Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Projektmanager

Projektmanager

Erfahrungen

2000–2006: Geschäftsführender Gesellschafter, Brande-Hörnerkirchen, Deutschland
Aufgaben:
- Gründung der eigenen Firma, die ihre Aufgabe in der Erschließung der Emerging Markets, insbesondere im Nahen Osten, für deutsche bzw. europäische Klein- und Mittelständische Unternehmen sieht
- Etablierung mehrerer Joint-Ventures mit jordanischen, kuwaitischen und saudischen Unternehmen
- Abschluss diverser Partner-Verträge mit verschiedenen deutschen Unternehmen
- Aufbau einer Niederlassung in Potsdam unter Zuhilfenahme von Fördermitteln
- Akquisition, Angebotserstellung, Koordination und Durchführung bei folgenden Projekten:
o E-Commerce bei einer Bank in Kuwait
o Verlegung eines Glasfasernetzes bei einer Bank in Nigeria
o „Objektschutz“ (Zutrittskontrolle, Video-Überwachung, Zeiterfassung, usw.) bei einem Unternehmen in Ecuador
- Koordination und Überwachung bei der Konzipierung und Gründung von Gesellschaften zur Kapitalbeschaffung und -verwaltung (Private Equity)
- Interims Direktor für eine Unternehmensberatung im Bereich „Identitäts-, Rollen- und Sicherheitsmanagement“ innerhalb des Business Process Management Cycle
- Beratung für Investoren in den Bereichen Venture Capital, M&A, und Immobilien für den Nahen-Osten und Deutschland
- Interims Management für eine Unternehmensberatung im Bereich „Rich Internet Applications“ innerhalb des Service Oriented Architecture
- Senior Consulting (Vertrieb, Marketing, Beratung und Projektmanagement) für eine Dienstleistungsunternehmen im Bereich Business Process Management und Quality Assurance
Erfolge:
- Sensibilisierung für die Global Cultural Management-Problematik und Ausgestaltung eines praktikablen Lösungsansatzes
- Im Rahmen von Beteiligungen wurden diverse „Due-Dilligence“ Projekte erfolgreich durchgeführt
- Erarbeitung von Service-Offerings (u.a. Business Process Management, Due-Diligence, Document Management Systeme / Workflow, e-Business)
- Konzeption und Durchsetzung eines umfassenden Vertriebs- und Marketingmodells für die Bereiche „Identitäts-, Rollen- und Sicherheitsmanagement“, „Rich Internet Applications“ sowie „Business Process Management“ im Budget- und Zeitrahmen

04.1999–04.2000 Stellvertretender Geschäftsführer
Emprise Software+Consulting GmbH, Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
- Krisenmanagement und temporärer Geschäftsführer bei einer Tochtergesellschaft der Emprise Unternehmensgruppe in München
- Projektleitung für eine Bewertung der vorhandenen IT-Infrastruktur im Rahmen eines „Due-Dilligence“ Projektes bei einer ausländischen Bank in Ungarn
- Gründung und Betreuung einer „International Task Force“ zur Abwicklung von Projekten und Dienstleistungen (u.a. IT, Mergers & Acquisitions)
- Erarbeitung von Angeboten für die Bereiche e-Business, Data Warehouse
- Geschäftsplanung und Controlling
- Persönliche Betreuung von Key-Accounts
- Mitarbeiterführung
Erfolge:
- Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Tochtergesellschaft, deren Mitarbeiter sowie Kunden
- Schaffung der Voraussetzungen beim Börsengang des Arbeitgebers
- Initiierung und Leitung einer globalen Arbeitsgruppe „International Task Force“ im Budget- und Zeitrahmen
- Im Rahmen von Beteiligungen wurden diverse „Due-Dilligence“ Projekte erfolgreich durchgeführt
- Erarbeitung von Service-Offerings (u.a. Data Warehouse, e-Business)
- Erfolgreicher Teamaufbau mit zugehörigen Kooperationsprozessen
- Aufstockung der Mitarbeiter von 34 auf 75
- Erhöhung der Wirksamkeit durch Umsetzungsorientierung als Schwerpunkt der Beratungsleistung
- Weiterentwicklung von Beratungsmethoden und –verfahren
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Beratungsmethodik (Kosten- und Kundenanalyse)

