Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Einkauf Materialwirtschaft

Einkauf Materialwirtschaft

Erfahrungen

03/2008 – bis dato SAP-Customer Competence Center
Leitung
• Technische Projektleitung und Budgetverantwortung für den SAP - Rollout 2009 der NÖ-Landeskliniken
• Schnittstellenkoordination zu externem Projektteam und Projektoffice Unterstützung bei der Prozessoptimierung im Trouble Ticket System/Help Desk

07/2006 – 02/2008 SAP-MM
Teilprojektleiter
• Technische Teilprojektleitung der Systemeinführung SAP-MM/SD
• Koordinierende Mitarbeit im Rahmen der Organisationsentwicklung (Harmonisierung der kaufmännischen Prozesse)
• Mitarbeit bei der Konzeption und Planung zur Integration von Krankenanstalten die künftig unter die Betriebsführung der Landesklinikenholding fallen
• Aufbau SAP-CCC zur künftigen Gewährleistung einer homogenen, technisch unabhängigen Daten und Prozessstruktur
• Schulungsbegleitung und Nachbetreuung der Mitarbeiter in den Kliniken (Bereiche: Materialwirtschaft, Apotheken/Medikamentendepots und Küchen)
• Verantwortung für die Optimierung der Daten (Datenbereinigung, Homogenisierung)
• Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen in den betriebswirtschaftlichen Anwendungen inkl. der Schnittstellen zu anderen SAP-Modulen sowie Fremdprogrammen/Altsystemen
• Schnittstelle und Ansprechpartner für den organisatorischen Bereich der Clearingstellen in der Holding (Mawi, FI/CO, Pabu, AA) und den Abteilungen Zentraler Einkauf, TFM
• NÖ Landeskliniken-Holding, Stattersdorfer Hauptstrasse 6, A-3100 St. Pölten

03/2005 - 09/2005 Logistik, Funke GesmbH, Amstetten
Troubleshooter
• Ablauforganisation in Beschaffung und Lagerhaltung
• Optimierung, Strukturierung und Wartung der Artikelstammdaten

01/1999 – 11/2004 Georg Fischer Automobilguss AG, Herzogenburg
Einkaufsleiter Stv. / Technischer Einkaufsleiter
Stellvertretender Einkaufsleiter für den Standort Herzogenburg mit drei Teilgesellschaften
• Fachliche Führung der Facheinkäufer (4 MA), Disponenten (ca. 25MA) und Fachverantwortung für das Zentralmagazin (5 MA)
• Verhandlungsführung und Einkaufsabwicklung für Großprojekte (Maschinen und Anlagen)
• Einkauf der Hilfs- und Betriebstoffe für die Produktionsbereiche (EG, KG, DG), sämtlicher MRO-Artikel, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen
• Key-User SAP-MM für den Standort Herzogenburg: Vorbereitung des Standorts für Einführung SAP-MM, Umstellung von AS 400 auf SAP-MM
• innerbetrieblich Ausüben der Schnittstellenfunktion zu den anderen Stabsabteilungen
• Entwicklung eines Recycling-Konzepts für Aluminiumabfälle und dessen Abbildung im SAP-MM und CO/FI
• Technische und organisatorische Begleitung der Einführung von SAP-MM für die Standorte Apc (Ungarn), München, Altenmarkt und Gleisdorf
• Strukturierung der Materialwirtschaft am Standort Herzogenburg in Profit Center und anschließende Trennung in Einzelfirmen
• Super Key-User SAP-MM für die Unternehmensgruppe Fahrzeugtechnik beim Release-Wechsel auf SAP 4.6
• Laufende Schulung der MitarbeiterInnen für SAP-MM an oben genannten Standorten
• Operative Umsetzung von QS-Audits in der Abteilung (VDA 6.2, DIN EN ISO 14001,
ISO TS 16949)
• Mitarbeit an verschiedenen Leadbuyer Projekten in der TU Fahrzeugtechnik
• Gefahrgutbeauftragter für den Standort Herzogenburg bis 2002


08/1997 – 12/1998 Häusermann GmbH, Gars am Kamp
Leiter Einkauf und Lagerverwaltung, Abfallbeauftragter
• Abfallbeauftragter, Einführung, Optimierung Wertstoff- und Abfallbewirtschaftung
• Key-User für die Bereiche Einkauf, Materialwirtschaft bei der Einführung von Baan
Prozessgestaltung und Modellierung der Geschäftsprozesse für die Umstellung
Projektleitung für den Bereich Materialwirtschaft, Umstellung auf papierlose Fertigung.
• Verantwortlich für Zertifizierung im Bereich Materialwirtschaft (ISO 9001)

01/1997 – 07/1997 Eurotoner GesmbH, A-3370 Ybbs
Organisation und Beschaffung
Lagerwirtschaft, Logistikmanager

11/1987 – 12/1996 Frühauf electric, St. Pölten
Planungstechniker / technische Projektabwicklung
• Planung und Projektierung von elektrischen Anlagen und Steuerungen (Angebotslegung, Kalkulation, Planung und Projektabwicklung, Inbetriebnahme, Übergabe)
• kaufmännische Abwicklung der Aufträge
• technischer Einkauf, Lagerverwaltung
• Abfallbewirtschaftung

05/1985 – 10/1987 Klenk und Meder Gesellschaft mbH, St. Pölten
Elektrotechniker Schaltanlagenbau
Planung elektrischer Schaltanlagen


12/1984 – 05/1985 Ing. Anton Hödl, St. Pölten
Elektroanlagenmonteur
Montage von Elektroanlagen / AKH Wien



Ausbildungen

HTBLuVA St.Pölten
Ingenieur für Elektrotechnik
Prüfung zum Abfallbeauftragten
Prüfung zum Gefahrgutbeauftragten


Kernkompetenzen

• SAP Projektleitung
• Einkauf, Materialwirtschaft, Beschaffung

• Verbindliche und motivierende Kommunikation
• teamfähig, konsensbereit, konsequent
• Analytisches vernetztes weitsichtiges Denken auch bei sehr komplexen Strukturen und Aufgabenstellungen
• zielorientiertes lösungsbezogenes Handeln
• Fähigkeit Verhandlungen zielorientiert zu führen und Synergien zu finden

Elektrotechniker
• Erfahrung in Steuerungs- und Regelungstechnik in Industrie und HKL
• Abstraktes, analytisches und prozessorientiertes Denken

• Fundiertes Wissen in ERP Programmen speziell SAP MM, SD, FI/CO, tw.ISH
• Gute Kenntnisse von MS-Windows, MS-Office, OpenOffice



Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)
Tschechisch(Grundkenntnisse)

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier