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Erfahrungen

Seit 06/2007 Selbständiger Interims Manager, Stuttgart
Schwerpunkt: Internationaler Marktauf-/ausbau, Vertrieb, Strategieentwicklung und –umsetzung, Umstruktrierung, Outsourcing
Branchen: Logistik, Supply Chain Management

Projekte:
Internationaler Markteintritt für die Logistik- und für die Mobilitäts-Branche
Strategieentwicklung für den internationalen und lokalen Markteintritt für die Logistik- und Telematik-Branche
Entwicklung von Logistikkonzepten für die Mobilitäts-Branche
05/2008 – 06/2008 Deutsche Bahn AG, Einsatzort: Katar
(Bahn Transport; € 31 Mrd. Umsatz; 240.000 Mitarbeiter)
Position: Projektleiter

Der Kundenauftrag bestand darin ein Vertriebskonzept für ein integriertes Bahnverkehrsnetz zu entwickeln. Ziel war ein Beratungs-Folgeauftrag von dem Emir von Katar zu bekommen.

Ich war verantwortlich für ein Team von fünf Personen aus dem Bereich Ingenieurwesen, sowie für eine externe Marketingkommunikationsagentur die bei der Erstellung der Multimedia-Präsentation unterstütz hat.
Ergebnis: Der Emir von Katar hat der DB einen Folgeauftrag vergeben.

12/2007 – 04/2008 DB Schenker, Einsatzort: Saudi Arabien & Deutschland
(Tochtergesellschaft der Deutsche Bahn AG; Transport & Logistik; € 18 Mrd. Umsatz; 88.000 Mitarbeiter)
Position: Projektleiter

Der Auftrag für DB Schenker bestand darin eine Wirtschaftlickkeitsanalyse von drei der sechs in Saudi Arabien geplanten Städte durchzuführen. Diese Städte, auch genannt „Economic Cities“, sind neuzuerbauende Wirtschaftsstandorte von der Grössenordnung von 200.000 bis 2.5 Millionen Einwohner. Daten sammeln und bewerten, Interviews führen, Konzeptentwicklung, und Vorschlagsunterbreitung war Bestandteil dieses Projektes.
Ergebnis: Das Unternehmen führt momentan strategische Allianzdiskussionen mit einer der Städte

02/2008 – 03/2008 CarrierWeb, Einsatzort: Deutschland
(Ein US basierter Telematik Software- & Hardwareentwickler; € 15 Million Umsatz; 70 Mitarbeiter)
Position: Berater

Der Auftrag bestand darin eine Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt zu entwickeln. Der fachliche Schwerpunkt lag dabei in der Markt- & Wettbewerbsanalyse.
Ergebnis: Das Unternehmen verfolgt die vorgeschlagene Strategie einer Wettbewerberübernahme.

07/2007 – 11/2007 Deutsche Bahn AG, Einsatzort: Saudi Arabien & Deutschland
(Bahn Transport; € 31 Mrd. Umsatz; 240.000 Mitarbeiter)
Position: Project Management Freight & Logistics

Der Auftrag bestand darin ein Container-Terminal Konzept zu erstellen und das Umsatzerpotenzial für die Frachtlogistik zu errechnen. In einem Ausschreibungsverfahren von der Saudi Railway wurde die DB AG aufgefordert ein detailiertes Betriebskonzept für die geplante Frachtstrecke zwischen Riad und Dschidda sowie zwischen Dammam und Jubail zu erstellen. Daten sammeln und bewerten, Interviews führen, Konzeptentwicklung, und Vorschlagsunterbreitung war der Bestandteil dieses Projektes.
Ergebnis: Die DB steht momentan als einer der zwei bevorzugten Betreiber in Verhandlungen mit der Saudi Railway Organisation.