09.1997–03.1999 Projektmanager / Bereichsleiter
CGI Informatik GmbH, Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
- Betreuung und Koordination der „Jahr 2000“ und „EURO“-Umstellung für Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, Groß- und Einzelhandel und Finanzdienstleistung
- Aufbau des Geschäftsfeldes „Mainframe Solutions“ im Budget- und Zeitrahmen
- Mitarbeit bei der Einführung eines ERP-Systems (Navision)
- Geschäftsplanung und Controlling
- Persönliche Betreuung von Key-Accounts
- Mitarbeiterführung
Erfolge:
- Gründung und Aufbau des Geschäftsfeldes „Mainframe Solutions“mit den Bereichen Professional Services, Produkt- und Projektmanagement - 24 interne und 15 externe Mitarbeiter -
- Steigerung des bundesweiten „Mainframe Solutions“ Projektumsatzes um 15 Mio. DM
- Initiierung und Leitung einer Dienstleistungs- / Arbeitsgruppe „Y2K-Zertifizierung“
- Kooperationen mit Hard- und Softwareanbietern
- Know-How-Transfer
- Planung, Koordination und Überwachung der Projekte entsprechend den Anforderungen des Qualitätsmanagement-Systems und in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen
- Einstellung und Einweisung neuer Mitarbeiter, Durchführung von Beratungs-, Förderungs- und Gehaltsgesprächen, Ermittlung von Schulungsbedarf und Auswahl von Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter des Bereiches sowie die Durchführung von Bereichsmeetings
- Durch Kunden- und Mitarbeiterbetreuung erhebliche Steigerung der bundesweiten Umsatzes
- Erfolgreicher Teamaufbau mit zugehörigen Kooperationsprozessen
- Erhöhung der Wirksamkeit durch Umsetzungsorientierung als Schwerpunkt der Beratungsleistung
- Weiterentwicklung von Beratungsmethoden und –verfahren
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Beratungsmethodik (Kosten- und Kundenanalyse)

08.1994–08.1997 Projektmanager
Commerzbank AG, Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
- Inbetriebnahme verschiedener Teilprojekte
- Einhaltung der bankeigenen Standards und Richtlinien für externe Firmen
- Verantwortung für diverse Teilprojekte der \"Commerzbank Maschinelle Disposition\"
Erfolge:
- Inbetriebnahme und Überwachung diverser Projekte

08.1992–07.1994 Berater
SerCon GmbH, Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
- Bei einem Kunden aus der Maschinenbauindustrie ein Konzept für eine Umstellung zu entwickeln und zu realisieren
- Entwicklung von Qualitätsprozessen (z.B. Angebotserstellung, Problem Reports, Technische Realisierung, Design Change Request usw.) für die firmeneigene Zertifizierung nach ISO 9000
- Qualitätsicherungsbeauftragter und Projektleiter bei der Entwicklung und Realisierung eines Zeichnungs- und Dokumentationsverwaltungssystems bei einem Kunden der Energieversorgung
- Beauftragter für Neue Medien innerhalb der Region Nord. Betreuung von Kunden aus den Geschäftsfeldern Finanzdienstleistungen, Handel, Distribution/Logistik, SAP sowie Öffentlicher Dienst
- Umstellungsprojekt mit der Entwicklung eines Migrationswerkzeugs (Siemens auf IBM; DB2, VSAM, COBOL-II und Assembler H; Sekundärbuchungen und Kontokorrent) bei einer Bank
- Geschäftsplanung und Controlling
- Persönliche Betreuung von Key-Accounts
- Mitarbeiterführung
Erfolge:
- Umstellungswerkzeug wurde erfolgreich entwickelt und implementiert
- Zertifizierung nach ISO 9000ff
- Regionsübergreifender Know-How Transfer
- Durch Projekteinsätze Steigerung des Umsatzes der Region Nord auf über 45%
- Vollständige Integration einer komplexen Anforderungslandschaft
- Verkürzung der Durchlaufzeiten von Kundenaufträgen um 30% durch Harmonisierung des Informationsflusses, Klärung von Zuständigkeiten und Optimierung bestehender Arbeitstechniken auf Basis der konsequenten Nutzung verfügbarer Informationen

01.1986–07.1992 Berater
Cap Gemini Deutschland GmbH, Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
- Erstellung eines Konzeptes für den Anschluß an das Mineralöl-Partner-Kommunikationssystem (MPKS, MVS, ADABAS, NATURAL)
- Umstellungsprojekt mit Entwicklung eines Umstellungswerkzeuges (UNISYS OS/1100, IBM MVS, Datenbanken: DMS, IDMS/R) bei einer Bausparkasse
- Im Jahre 1987 Leitung eines umfangreichen zweijährigen Projektes im Rahmen einer komplexen Standardsoftware-Entwicklung für Grossisten. Die Software wurde unter VSE/SP, CICS, DELTA mit Hilfe von Entity-Relationship-Modellierung und CASE entwickelt und mittels CA-SuperProjekt verwaltet. Zum Projekt gehörten u.a. die Aufgabenbereiche Außendienst, Management-Informationssystem sowie die Auswahl von externen Standardsoftware für Finanzbuchhaltung und Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Konzipierung und Realisierung einer Schnittstelle zu den Bereichen Logistik und Administration bei einem Industrieunternehmen der Faserherstellung. Erstellung eines Pflichtenheftes zum Thema Host-/PC-Kommunikation für denselben Kunden
- Konzeption und Realisierung eines Dialogsystems für die Disposition bei einem Kunden der Automobilindustrie
- Zweijähriges Joint-Venture Projekt bei einem internationalen Hard-/Software-Hersteller
- Konzeption und Realisierung eines Dialog-Systems für den Bereich Unterkunft-Leitstellensystem innerhalb des Buchungs- und Reservierungssystems bei einem Reiseveranstalter
Erfolge:
- Kostenreduktion durch Senken der Software Engineeringzeiten auf 15% des Umsatzes durch Nutzung eines Baukastensystems mit integrierter Klassifikationsstruktur und Sachmerkmalen
- Verkürzung der Durchlaufzeiten von Kundenaufträgen um 25% durch Harmonisierung des Informationsflusses, Klärung von Zuständigkeiten und Optimierung bestehender Arbeitstechniken auf Basis der konsequenten Nutzung verfügbarer Informationen
- Sicherstellung einer reibungslosen Systemeinführung und Umstellung mit systematischer Datenaufbereitung und Anpassung der Arbeitstechniken
- Kostenersparnis durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Regionen mit Shared Services und Best Practice Sharing
- Abwicklung von diversen Projekten im Auftrage des Hardware-Herstellers in Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden
- Gründung und Betreuung des firmeneigenen unternehmensweiten Kompetenzzentrums für den Bereich Neue Medien (Dokumenten-Management, Workflow, Image Processing, Multimedia, usw.)
- Erstellung:
o eines Konzeptes für ein Image-Processing-System im Kraftfahrzeug-Bereich
o einer Studie über Produktvergleiche und –Auswertungen
o eines Pflichtenheftes zur Integration eines Image-Processing-Systems und zur Übernahme der vorhandenen Archive in Mikrofiche-/Papierform bei einer Versicherung

08.1992–07.1994 Projektleiter
Computer-Partner GmbH, Hamburg, Deutschland

- Projektleitung bei der Entwicklung sowie der Implementierung eines Konzeptes für die Umstellung der Finanzbuchhaltungsprogramme von WANG auf IBM bei einem Rechenzentrum
- Systemanalyse und Erstellung eines Konzeptes (inklusive der Datenmodellierung - SD, DDS, LDA) sowie Implementierung für ein Mineralölunternehmen in den Bereichen „Tankstellen- und Lagerversorgung“, „Dezentrale Disposition und Gegenlieferabkommen“ und „Zukäufe/Importe“

05.1982–01.1983 Organisationsprogrammierer
Hoyer GmbH, Hamburg, Deutschland
- Entwicklung und Realisierung eines Dialogsystems im Bereich Kostenarten auf einer IBM S/38

08.1992–07.1994 Systemanalytiker / Projektleiter
Claudius Peters AG, Hamburg, Deutschland
- Erstellung einer Studie für die Bereiche Materialwirtschaft und Computer-Aided-Design (CAD). Die Studie umfaßte die Hardware- und Softwareauswahl, CAD, Stücklistenentwurf bis hin zu NC, sowie den Entwurf der zugehörigen Schnittstellen

04.1980–10.1981 Organisationsprogrammierer
SCS GmbH, Hamburg, Deutschland
- Entwicklung und Realisierung eines Dialogsystems für den Auslandszahlungsverkehr zur Abwicklung der ein- und ausgehenden Zahlungen mit SWIFT-Anschluß. Die Software wurde unter MVS, DL/1, CICS/VS, COBOL mit Hilfe von HIPO implementiert

08.1977–03.1980 Anwendungsprogrammierer / Operations Manager
A. C. Nielsen Company GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland /
Coordinierte Management Systeme (CMS) GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland
- Systemanalyse und Programmierung verschiedener Projekte, für die ein IBM 370/158 unter MVS zur Verfügung stand
- September 1978 Operations Manager für ein Dec-System-2050 (Digital Equipment) bei Coordinierte Management Systeme GmbH (CMS), einer Tochtergesellschaft der A. C. Nielsen Company GmbH
- Planung, Aufbau und Inbetriebnahme des eigenen Rechenzentrums
- Konzeption und Realisierung eines Marketing-Management-Informationssystems
- Schulung und Betreuung von Großkunden
- Einrichtung von Kundendatenbanken aus dem Bereich Marktforschung

10.1974–05.1976 Angestellter
Foxboro-Yoxall Ltd., Redhill / Surrey, England
- Programmierung mit den Sprachen Assembler, Cobol und PL/I auf einem IBM 370/135 in DOS
- Erfahrungen mit den Systemen BOMP / DBOMP, GRASP und Easytrieve
- Programmierung und Systemanalyse an der Umstellung von DOS auf DOS/VS


Ausbildungen

1974-1976: Praktikum bei Foxboro-Yoxall Ltd., Redhill, England
1972-1974: Computer Science Studium am North East London Polytechnic (Fachhochschule), Abschluss: Diplom-Informatiker
1966-1972: Allgemeine Schulbildung (mittlere Reife und Abitur) in England
1957–1966: Schulbesuch in Jerusalem, Jordanien


Kernkompetenzen

- Unternehmerische Einstellung mit funktionsübergreifendem Denken
- Disziplinierter und strukturierter Arbeitsstil
- Teamorientierte Führung
- Offene Persönlichkeit
- Zielorientiert und kreativ

Sprachen

Arabisch: Muttersprache
Deutsch: Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Englisch: Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Italienisch: Grundkenntnisse


Sonstiges

Kultur: Länder, Sprachen und Reisen
Musik: Gospelsingen und klassische Musik
Sport: Golf, Radfahren


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier