Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

CEO oder aktiver Verwaltungsrat

CEO oder aktiver Verwaltungsrat

Erfahrungen

Charles Veillon SA, Bussigny
Branche: Mode-Versandhandel
Interim-Funktion: Generaldirektor / VR-Delegierter
Ausgangslage:
o Fall der Berliner-Mauer. Der Otto-Versand, weltweiter Leader im Mode-Versandhandel, welcher vor dem Vertragsabschluss mit den Aktionären der Charles Veillon SA stand, entscheidet sich für eine Grossinvestition in die neuen Bundesländern und tritt als Käufer zurück.
o Der bisherige Generaldirektor und VR-Delegierte, Jean-Claude Veillon, will sich (altershalber) aus dem operativen Geschäft zurückziehen.
o Die Direktoren der Charles Veillon SA waren - im Hinblick auf die Übernahme durch den deutschen Versandhändler – während der zwei Jahre dauernden Due Dilligence-Phase „beflissen“, jegliche Fehler zu vermeiden und verhielten sich entsprechend defensiv, was zu Marktanteilsverlusten und zu roten Zahlen führte.
o Jacques Zwahlen, der Stiefsohn von Jean-Claude Veillon, ist führungsmässig und fachlich (noch) nicht in der Lage, den Turnaround zu schaffen.
Auftrag:
o Neupositionierung des Unternehmens im Markt.
o Anpassung der Organisationsstruktur an die neuen marktbezogenen und internen Anforderungen.
o Coaching von Jacques Zwahlen im Hinblick auf die Übernahme der Generaldirektion.
Ergebnisse:
o Positive Betriebsergebnisse → Verfünffachung des Cash-flow innerhalb von drei Jahren.
o Jacques Zwahlen war fähig und bereit, die Generaldirektion des Unternehmens zu übernehmen und wurde von seinen Direktoren als Leader akzeptiert.
o Das Aktionariat wählte WT als VR-Delegierten und beauftragte ihn, das Management-Team weiterhin zu begleiten.

EWOCO Holding SA, Guémar (F)
Branche: Gastro Belieferungs- und Abholgrosshandel (C&C)
Interim-Funktion: Président du Directoire
Ausgangslage:
o Die Prodega AG, Nr. 1 im schweizerischen Cash&Carry-Geschäft, übernimmt von Emile Woelfflé eine (autoritär) Eigner-geführte, unrentable französische Firmengruppe mit guten Marktanteilen im Gastro Belieferungs- und Abholgrosshandel.
o Fehlende Strategien und Zielsetzungen, rudimentäres Finanz- und Rechnungswesen, ungenügende Controlling-Instrumente.
o Unselbständiges, schlecht ausgebildetes Kader; unklare Aufgaben- und Verantwortungszuordnungen; rein umsatzfokussierte, überdimensionierte Verkaufsequipe ohne Margenverantwortung.
o Die Gewerkschaften widersetzen sich einer Restrukturierung „pour des raisons économiques“.
Auftrag:
o Neuausrichtung und Reorganisation der Unternehmensgruppe.
o Erreichung des Break-even innerhalb von 2 Jahren.
Ergebnisse:
o Sozialverträgliche Umsetzung der notwendigen Neuorganisation (Restrukturierung der Logistik und der Verkaufsorganisation).
o Positive marktbezogene und finanzielle Entwicklung auf der Basis einer - zusammen mit den Kadermitarbeitern entwickelten – Zukunftsstrategie, von konsistenten kurz- und mittelfristigen Zielsetzungen und einem effizienten Markt- und Finanz-Controlling.
o Substantielle Verbesserung der Einkaufsbedingungen durch ein Joint Venture mit der METRO.
o Erreichung des Break-even innerhalb eines Jahres.

