Flex Manager
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Interims-Management GF, IT, Logistik, SCM,

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Erfahrungen

CIO international
• Sanierung bestehendes ERP-System
Ergebnis:
Einsparung von 3 Stellen und nachhaltige Reduzierung der Durchlaufzeiten um 30%

• Strategieentwicklung
Ergebnis:
Kosten im Bereich Infrastruktur und Dienstleistung gesenkt und wichtige Leistungsparameter gesteigert

• Projektcoaching

• Mitarbeit an einer Organisationsumstellung auf eine Matrixorganisation mit dem Kernelement Business Units

• Verkaufsunterstützung

• Aufbau des Einkaufs für den Bereich
Ergebnis:
neue Verträge mit stark verbesserten Konditionen und Einsparungen

• Evaluierung neues ERP-System

• Budgetierung, Kostenplanung und Kostenkontrolle

• Personalbedarfs- und –einsatzplanung

• Etablierung der Abteilung als eine der innovativen Kräfte

• Pro aktive Prozessoptimierung und Automatisierung von betrieblichen Abläufen
Ergebnis:
25% Zeitersparnis im Einkauf und Produktion

• Entwicklung einer Strategie im Zuge des Businessplans bis 2012

• Ermittlung des Restrukturierungsbedarfs hinsichtlich Organisation, Planung und technischen Einrichtungen, Personen

• Budgetierung, Kostenplanung und Kostenkontrolle
Ergebnis:
Reduktion der Kosten gemessen am Gesamtumsatz um 2 %punkte

• Personalbedarfsplanung, Recruiting und Personalauswahl

• Neuausrichtung des Einkaufs für den Bereich

• Personalmanagement, Personalentwicklung

• Leitung fachbereichsübergreifender strategischer Projekte

• SAP Betrieb im Outsourcing
Ergebnis:
25% Reduktion der Betriebskosten und 2/3 Senkung der Transaktionszeiten

• Umsetzung und Ausbau von SAP Projekten (CRM, BW, …)

• Aktive Verkaufsunterstützung
Ergebnis: HR als Teil des Verkaufsprozesses umgesetzt

• Analyse Personaleinsatz Human Resources
Ergebnis: gezielte Platzierung von vorhandenen freien Ressourcen

• Personalbedarfsplanung und Ressourcenmanagement, Recruiting und Personalauswahl

• Leitung Akademie
Ergebnis: 14 neue Kurse für die Mitarbeiter

• Aufbau von Themenpartnerschaften

• Aufbau eines „Just in Time“ Konzepts für die Personalbereitstellung

• Kooperationspartnersuche, -auswahl, -vertragsabschluß
Ergebnis:
mehrere Vertragsabschlüsse im nahen Ausland mit bis zu 60% Kostenreduktion

• Personalmarketing, Personalmanagement, Personalentwicklung

• Planung und Umsetzung der Restrukturierung

• Aufbau eines Vertriebsservices zur Verstärkung der Kundengewinnung und der Kundenbindung

• Aktiver Verkauf im Zuge einer Geschäftsleitungsaktion

• Ermittlung des Restrukturierungsbedarfs hinsichtlich Organisation, technische und logistische Einrichtungen

• Budgetierung, Kostenplanung und Kostenkontrolle

• Mit design von neuen Produkten sowie konzeptionelles Design

• Permanente Weiterentwicklung von Organisation und Logistik

• Personalbedarfs- und -einsatzplanung, Recruiting und Personalauswahl

• Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation

• Personalmanagement, Personalentwicklung

• Leitung fachbereichsübergreifender strategischer Projekte

• SAP Betrieb FI/CO, SAP Projekt Einführung SD/MM

• Aufbau eines Vertriebsservicebereiches

• Ist-Zustandsanalyse und Ausarbeitung eines neuen Logistikkonzeptes im Zuge des Projektes „Allgemeine Abwicklung“
Ergebnis:
umsetzungsreifes Konzept mit enormem Sparpotential als eines der Keyelemente

• Aufbau eines Vertriebsservices zur Verstärkung der Kundengewinnung und der Kundenbindung

• Projektabwicklung nationaler und internationaler Projekte

• Analyse und Weiterentwicklung des Logistikkonzeptes

• Optimierung der Abwicklungsprozesse

• Personalbedarfsplanung und –einsatzplanung, Recruiting

• Investitionsplanung und Budgeterstellung

• Kostenplanung und Kontrolle

• Einkaufsplanung und –optimierung

• Neu-Aufbau der ungarischen Tochterfirma

• Personalverantwortung

•Organisationsprogrammierer Großrechner und PC


Ausbildungen

09/04 – 10/08 Bfi Wien
Studium, Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung,
Diplomarbeit (Note: Sehr Gut) im Bereich Volkswirtschaftslehre über Sparen in Österreich und der Frage ob die Menschen zu spät und zuwenig sparen.
Abschluss: Mag. (FH)

05/06 - 05/09 Coredynamikinstitut Waldkirch bei Freiburg
Trainer für Management-, Teamentwicklung und Coaching

07/03 - 05/06 Coredynamikinstitut Waldkirch bei Freiburg
Ausbildung zum Trainer für Management- , Teamentwicklung und Coaching –
Abschluss: Coredynamik-Trainer

10/93 - 11/95 Wirtschaftsuniversität Wien
Lehrgang für Werbung und Verkauf
Abschluss: Akademisch geprüfter Werbekaufmann

10/86 - 06/87 Universität Wien
Wirtschaftsinformatik

09/79 - 05/85 Handelsakademie, Klagenfurt
Abschluss: Matura mit gutem Erfolg


Kernkompetenzen

Management & Führung:
Gesamtstrategische Perspektive
Unternehmenssteuerung – Visionen, Strategien
Ziele, Zielformulierung und Ergebniskontrolle,
situativer Führungsstil

IT & Telekommunikation:
Kenntnis vieler Softwarepakete, SAP-Projektleiter SD/MM, FI/CO
Erfahrung mit allen gängigen Betriebssystemen,
Entwicklungserfahrung am Host und PC,
Kenntnis zahlreicher Programmiersprachen,
Ausgeprägtes Know-how im Design marktgängiger Datenbanken
Telefonie, Datenkommunikation, Internet, Wireless LAN

Projektmanagement:
15 Jahre Projektmanagement-Erfahrung inkl. konzernweiter Projektierung

Verkauf:
mehrjährige Erfahrung durch den Aufbau von
Vertriebsservicebereichen und aktiven Verkauf Profil

Sozialkompetenz:
Wertschätzende, loyale Persönlichkeit, die Business-Denken und Menschlichkeit vereint

Business-Stil:
Verhandlungsstärke mit Ziel- und Leistungsorientierung
Offenheit & Flexibilität als berufliche Basis
Stabilität - Innovation - Kontinuität als verbindendes Leitmotiv

Integrationsmanagement:
Merger DHL/Danzas/Deutschepost Euroexpress; IPP(International Parcel Post und Trans-o-Flex;

Internat. Konzernerfahrung:
Langjährige, strategische Konzernerfahrung im In- und Ausland
Maximaler Output in Übereinstimmung mit Zentrale und Ressourcen unter Berücksichtigung nationaler Kontexte
Anpassungsfähigkeit an nationale Gegebenheiten

Marketing- & Werbewissen:
Budgetierung und Kosten-Nutzen-Relation
Kreative Produktkommunikation, Instrumentenmix und Gewichtung

Kundenbindung:
Erweiterung der Vertriebskanäle
Kunden(an)bindung, CRM, IT-Vertriebsservice
Kundenkontakte auf allen Ebenen
Verkaufs- und Vertriebserfahrung

Betriebsorganisation:
Gestaltung und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsentwicklung und Richtlinienerstellung

Personal:
Sichere Personalauswahl und Teambuilding-Kompetenz
Personalentwicklung / -förderung

Einkauf:
Partnerauswahl und Konditionsverhandlungen und -optimierung samt gleichzeitiger Qualitätsoptimierung
Bedarfsanalyse und Produktqualifizierung

Budgetierung / Finanzierung:
Kosten-Nutzen-Analyse
Budgeterstellung, -anpassung und -überwachung
Bankverhandlungen und Abschluss von Leasingverträgen


Sprachen

Deutsch, Englisch

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