Flex Manager
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Vetriebsleitung

Vetriebsleitung

Erfahrungen

ab 01.10.07 Verkaufsleiter Solartechnik
Verantwortungsbereich
• Aufbau der Niederlassung Frankfurt
• Rekrutierung Team
• Entwicklung und Implementierung Vertriebstrategie

01.01.07 – 30.06.07 Commercial Director, brand on fire werbeagentur

Verantwortungsbereich
• Entwicklung und Implementierung der Verkaufsstrategie für den „B2B Smoothie“
• Kundenakquise im Außer-Haus-Markt
Ergebnisse
• Listung des B2B Smoothies in relevanten Kundenbereichen
• Erschließung neuer Märkte für das Produkt, wie z.B. Fitnessstudios


05.09.05 - 31.12.2006 Channel Director Away from Home berichtend an den Geschäftsführer,Danone Deutschland

Verantwortungsbereich
• Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien im Außer Haus Markt
• Führung der Business Unit “Away from Home (AFH)” mit voller Verantwortung für P&L, Supply Chain, Marketing/Trademarketing und Verkauf
• Führung des AFH Team bestehend aus 4 Managern und einem Assistenten

Ergebnisse
• Entwicklung und Launch eines neuen Activia Formates speziell für den AFH Bereich mit starken Anstieg der Absätze
• Umstrukturierung des Teams zur Effizienzgewinnung mit erheblicher Einsparung der Overheadkosten
• Transfer des Joghurt und Dessert “Basisgeschäfts“ in osteuropäische Fabriken mit Einsparung bei Produktionskosten
• Herbeiführung einer positiven Rentabilitätssituation im Vetriebskanal AFH
• Signifikanter Anstieg des A-Markenanteils am Gesamtgeschäft

01.04.04 - 31.08.2005 Trade Marketing Manager berichtend an den Marketing Director, Danone UK

Verantwortungsbereich
• Entwicklung, Test und Umsetzung von Maßnahmen der Shopper Kommunikation aller Marken von Danone UK am POS
• Organisation einer effizienten Kommunikation zwischen Verkauf und Marketing
• Repräsentation von Danone UK bei den quartalsweise stattfindenden, internationalen Trade Marketing Meetings

Ergebnisse
• Entwicklung und Umsetzung der Direct Mail Strategie
• Entwicklung des “Actimel Single Bottle Fridge”, Test und nationaler roll out sowie Koordination des internationalen Testes in 7 Ländern
• Organisation und Moderation des Sales & Marketing Meetings
• 150 Actimel Fridges platziert in Asda
• Entwicklung und Umsetzung der “step change” Strategie für den Danone Nations Cup in Großbritannien, die zur weltweiten Best Practice für dieses Projekt ausgewählt wurde

22.09.03 – 31.03.04 Actimel Activation Manager berichtend an Brand Marketing Manager Actimel, Danone UK

Verantwortungsbereich
• Entwicklung, Test und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Markenpräsenz von Actimel am POS
• Entwicklung einer Promotionstrategie für Actimel im LEH
• Sicherstellung effizienter Kommunikation zwischen dem Vetrieb Danone UK und der internationalen Overlay Struktur für Actimel in Paris

Ergebnisse
• Test einer Actimel 4+2 Promotion  Aufnahme in den Promotionkalender
• Entwicklung der Actimel Fridge Strategie und Erarbeitung eines Argumentationsleitfadens für das Key Account Management
• Entwicklung der Außer Haus Strategie für Actimel und Iniziierung des Pilotlaunches der Actimel Einzelflasche in Europa


01.05.02 – 21.09.03 Key Account Manager berichtend an Customer Group Director, Danone Deutschland

Verantwortungsbereich
• Kundenverantwortung für die BBB&R und Klaas&Kock
• Personalverantwortung für 2 Bezirksleiter im Nordwesten Deutschlands

Ergebnisse
• Nettoumsatzsteigerung von 10% Punkten über nationalem Durchschnitt
• Resultate der Bezirksleiter in den Top 20% der Feldorganisation

01.11.00 – 30.04.02 Verkaufstrainiee berichtend an Gebietsverkaufsleiter, Danone Deutschland

Stationen
• 5 Monate Bezirksleiter im Saarland
• 1 Monat Assistenz des Direktor Fieldcoordination
• 3 Monate Category Management: Aktionsanalyse Metro
• 5 Monate Trade Marketing: Actimel Fridge Test, Fruchtzwerge Kinderland
• 5 Monate Key Account Assistent EDEKA




Ausbildungen

Ausbildung

01.10.96 – 30.09.00 Studium “Internationaler Agrarhandel” an der FH Bingen, Abschluss Diplom Betriebswirt FH
01.04.94 – 30.02.96 Studium der Politikwissenschaften und orientalischer Philologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main
01.08.90 – 30.06.93 Klingerschule Frankfurt am Main, Abschluss Wirtschaftsabitur
01.08.82 – 31.07.89 Ziehengymnasium Frankfurt am Main
01.08.78 – 30.06.82 Römerstadtschule Frankfurt am Main


Kernkompetenzen

Vertrieb, Marketing, Sales Development, Umstrukturierung/Neuausrichtung

Sprachen

- englisch und französisch verhandlungssicher
- Grundkenntnisse arabisch

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