Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interim Manager Controlling & Finance

Interim Manager Controlling & Finance

Erfahrungen

2008-2009 Interim Assignments:
10/2008 - bis dato Finance Manager - Personalleasing Konzern EUR 8 mio Umsatz
Insourcing Buchhaltung D,UK,USA
Implementierung Controllingsysteme
Koordination Jahresabschlüsse: D,UK,USA
09/2009 - bis dato Finance Manager - Internet Werbung
Konzern
Startup D,UK
Insourcing Buchhaltung, Jahresabschlüsse D,UK
Steuererklärung UK
08/2009 bis dato Chemie
Französische Tochtergesellschaft einer Konzern
Beratung über französischen GAAP
Koordination Jahresabschluss Frankreich

2001 - 2008 goetzpartners CORPORATE FINANCE GmbH, München
CEA LLP, Tampa Florida, USA
Investment Banking und Beratung

2001 Director Finance, Europe (6 Mitarbeiter – direkt, 10 indirekt)
- Finanz- und Controllingunterstützung für den Global Head of Investment Banking und die
Geschäftsführer der europäischen Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien,
Großbritannien und Tschechischem Republik
- Koordination des Berichtserstellung nach US und lokalen GAAP
- Integration einer englischen Investment Bank
- Betreuung der deutschen Finanzbuchhaltung
- Europäische Umstrukturierung
- Anbahnung Kooperationspartner
- Europäische Steuerplanung

1999 – 2001 Standex International GmbH, Krefeld
Standex Engraving Group International Operations: Division der Standex International Corporation, Salem, USA
Gravur von Formen und von Prägewalzen

1999 Divisional Controller/Kommissarischer Geschäftsführer (4 Mitarbeiter – direkt, 7 indirekt)
- Finanz- und Controllingunterstützung für den President Europe und die Geschäftsführer
der europäischen Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien,
Großbritannien, Portugal, Norwegen und Australien
- Koordination des Berichtserstellung nach US und lokalen GAAP
- Auswahl und Implementierung von IT-Systemen in den Niederlassungen
- Betreuung der deutschen Finanzbuchhaltung
- Kommissarischer Geschäftsführer (12 Monate)

1985 – 1998 Kanoldt Arzneimittel GmbH, München
Konzerntochter der BASF AG (Ehemals The Boots Company PLC)
Entwicklung, Herstellung, Marketing und Vertrieb von Pharmazeutika

1985 Manager Financial Reporting (1 Mitarbeiter)
- Ausarbeitung des internen und externen Planungs-, Kontroll- und Berichtswesens nach deutschen und englischen Richtlinien
- Zusammenarbeit mit der internen und externen Revision
- Planung, Erstellung und Überwachung des Budgets

1989 Financial Controller (3 Mitarbeiter)
- Aufgaben wie oben
Zusätzlich:
- Ausbau eines Controllinginstrumentariums
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen

1992 Controller (4 Mitarbeiter)
- Aufgaben wie oben
Zusätzlich:
- Koordination und Implementierung des strategischen Planungssystems Value Based Management (VBM)
- Erstellung des Business Plans
- Ausbau des Marketingcontrollings
- Due Diligence Untersuchungen
- Desinvestition einer Tochtergesellschaft
- Initiierung von Kostensenkungsmaßnahmen
- Betreuung der Holdinggesellschaft

1997 Leiter Strategische Planung (1 Mitarbeiter)
- Ausarbeitung der Firmenstrategie
- Entwicklung eines MIS
- Bewertung von Umstrukturierungsmaßnahmen, potentiellen Produkt- und Firmenakquisitionen
sowie Kooperationsvorhaben

1984 – 1985 KPMG Treuhand GmbH, München
(ehemals Peat, Marwick, Mitchell) Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Prüfungsleiter
Schwerpunkt:
Bilanzprüfungen von US/UK Niederlassungen primär im Informationstechnologie –und Pharma-Bereich nach deutschem Recht und nach US/UK GAAP
Planung, Leitung und Durchführung der Prüfungseinsätze

1980 – 1983 Chalmers Impey, Birmingham, England (jetzt Baker Tilly),
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Trainee Accountant
Schwerpunkt:
Bilanzprüfungen nach UK-Recht


Ausbildungen

1963 – 1969 St. Mary of the Angels, Aldridge, England

1969 – 1976 Streetly Comprehensive, Streetly, England (A-Levels)
entspricht Abiturabschluss

1976 – 1980 University of Northumbria, Newcastle upon Tyne, England
(B.A. Hons. Modern Languages and Economic Studies)
(Deutsch, Französisch, VWL) Diplom

1980 – 1983 Studium der Betriebswirtschaft (berufsbegleitend
Abschluss: A.C.A. (Associate of Institute of Chartered Accountants in England and Wales) entspricht dem Wirtschaftsprüferexamen


Kernkompetenzen

(Internationales)Controlling, Rechnungswessen, (US-GAAP, IFRS, HGB); Design und Implementierung von Controlling-Instrumentarien. Controlling und Finanzaspekte von Neugründungen


Sprachen

Englisch - Muttersprache
Deutsch - fliessend
Französisch - fliessend


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier