Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Berater für Führungs- und Personalentwicklung

Berater für Führungs- und Personalentwicklung

Erfahrungen

10/2001 – aktuell: Berater, Trainer und Coach – selbstständiger Unternehmer
- Strategieentwicklung für Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung
- Durchführen von Trainings und Coaching
- Mitarbeiterrekrutierungen für Kunden inkl. psychologischen Eignungsverfahren
- Entwicklung aller Geschäftsunterlagen wie Trainingsunterlagen, Manuals, Präsentationen, Broschüren, etc.
- Umsetzen aller Marketingaktivitäten
(Netzwerk von 5 Partnern, bestehend aus Unternehmensberater, Psychologin, Treuhänder und Anwalt)


1/2000 – 9/2001: Stellvertretender Geschäftsführer und Manager des Verkaufs und Marketings
- Verantwortlich für den Gesamtumsatz in CH - 12 Mio. SFr. Umsatz, Ø Gewinnanstieg von 9%
- Europäischer Konzern mit Hauptsitz in Berlin, Niederlassungen weltweit – Schweiz in Zürich
- Strategische Definition der Marktentwicklung in Europa und operative Umsetzung im Hauptgeschäftsgebiet (ERP-Lösungen)
Hauptverantwortung und -aufgabe:
- Das Unternehmen wieder profitabel zu machen
- Geschäftsprozessoptimierung in der Unternehmensgruppe
- Entwickeln und umsetzen der neuen Strategie
- Marktanalyse und Einführung neuer Leistungen (z.B. e-Business, CRM, Service und Partner)
- Planen und Umsetzen aller Marketingaktivitäten (z.B. Messen, Firmenevents)
- Führen von bis 35 Mitarbeitern


10/1996 – 12/1999: Verkaufsmanager
- Verantwortlich für den Gesamtumsatz in CH - 5 Mio. SFr. Umsatz, Ø Gewinnanstieg von 15%
- Indischer Konzern mit Hauptsitz in Chenai (Madras), Niederlassungen weltweit – Schweiz in Basel
- Strategische Definition der Marktentwicklung in Europa und operative Umsetzung im Hauptgeschäftsgebiet (ERP-Lösungen)
Hauptverantwortung und -aufgabe:
- Entwicklung der Markteintrittsstrategie
- Gewinnung und Aufbau der ersten Referenzkunden
- Geschäftsprozessoptimierung und Anpassung der Software auf lokale Anforderungen
- Entwickeln und umsetzen der Verkaufsstrategie
- Marktanalyse und Etablierung der SW-Lösung (z.B. e-Business, CRM, Service und Partner)
- Konzeptionelle und Prozessoptimierung bei Kunden auf Managementberatungsebene
- Führen von 4 Mitarbeitern


11/1995 – 9/1996: Verkaufs- und Marketingmanager
- Verantwortlich für den Gesamtumsatz in CH - 4 Mio. SFr. Umsatz, Ø Gewinnanstieg von 5%
- Europäischer Konzern mit Hauptsitz in Binzen (Deutschland), Niederlassungen weltweit – Schweiz in Pratteln
- Definition und operative Umsetzung der Verkaufsziele im Hauptgeschäftsgebiet (SW-Lösung für pharmazeutische Fabrikationen)
Hauptverantwortung und -aufgabe:
- Entwicklung der Verkaufsstrategie & -aktivitäten
- Umsetzen aller Marketingaktivitäten (z.B. Messen, Firmenevents)
- Konzeptentwicklung für das „Monitoring” einer Prozessorientierten Produktionslösung
- Projektcoaching (ISO 9001 Zertifizierung)


2/1991 – 9/1991: Telekommunikationsspezialist
Hauptverantwortung und -aufgabe:
- Installation und Wartung von Netzwerksystemen für IT, Computer und Telekommunikation


4/1989 – 1/1991: Elektromonteur
Hauptverantwortung und -aufgabe:
- Installation von elektrotechnischen Anlagen und Installationen

Ausbildungen

10/1996 – 12/1998: Betriebswirtschafter FH (NDS) Basel
Fokus:
- Volks- & Betriebswirtschaft, Finanzwesen, Marketing, Unternehmensführung & -organisation
Abschluss: gut – sehr gut


10/1991 – 10/1995: Dipl. Ingenieur HTL (Elektrotechnik und Software)
Fokus:
- Mikroelektronik, Software, Prozessor, Mathematik, Elektrizität und Automation
Abschluss: gut – sehr gut


4/19985 – 4/1989: Lehre als Elektromonteur
Installation von elektrotechnischen Anlagen und Installationen

Kernkompetenzen

Strategieentwicklung für Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung
Training für Führungs-, Personal- und Organisationsentwicklungen:
Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräch, Konfliktmanagement, Kommunikation, Motivation, Arbeitstechnik, Besprechungsmanagement
Change Management:
Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Unternehmen
Coaching von Führungskräften und Management
Mitarbeiterführung auf internationaler und multikultureller Basis – weltweit
Weiterentwicklung und Implementierung bestehender HRM-Instrumente
Durchführungen von Outplacements

Psychologische Eignungsprüfungen (BIP und pro facts), Assessment Center
Rekrutierung und Durchführung von Auswahlprozessen für Führungskräfte und Mitarbeiter

Projektmanagement und –leitung:
Entwicklung und Einführung von ERP-Systemen

Stärken:
Strategisches und übergreifendes/globales Denken,
Situationen schnell gesamtheitlich erfassen und gezielt angehen,
Wesentliches von Umwesentlichen zu unterscheiden,
klare Zielvorstellungen,
strukturiertes Vorgehen,
Menschen in ihren Stärken und Schwächen wahrzunehmen,
Wirtschafts- und Prozesswissen,
auf Menschen, Situationen und Ziele einzulassen und eine Gesamtheit zu entwickeln,
unterschiedlichen Bedürfnisse erkennen und abdecken,
alle gehen als Gewinner von Tisch,
Mehrwert erkennen und schaffen

kommunikativ,
flexibel,
Einsatzbereitschaft,
motiviert,
pragmatisch,
dynamisch,
innovativ,
entscheidungsstark

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fliessend sprechen und schreiben - Durchführung von Trainings, Beratung, etc. in Businessenglisch
Italienisch: Fliessend sprechen
Französisch: Grundkonversation

Sonstiges

Fundierte Kenntnisse vom MS Office

Branchenerfahrung:
Banken
Treuhand
Versicherungen
Krankenkassen
Pharmaindustrie
Chemie
Kantone
Sicherheitsorganisationen (Kanton und Bund)
Airline
Handel
Gewerbe
Gesundheitswesen
Öffentliche Schulen

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier