innerhalb von Henkel CEE

01/2000 - 06/2002: Henkel Croatia
Geschäftsführer (zusätzlich zu Henkel Slovenia)
Verantwortung für alle Geschäftsbereiche( Waschmittel, Kosmetik, Klebstoffe)
70 Mitarbeiter, Umsatz: 35 Mio €
• Neuausrichtung der Firma (organisatorisch, motivational, Kunden,...)
• Implementierung eines modernen Vertriebskonzeptes (Key Account Management, Category Management,…)

--> Verdoppelung des Umsatzniveaus in 2 Jahren

04/1991 – 03/1998: Henkel CEE
Leiter Brand Management Kosmetik Osteuropa
Entwicklung der Kosmetik Osteuropa bzw. Länderstrategie(Marken, Portfolio, Werbung, Promotions)
Steuerung bzw. Entwicklung des Brand Managements in den osteurop. Ländern

04/1990 – 03/1991: BILLA: Assistant des Generaldirektors

03/1988 – 03/1990: Henkel Austria Produktmanager














Ausbildungen

Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität,
Weiterbildung speziell in den Bereichen Marketing, Vertrieb (moderne Vertriebsmethoden), Unternehmnensführung

Kernkompetenzen

Vertrieb / Verkauf
Marketing
Unternehmensführung

Sprachen

Deutsch,
Englisch

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