FESTANSTELLUNGEN

05/2006-05/2007 Penske Logistics B.V.
(Logistik; € 750 Mio. Umsatz; 10.000 Mitarbeiter; Niederlande)
Firmenbeschreibung:
- 30/70 joint venture zwischen der Penske Corporation – ein Unternehmen mit US$ 17 Mrd. Umsatz -- und General Electric.
- Anbieter von supply chain- und Logistikservices an industrielle Kunden
Position:
- Strategic Account Executive
Tätigkeiten:
- Gebietsverantwortung für Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA)
- Neukunden business development Aktivitäten in EMEA
- Europäische Verantwortung für ein globales Account
- Europäische Verantwortung für die strategische Allianz zwischen Penske Logistics und ABX Air & Sea
Erfolge:
- Eine Zusage für ein €30 million im Jahr Geschäft von einem grossen europäischen „health care“ Produkthersteller
- Anstoß und Aufbau eines neuen Verkaufskanal der über Private Equity Firmen führt

04/2001-04/2006 Caterpillar Logistics Services Germany GmbH
(Logistik; € 500 Mio. Umsatz; 8.000 Mitarbeiter; Deutschland & Belgien)
Firmenbeschreibung:
- Hundertprozentige Tochtergesellschaft der Caterpillar, Inc.
- Anbieter von supply chain- und Logistikservices an externe Kunden Anbieter von supply chain- und Logistikservices an industrielle Kunden
Positionen:
- Business Development Manager EMEA (Mai 2002 – April 2006)
- Globaler Vertragsmanager – DaimlerChrysler Account
(September 2001 – April 2002)
- Regional Supply Chain Manager EMEA – DaimlerChrysler
Account (April 2001 – August 2001)
Tätigkeiten:
- Verantwortung für Business Development Aktivitäten in Europa, Mittlern Osten und Afrika, sowie Projektführung/unterstützung in USA und Asien
- Strategische Beratung von Kunden in dem Bereich Supply Chain Management; durchschnittliche Projektgröße: € 40 Mio.
- Leitung der Angebotserstellung für Kunden in dem Bereich Logisitik; Gesamtvolumen > € 730 Mio. für potenzielle internationale Geschäfte in der Produktionsversorgungs-, Cross-Docking- und Ersatzteillogistik
- Projektleitende Verkaufs- und Marketingtätigkeit zur Gewinnung von Ersatzkunden für eine große Lagereinrichtung in Belgien
- Aufbau der neuen Vertragsmanagement-Abteilung in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
- Leitung eines internationalen Teams aus 5 Mitarbeitern sässig in Deutschland, Singapur, USA
- Verwaltung der 12 Logistikdienstleistungsverträge des Kunden mit einem Erlös von mehrere Mio. € p.a.
- Aushandlung umfassender Verträge und Inhalte verschiedener Vereinbarungen mit dem Kunden
- Analyse und Entwicklung von „gain-sharing“ Vorschlägen für logistische Aktivitäten außerhalb des Vertagsrahmens
Erfolge:
- US$ 5 Mio. Angebot/Vertrag gewonnen für das Ersatzteillogistik-Geschäft eines grossen Automobilezulieferer
- Senkung der Logistikkosten bei einem Kunden der Schiffindustrie um 19%
- Senkung der Logistikkosten bei einem Kunden der Bahntechnikindustrie um 27%
- Anstoß und Aufbau der Markteintrittsstrategie von Caterpillar Logistics auf dem chinesischen Markt die im Juli 2003 zu einem Joint Venture in China führte

04/2000-03/2001 Portum AG
(E-commerce; € 5 Mio. Umsatz; 70 Mitarbeiter; Deutschland)
Firmenbeschreibung:
- Anbieter von internetbasierten Lösungen im Bereich Business-To-Business e-Procurement
Position:
- Marketing Manager
Tätigkeiten:
- Verwaltung eines Etats von € 1,5 Mio.
- Auswahl und Verwaltung verschiedener nationaler und internationaler Marketingkommunikations-Agenturen
- Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, Eventmarketingaktionen sowie Printaktionen in Wirtschaftszeitschriften
Erfolge:
- Ausgewählte Marketingkommunikation-Massnahmen führten innerhalb von 6 Monaten nach Beginn zu einer Wiedererkennungsquote von 9% bei den deutschen Einkaufsleitern