DemoSCOPE AG, Adligenswil
Branche: Market Research & Consulting
Interim-Funktion: Leiter des Direktionsbereiches „Syndicated Research“; M&A – Support
Ausgangslage:
o Der Alleinaktionär, Dr. Werner Wyss, will sein Unternehmen - mangels familieninterner Nachfolge - verkaufen.
o Das nach sozio-kulturellen Kriterien konzipierte Forschungsangebot „Market Radar“ (→ USP des Unternehmens) verliert im Schlüsselmarkt „Medien“ substantiell an Terrain.
o Ein Nachfolger für den suspendierten Leiter des Direktionsbereiches „Syndicated Research“ fehlt.
Auftrag:
o Neupositionierung des Market Radars und Steigerung der Beratungskompetenz des Radar-Teams im Rahmen eines Interim Management.
o Selektion und Einführung eines neuen Leiters für diesen Unternehmensbereich.
o Unterstützung des Firmeninhabers beim Verkauf des Unternehmens.
Ergebnisse:
o Konsolidiertes, beratungskompetentes Radar-Team unter neuer Führung.
o Substantielle Marktanteilsgewinne bei Verlagshäusern und Media-Agenturen.
o Verkauf der DemoSCOPE AG (zu einem guten Preis) an eine institutionelle Investorengruppe, welche das Unternehmen weiterentwickeln will.

von Roll Infranet AG, Oensingen
Branche: Investitionsgüter-Industrie
Interim-Funktion: Leiter des Direktionsbereiches „Marketing & Verkauf“
Ausgangslage:
o Die um den Break-even „herum tümpelnde“ von Roll Armaturen AG (Oensingen) wurde mit der stark defizitären von Roll Stahlrohr AG (Choindez) zur von Roll Infranet AG fusioniert und soll sich als „neues“ Unternehmen im Markt profilieren.
o Die von Roll Konzernleitung entscheidet, sich mittelfristig von der Sparte „Wasserversorgung / Abwasserentsorgung“ zu trennen.
o Nach mehreren Führungswechseln wird Horst Flad, dem (damals in der Konzernleitung tätigen) ehemaligen Direktor der von Roll Armaturen AG, die Leitung der von Roll Infranet AG übertragen.
o Von den vorhandenen Kadermitarbeitern ist niemand befähigt, den Direktionsbereich „Marketing & Verkauf“ zu leiten.
Auftrag:
o Profilierung der „neuen“ von Roll Infranet AG in Städten/Gemeinden, bei Wasserwerken, Tiefbau-Ingenieuren und Stahlhändlern als Anbieter von Gesamtlösungen für den Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungs-Bereich.
o Aufbau einer beide Bereiche umfassende, als Einheit auftretende Marketing-, Verkaufs- und Service-Organisation.
o Coaching des designierten Marketing-Chefs.
o Leistung eines substantiellen Beitrages zur Ertragsverbesserung
im Rahmen eines Übergangs-Managements.
Ergebnisse:
o von Roll Infranet AG konnte sich als umfassender Lösungsanbieter im Markt profilieren und substantielle Marktanteilsgewinne erzielen.
o Nach Abschluss der Einführungs- und Coaching-Phase übernahm der neue Marketing-Chef ein strategie- und zielorientiertes Marketing-, Verkaufs- und Service-Team.
o Die von Roll Infranet AG schrieb schwarze Zahlen und konnte an eine Investoren-Gruppe verkauft werden.


Ausbildungen

Wirtschafsgymnasium Zürich.

Weiterausbildung in den Bereichen Unternehmensführung, Corporate Governance, Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Innovationsmanagement, Kauf- und Verkauf von Unternehmungen.


Kernkompetenzen

- Unternehmensführung in verschiedenen Branchen auf der operativen und der strategischen Führungsebene (im deutschen und französischen Sprachraum).

- Entwicklung/Aktualisierung von Unternehmensstrategien und Sicherstellung einer praxistauglichen Umsetzung im Rahmen von kurz- und mittelfristigen Massnahmenplänen (à in Zusammenarbeit mit den operativ Verantwortlichen).

- Führung, Förderung (Coaching) und Motivation von Mitarbeitenden im Hinblick auf die strategiekonforme Erfüllung von (neuen) spezifischen Aufgaben/Verantwortlichkeiten.

- Einbringen von Erfahrungen, Verbindungen und Lösungsansätzen aus verschiedenen Tätigkeitsgebieten.

- Nachfolgeregelung in KMU-Betrieben.

Besondere Kenntnisse und Erfahrungen:

- Entwicklung der Unternehmens-Vision, geschäftspolitischer Grundsätze und bereichsspezifischer strategischer Erfolgsfaktoren in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitungs-Teams (strukturierte Vorgehensweise).

- Entwicklung und Umsetzung von innovativen Marktleistungskonzepten für Produktionsbetriebe und Handelsunternehmen in Zusammenarbeit mit den Management-Teams auf der Basis von Marktforschungsergebnissen und Konkurrenzanalysen (spezielle Kreativitätstechnik).

- Sortimentsentwicklung, Innovations-Management und Beschaffungsmarketing nach Category Management – Kriterien.

- Institutionellen Kommunikation, Medienarbeit, Entwicklung und Umsetzung von PR-Massnahmen.

- Organisationsentwicklung im Hinblick auf eine optimale Implementierung und Umsetzung der (neuen/aktualisierten) Strategie in allen Unternehmensbereichen (Einhaltung des - z.B. auf der Website publizierten - Leistungsversprechens).

- Umgang mit spezifischen Unternehmenskulturen und mit sprachlich-kulturellen Mentalitätsunterschieden.

- Beherrschung der deutschen und französischen Sprache in Wort und Schrift (inkl. businessbezogene Fachausdrücke).

Zusammenarbeits – Optionen

Operative Führungstätigkeit:
- Erfolgreiche Umsetzung der Unternehmens-Vision / -Strategie im Rahmen von kurz- und mittelfristigen Massnahmen auf Stufe CEO oder als Leiter des GL-Bereichs « Marketing & Vertrieb ».

- Detailhandel
- Grosshandel
- Versandhandel
- Medien / Verlage
- Marktforschung
- Wasser-Versorgung und -Entsorgung
- Medizinisches Daten-management

Interim Management:
Zeitlich befristete Sicherstellung der operativen Führung.
Unterstützung des Eigners / Aktionariates bei der Selektion und Förderung (Coaching) der zukünftigen Führungsequipe.

Versandhandel:
Marktforschung
Lebensmittelgrosshandel
Wasser-Versorgung und -Entsorgung

Strategieberatung:
Ausbau der Marktstellung und Sicherung der Rentabilität durch die Entwicklung konkurrenzüberlegener Kompetenzen und Marktleistungen (unter Einbezug von Veränderungen im Markt und von technologischen Entwicklungen).
Detailhandel
Grosshandel
Marktforschung
Executive Search
Lebensmittelproduktion
Getränkeindustrie
Verpackungsindustrie
Werkzeugherstellung
Wasser-Versorgung und - Entsorgung

Organisationsentwicklung und Projektleitungen:
- Anpassung der Organisation an die neuen Strategie-, Markt- und Performance-bezogenen Anforderungen.
- Leitung/innerbetriebliche Koordination von strategischen Projekten.
- Management-Coaching im Hinblick auf die Erfüllung strategischer Ziele.
Detailhandel
Grosshandel
Lebensmittelproduktion
Getränkeindustrie
Werkzeugherstellung
Executive Search
Marktforschung

Nachfolgeregelung in KMU-Betrieben:
(exklusive Rechts- und Steuerfragen)
- Sicherstellung des Fortbestandes der Unternehmung unter Berücksichtigung der Eigner- und der Personal-Interessen
- Auswahl und Einführung des operativen Nachfolgers oder Verkauf des Unternehmens (M&A).
Versandhandel
Lebensmittelproduktion
Marktforschung

Verwaltungsratstätigkeit:
- Sicherstellung des langfristigen Unternehmenserfolges.
- Ergänzung des Verwaltungsrates mit Persönlichkeiten, welche zusätzliche Kenntnisse, Erfahrungen und Verbindungen einbringen können.
Detailhandel
Grosshandel
Lebensmittelproduktion
Versandhandel
Medien / Verlage
Venture Capital
Medizinisches Daten-management


Sprachen

Deutsch und französisch: perfekt (zweisprachig).
Englisch: gutes Niveau.
Italienisch: mündlich

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier