Flex Manager
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Vorstand oder Geschäftsführer

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Erfahrungen

1984 - 1987 Geschäftsführer und Managing Director
550 Mitarbeiter € 110 M Umsatz
1987 - 1994 Vorstand, 5.700Mitarbeiter.
Strategisches Marketing,
Strategische Business Planung,
Internationales Account Development,
European Briefing Center,
Marketing Communications,
Product Marketing,
Sales & Produkt Training
Neuausrichtung der Verkaufsstrategie von der Produktorientierung zur Marktorientierung,
Aufbau des Client/Server Geschäftes,
Einführung der integrierten Multimedia-Systeme
Führung ITRC, International Telecommunication Research Center
Aufbau eines „Global Adaptation Centre“ für die gleichzeitige Umsetzung nationaler und weltweiter Standards in die Entwicklungsprojekte,
Ergebnis: Reduzierung der „Time-to-Market“von 9-18 Monate auf 6 Wochen.
Aufbau und Führung einer europäischen „System Integration Division“ mit der Aufgabenstellung, für Großkunden spezifische Entwicklungsprojekte zu realisieren.
1994 - 1995 Interim Management als Geschäftsführer Central Europe.Personelle und organisatorische Restrukturierung der Vertriebsorganisation.
1996 - 1999 Alleinverantwortlichen (ad interim)
Geschäftsführer und Vorstand
Neuentwicklung der Software-Produkte und Umstrukturierung der Organisation
1999 - 2003 Chief Operating Officer and Managing Director 320 Mitarbeiter, 60 M$ Umsatz
• mergers & acquisitions,
• corporate strategies,
• business development
2004 - heute Managing Partner. Aufbau Beratungsfirma für Regulatory economics, M&A Zusammenschlussverfahren, Strategie-entwicklung





Ausbildungen

Technische Universität in Utrecht. Studium des Machinenbaus, 1971 Abschluß: Diplom Ingenieur

Wirtschaftsingenieur


Kernkompetenzen

Aufbauen und Leiten kommerzieller Funktionsressorts europäischer Headquarter für internationale Konzerne

Aufbauen und Führen von Unternehmen der Informationstechnologie als alleiniger Geschäftsführer national und europaweit

Strategisches Ausrichten der Geschäftsstrukturen auf wachstumsorientierte Märkte

Planen und Umsetzen von globalen Unternehmenszielsetzungen auf europäischer und nationaler Ebene

Anwenden und Integrieren US-amerikanischer Planungs- und Berichtssysteme in ein europäisches Umfeld

Berücksichtigen interkultureller Faktoren beim Managen von Geschäftsprozessen in unterschiedlichen europäischen Ländern

Sicherstellen eines effektiven Kostenmanagements im Rahmen der Business Planung

Entwickeln von Visionen und Abschätzen von Entwicklungstendenzen für eigene Produktstrategien auf stark umkämpften Märkten

Aufbauen von Strategien und Implementieren von Großprojekten für Daten-, Text-, Bild- und Sprachverarbeitung innerhalb einer Netzwerkumgebung (LAN und WAN)

Planen und Führen von multidisziplinären Personalressourcen für multimediale Entwicklungsprojekte mit internen und externen Spezialisten

Substantielles Abkürzen der „Time to Market“ von Produkten durch Globalisierung und parallele Entwicklungssteuerung für lokale Marktanforderungen

Integrieren professioneller externer Dienstleistungen in das Projektangebot zur Abkürzung von Implementierungszeiten und Verbesserung der Zielerreichung

Analysieren des Marktes und Entwickeln von Produkten und Strategien für Marktnichen

Aufbauen eines einheitlichen Erscheinungsbildes im Sinne einer Corporate Identity

Erarbeiten und Durchsetzen einer europäischen Preisgestaltung in Abhängigkeit von Preis-elastizitäten pro Land und in Abstimmung mit den Profit- und Marketshare-Zielen

Steuern der Funktionen Marketing Communication, PR und Vertrieb im Sinne des Business Plans auf nationaler und europäischer Ebene

Aufbauen von Competence-Centres nach Megamärkten zur Präsentation des Leistungs-vermögens der Produkte

Aufbauen und Führen von System Integration Divisions für die Integration unterschiedlicher Technologien bei multinationalen Großprojekten

BUSINESS REENGINEERING

Aufbauen und Führen von Serviceorganisationen für das Anpassen von Organisationsstrukturen und -abläufen an die Erfordernisse und Möglichkeiten moderner Informationstechnologien

Entwickeln einer Methodologie für das Projektmanagement von Business Process Reengineering

PERSONALFÜHRUNG

Strukturieren von Organisationen und Sicherstellen einer qualizierten Besetzung auf allen Führungsebenen

Auswählen, Fördern und Entwickeln von Mitarbeitern für Führungspotential

Erarbeiten, Modifizieren und Einführen von Führungsgrundsätzen und personalpolitischen Richtlinien

Managen von kollektiven Personalabbaumaßnahmen mit Interessenausgleich und Sozialplan entsprechend nationaler Gesetzgebung in europäischen Tochtergesellschaften



Sprachen

Niederländisch
Deutsch
Englisch

Sonstiges

International

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