01/1998-07/1998 Daimler AG
(Automobile; € 99 Mrd. Umsatz; 272.000 Mitarbeiter; Deutschland)
Firmenbeschreibung:
- Automobile Hersteller
Position:
- Marketing Projekt Manager
Tätigkeiten:
- Koordination und erfolgreiche Durchführung des ersten jährlichen VIP-Golfturniers
- Mitarbeit bei der Entwicklung einer Plakatwerbekampagne für Gebrauchtfahrzeugen

09/1993-12/1997 Jardine, Matheson & Company Ltd.
(Handels-Konglomerat; €21 Mrd. Umsatz; 240.000 Mitarbeiter; Hong Kong & USA)
Firmenbeschreibung:
- Britischer Handels-Mischkonzern mit Interessen in Immobilien, Automobil, Investmentbanken, Konsumgüter, Gastronomie, Logistik, etc.)
Positionen:
- Project Manager – Abteilung Gastronomie – Hawaii, USA (1996 – 1997)
- Marketing Executive – Abteilung Gastronomie – Hong Kong (1993 – 1995)
Tätigkeiten:
- Leitung eines Home Delivery Restaraunt
- Wiederaufbau der Trainingabteilung und Durchführung grundlegender Managementkurse für 150 Restaurantmanager
- Produktentwicklung und Einführung einer neuen Pizza
- Koordination von 50 Restaurant-Marketingkampagnen
- Leitung von unternehmensweiten und örtlichen Werbekampagnen für 29 Heimlieferdienst
Erfolge:
- Einführung einer neuen Pizza, steigerte den Gesamtumsatz im Pizza-sortiment um 10%


PRAKTIKA/STUDIENBEGLEITENDE TÄTIGKEITEN

05/1999-08/1999 Parcom Ventures, Einsatzort: Utrech, Niederlande
(Risikokapitalgesellschaft; € 2 Mrd. Kapital investiert in 250 Unternehmen; MBA Internship)
Tätigkeiten:
- Durchführung strategischer Studien über alle größeren Geschäftsbereiche einer Gesellschaft aus dem Portfolio der Parcom Ventures zur Feststellung von Chancen für ein künftiges Wachstumspotenzial
- Analyse der Markt- und Geschäftskonzepte der Portfolio-Gesellschaft durch theoretische und praktische Untersuchungen, Befragung von Mitarbeitern, Kunden, Distributoren und Wettbewerbern
- Definition künftiger Geschäftsstrategie für die Portfolio-Gesellschaft, darunter Expansion bestehender Produkte, Veräußerung von unprofitablen Produktsegmenten, Konsolidierung der Distributoren und Marketingstrategie



Ausbildungen

08/1998 – 03/2000 Rotterdam School of Management, Rotterdam, Niederlande
Master of Business Administration
- Schwerpunkt: General Management
- Abschluss: MBA

09/1990 – 05/1993 Boston University, Massachusetts, USA
Bachelor
- Schwerpunkt: Massenkommunikation
- Abschluss: Bachelor of Science

09/1988 – 05/1990 Fairleigh Dickenson University, New Jersey, USA
- Schwerpunkt: Keinen – die ersten zwei Jahre fokussieren sich auf generelle Fächer
- Abschluss: Wechsel zu Boston University


Kernkompetenzen

Schwerpunkt: Internationaler Marktauf-/ausbau, Vertrieb, Strategieentwicklung und –umsetzung, Umstruktrierung, Outsourcing

Branchenerfahrung: Als Logistikdienstleister wurden tiefe Einblicke in die Logistik-, Automobil-, Schwerindustrie-, Medizintechnik-, und Elektronikbranche erschaffen,


Sprachen

Deutsch und Englisch - Muttersprachen

Sonstiges

IT-Kenntnisse:
- Mircosoft Office Suite

Weiterbildungen:
- Zertifizierter Six Sigma Project Sponsor
- Zertifizierter Six Sigma Green Belt
- Harvard Negotiations Training Course

Auslandserfahrung (Längere Zeit vor Ort):
- Belgien, England, Hong Kong, Niederlande, Schweiz, USA

Auslandserfahrung (gelegentlich vor Ort):
- Saudi Arabien, Katar

Zusätzliche Arbeitserlaubnis:
- USA


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