Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Leiter Finanzen / CFO / Adminstration

Leiter Finanzen / CFO / Adminstration

Erfahrungen

11/2006 – 11/2009 IT-Dienstleistungsunternehmen
stv. Geschäftsführer / Leiter Administration
70 MA, 12 Mio Umsatz
- Aufbau der kompletten finanziellen Berichterstattung inklusive Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
- Führen der gesamten Administration
- Erstellung aller Abrechnungen (Mehrwertsteuer, Sozialversicherungen, etc.)
- Gesamte Steuerplanung für juristische und natürliche Personen
- Koordination, Planung und Durchführung aller externen Revisionen
- Überwachung und Kontrolle aller Arbeits- und Kundenverträge

04/2006 – 11/2006 Treuhandgesellschaft
Geschäftsführer
- Aufbau einer Treuhandgesellschaft
- Evaluation und Einführung einer Vorsorgelösung für Kaderpositionen inklusive Ausgliederung der Kaderleute in eine Schwestergesellschaft
- Gründung einer Tochtergesellschaft für eine amerikanische Gesellschaft in der Textilbranche unter Berücksichtigung der SOX- (Sarbanes-Oxley) und Kozernrichtlinien
- Einführung einer ERP-Lösung (basierend auf den Produkten der Sesam (Sage Sesam Ltd))
- Aufbau der gesamten Berichterstattung unter Berücksichtigung der SOX- (Sarbanes-Oxley) und Konzernrichtlinien.

11/2005 – 04/2006 Treuhandgesellschaft
Mandatsleiter
- Einführung neuer Personallösungen auf der dafür eigens entwickelten Software (basierend auf AS400)
- Führen von Kundenbuchhaltungen aller Branchen
- Erstellung von Jahresabschlüssen inklusive Beratung
- Erstellen von Steuererklärungen für juristische und natürliche Personen inklusive der Beratung
- Erstellen der Konzernrechnung eines internationalen Produktionsunternehmen (Stahlbranche) unter Berücksichtigung der schweizerischen und deutschen Rechnungslegungsgründsätzen und Einführung einer ERP-Lösung

12/2001 – 09/2005 Treuhandgesellschaft
Assistant
- Selbständiges Führen von Kundenbuchhaltungen aller Branchen inklusive aller notwendigen Abrechnungen (Mehrwertsteuer, Sozialversicherungen, etc.)
- Erstellen von Jahresabschlüssen nach den verschiedenen Kriterien der einzelnen Branchen inklusive Beratung
- Ausführen Revisionsarbeiten
- Erstellen von Steuererklärungen für juristische und natürliche Personen inklusive einer umfassenden Steuerberatung
- Führen diverser Inkassomandate



Ausbildungen

2003 - 2005 STS Schweizerische Treuhänder Schule, Zürich
Ausbildung zum Treuhänder

1998 - 2001 Kaufmännische Berufsmittelschule, Zürich

1996 - 1998 Kantonsschule Hottingen (Typus E), Zürich

Weiterbildung:

- Treuhandsachbearbeiter (2003)
- First Certificate (2001)
- DELF 1er Degré (2001)
- DELF A6 (2001)
- Diverse Kurse zur Steuerplanung
- Diverse Kurse in Buchführung nach folgenden Systemen
- Swiss GAAP FER
- IFRS
- US GAAP


Kernkompetenzen

- Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Reporting
- Einführung internationaler Rechnungslegungsvorschriften
- Strategische Neugestaltung der Unternehmensorganisation
- Aufbau und Implementierung von Controlling- und Management-Informations-Systemen


Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Französisch gute mündliche und schriftliche Kenntnisse


Sonstiges

IT­-Kenntnisse
Microsoft Office Sehr gute Kenntnisse
Sesam Sehr gute Kenntnisse
Project Account Sehr gute Kenntnisse
Abacus / Pebe Anwenderkenntnisse
AS400 Anwenderkenntnisse


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier