Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketing Leiter

Marketing Leiter

Erfahrungen

Berufserfahrungen

Aug. 06 - heute
Agentur für Marketing und Kommunikation / 8008 Zürich


Berater / Konzepter / Projektleiter

Beratungs-Mandate: Unterstützen von Unternehmen bei der Entwicklung von Marketing-Konzepten, Massnahmenplänen, usw.

Marketing-Projekte: Entwickeln und Umsetzen von:
•DM-Kampagnen (B2B/B2C Mailings, eMailings, SMS-Mailings, usw.)
•Online-Marketing (SEO, AdWord, Banner-Werbung, eMailings, usw.)
•Klassische Werbung (Inseraten- und Plakat-Kampagnen)

Messen & Events: Entwickeln und Umsetzen von:
•Messen (Visueller-Auftritt, VF-Aktivitäten, Messe-Kommunikation)
•Event- & Sponsoring-Anlässen (Organisation, Durchführung)

Klassische Kommunikation: Entwickeln und Umsetzen von:
CI/CD, Webauftritte, div. Drucksachen, Merchandising, usw.

Akquirierte und betreute Kunden: Merker AG, Novelan AG, V-Zug AG, Expo Display Service GmbH,
Spline GmbH, Franz AG, Skoda Schweiz, Synergis AG, Apia SA,
Bitter Automobile GmbH, Liechtensteinische Landesbank Zürich,GK Consulting, Palexpo SA, Nationale Suisse AG, Corner Bank SA


Seit 2003 - heute
Raid Prolog Zürich (Non-Profit-Event)
Alljährlich im August stattfindender Classic Car Event in Zürich (www.prolog-zuerich.ch)
•Concours d’Elégance Bürliplatz (ca. 95 Exponate) und
•Rallye Zürich-Basel (ca. 80 Teilnehmer)

Gesamtprojektleiter

Event-Organisation: Planen, Organisieren und Durchführen des Events in Zusammenarbeit mit Co-Partner, 4 Resort-Leitern, ca. 20 freiwilligen Helfern und einer 6-köpfigen Jury

Marketing/Verkauf: Entwickeln und Umsetzen von:
•Ausschreibungs-Flyer, Webseite, Plakate und Merchandising
•Mailings zur TN-Akquisition
•Akquisition von Sonderexponaten (Eye-Catchers)

Sponsoring:Akquirieren und Betreuen von Sponsoren:
•Erstellen von Sponsoring-Unterlagen
•Vertragswesen mit Sponsoren
•Entwicklung von Auftritts-Konzepten / Beratung

PR:
•Erstellen der Presse-Informationen (4 Bulletins pro Event)
•Zustellen der Presse-Informationen an Fach- und Life-Style-Presse
•Einladen und Betreuen der Medien

Teilnehmer-Administration: Buchungen registrieren, Inkasso, Reglemente, Teilnehmerinformation, usw.

Juni 02 - Juli 06
Greve Hanselmann & Partner / 8008 Zürich
DM-Agentur (Spin-off und Nachfolgeagentur der R&M Marketing Support AG)

Kundenberater / Projektleiter

Tätigkeiten: Kunden-Programme betreuen, Entwickeln und Umsetzen von Marketing-Projekten und Instrumenten der klassischen Kommunikation, Planen und Organisieren von Events

Verantwortungen:
-Termin- und Budgetverantwortung für die Kundenprojekte
-Qualitative Vorgaben und Projektrendite für die Agentur

Für die Agntur erzeugte Mehrwerte: 2 Neukunden aus dem persönlichen Bekanntenkreis gewinnen; Umsatzvolumen: ca. 1 Mio. CHF

Nov. 01 - März 02
R&M Marketing Support AG / 8704 Herrliberg
DM-Agentur

Projektleiter

Haupttätigkeiten: Konzipieren, Planen und Implementieren des Education-Programms für den Kunden HP inkl.
-Sponsoring der Berufs-WM '02
-Teilnahme an der Marketing Trophy’03

Verantwortungen:
-Termin- und Budgetverantwortung für die Kundenprojekte
-Qualitative Vorgaben und Projektrendite für die Agentur

Nov. 00 - Okt. 01
Ricardo.ch AG / 6300 Zug
Führende e-Commerce-Plattform

Category-Manager

Haupttätigkeiten: Aufbauen und Bewirtschaften von zwei Kategorien inkl.
-Erstellen von Marketing- und Aktivitätenplan
-Akquirieren und Betreuen von Key-Accounts

Weitere Aufgaben:
-Verkaufsförderung und Kundenbetreuung anlässlich von Messen
-Organisation von „Talking-pieces“

Verantwortungen: Angebotsportfolio, Umsatz und Traffic

März 00 - Okt. 00
Eins1 AG Zürich / 8001 Zürich
Marketing-/ Event-Agentur

Event-Manager

Haupttätigkeiten: Für das Projekt „futuredays“ Konzipieren und Planen von:
-Location (Raum, Deko, Technik, Logistik)
-Catering (2000 Besucher/Tag, VIP-Event)

Verantwortungen: Termin- und Budgetverantwortung

April 99 - März 00
Pause zur beruflichen Neuorientierung

Hausmann: Betreuen der Kinder und Führen des Haushaltes


Juni 98 - März 99
Hotel Villa La Favorita / I-58024 Massa Marittima
Im April 1999 neu zu eröffnendes 3* Hotel innerhalb der Ferien- & Residenzanlage Pian dei Mucini

Konzepter / Projektleiter

Planungstätigkeiten: Konzeption und Planung des 3* Ferien-Hotel-Projektes

Marketing-Aktivitäten:
-Erstellen des Marketingplans
-Erstellen von Werbemitteln
-Verträge mit Absatzpartnern abschliessen (Tour Operators)

Juni 96 - Mai 98
4* Golf-Hotel Villa Magliasina / 6983 Lugano
28 Zim./Suiten, 1 Rest., 1 Bar, Bankett Infr., Parkanlage mit Putting-Green und Driving-Range

Hotel-Direktor

Haupttätigkeiten:
-Geschäftsführung inklusive Verkauf, Personalwesen und Buchhaltung
-Führen von 3 Abteilungsleitern und ca. 25 Mitarbeitern

Marketing-Aktivitäten: Konzept für Neupositionierung als „Tessiner-Erlebnis-Hotel“ inkl. Umsetzung von Golf-Trophys, Jazz-Wochen und diversen Events

Hauptverantwortungen: 1.5 Mio. Umsatz, 24% GOP

Für den Betrieb erzeugte Mehrwerte:
-Betrieb mittels Intensivierung und Durchsetzung von Marketing-Massnahmen aus dem „Dornröschenschlaf“ geweckt
-Umbau des Office-Bereiches zur Optimierung der Betriebsabläufe (weniger Bruch, schnellerer Service)
-Steigerung der Logiernächte um 20% (innerhalb zweier Jahre)
-Steigerung der Umsätze um 35% (innerhalb zweier Jahre)

April 95 - Mai 96
Auf Stellensuche

April 94 - März 95
4* Hotel La Palma au Lac / 6600 Muralto
Stadt-Hotel mit 81 Zimmern und Suiten, 2 Restaurants, 1 Bar, 600m2 Bankett-/Seminar-Fläche

Hotel-Direktor

Haupttätigkeiten:
-Geschäftsführung inklusive Marketing, Verkauf und Personalwesen
-Führung von 5 Abteilungsleitern und ca. 50 Mitarbeitern

Hauptverantwortungen: 4.5 Mio. Umsatz, 25% GOP

Marketing-Aktivitäten: Konzept für Neupositionierung des Hotels, inkl. Umsetzung der Teilbereiche Bar und Kunstgallerie Palm’Arte

Für den Betrieb erzeugte Mehrwerte:
-Aktivieren des Restaurations- und Bankett-Bereiches mittels neuartiger Themen-Angebote
-Steigerung des F&B-Umsatzes um 16 %

April 93 - März 94
Garden Club Toscana / I-57027 San Vincenzo
4* Club-Hotel mit 1200 Betten, 4 Restaurants, 3 Bars, Diskothek, Sport-Infrastruktur, Unterhaltung

Food & Beverage-Manager / Stv. Direktor

Haupttätigkeiten:
-Konzipieren, Planen und Implementieren des F&B-Angebotes
-Führung der Restaurationsabteilung inkl. 4 Bereichsleiter und ca. 100 Mitarbeiter

Hauptverantwortungen:
-F&B Umsatz 3.9 Milliarden Lire (ca. 4 Mio. CHF)
-F&B Abteilungserfolg (inkl. Warenkosten, Personalkosten)

Für den Betrieb erzeugte Mehrwerte:
-Qualität erhöhen und sichern mittels Einführen von Standards
-Kosten senken (Löhne, Bruch) durch Optimieren der Betriebsabläufe
-Gutes Einvernehmen mit Gewerkschaften dank optimaler Personalführung

Sept. 89 - März 93
Hotel Mövenpick-Radisson / 1215 Genf
Im Januar 1990 neu eröffnetes Internationales 5* Hotel mit 350 Zimmern und Suiten, 4 Restaurants, 2 Bars und 1000 m2 Bankett- /Konferenzfläche.

Food & Beverage-Manager (22 Monate)
Assistant Food & Beverage-Manager (9 Monate)
Cost-Control-Manager (13 Monate)

Haupttätigkeit als F&B-Manager: Führen der Restaurationsabteilung inkl. 6 F&B-Abteilungsleiter, ca. 70 F&B-Mitarbeiter

Hauptverantwortungen als F&B-Manager:
-6.5 Mio F&B-Umsatz
-F&B Abteilungserfolg (inkl. Warenkosten, Personalkosten)

Jan. 85 - April 89
Diverse praktische Tätigkeiten im Rahmen der Ausbildung zum Hotelier

1988 Betriebsassistent im Hotel Bellevue / 6356 Rigi-Kaltbad
1987 Night-Auditor im Hyatt Hotel Continental / 1820 Montreux
1986 Servicefachmitarbeiter im Hotel Le Richemond / 1211 Genf
1985 Servicepraktikum in Petermann's Kunsstuben / 8700 Küsnacht

Juli 82 - Dez. 84 Diverse Tätigkeiten als Koch und Militärdienstpflicht(Rekrutenschule, Unteroffiziersschule, Offiziersschule und Abverdienen)


Aug. 79 - Juni 82
Hotel Ascolago / 6612 Ascona
4* Hotel, 1* Guide-Michelin-Restaurant

Berufslehre als Koch

Besondere Leistung: Bester Lehrabschluss im Jahr 1982 (Kanton Tessin)


Ausbildungen

2007 Diverse Seminare zu den Themen Kommunikation und Konflikt-Management (2- / 3-tägiger Kurs)GK Consulting, Zürich

2004-05 Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaften und Marketing-Management (3 Semester)PHW Private Hochschule für Wirtschaft, Zürich

2002 Diverse Seminare zu den Themen Persönlichkeits- und Sozialkompetenz
KS Kaderschule, Zürich

2000 Seminar zum Thema Sponsoring und Event-Marketing (5-tägiger Kurs) Sawi, Zürich

1985 - 1989 Schweizerische Hotelfachschule, Luzern (CH)
Ausbildung zum eidg. dipl. Hotelier HF/SHL

1986 Bell' School of languages, Bath (GB)
Englisch-Kurs mit Arels- und Oxford-Diplome (3 Mt.)

1979 - 1982 Scuola delle arti e dei mestieri, Lugano (CH)
Ausbildung zum dipl. Koch



Kernkompetenzen

Strategisches Marketing
Direkt-Marketing (Online / Offline)
Event-Marketing

Sprachen

Schweizerdeutsch: 1. Muttersprache
Deutsch: Fliessend und stilsicher
Italienisch: 2. Muttersprache, Fliessend und stilsicher (regelmässiger Anwender)
Französisch: Gute mündliche und schriftliche Verständigung (regelmässiger Anwender)
Englisch: Gute mündliche und schriftliche Verständigung (ungeübt)


Sonstiges

IT-Kenntnisse
-Standardprogramme Office-Programme (sehr gut)
-Betriebssysteme Windows und Mac


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier