Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Operations, Purchasing and Supply Chain Strategical Manager

Operations, Purchasing and Supply Chain Strategical Manager

Erfahrungen

Askoll Holding Srl – Vicenza, Italien Januar 2012 – Juli 2015

Corporate Purchasing Director (Temporary)
• Verantwortlich für Gesamteinkauf sowie strategische Ausrichtung der upstream Supply-Chain
• Materialvolumen ca. 200M€ pa
• 15% Einsparungen auf konsolidierten Produkten in 2 Jahren
• 25% Einsparungen auf Neuprodukten, vor Start of Production
• Verbesserung des Währungs Footprint auf 95% zwischen Einkauf und Vertrieb
• Projekt „Castell’Alfero“ – Team Member - Neuausrichtung des industriellen Footprint in Europa
• Lokalisierung in China, Mexico und Brasilien und Aufbau von lokalen Strukturen


De Dietrich Process Systems AG – Liestal, Schweiz

Technical Operations Director März 2009 – Juni 2011
 Verantwortlich für Projektleitung, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain
 Verantwortlich für Margenentwicklung im Projekt- und Systemgeschäft
 Identifizerung und Durchführung von verschiedenen Verbesserungsprojekten: Einfürung von 3D-CAD; Weiterentwicklung Labormaschinen; Standardisierung und Modularisierung
 P&L Verantwortlichkeit auf Projekt- und Systemgeschäft (ca. 20M€)

Supply Chain Manager Januar 2005 – Februar 2009
 Team Management für Standorte in der Schweiz und Frankreich
 Produktionsplanung; Make or Buy Entscheidungen
 Verlagerung gewisser Produktionen nach Tschechien, Indien und China
 Projekt “Move”: Turnaround des Unternehmens innerhalb 2 Jahren
 Strategische Koordination von Einkauf und Supply Chain auf Gruppenebene
 Kostensenkungsprojekte
 Unternehmensreorganisation in eine Projekt orientierte Struktur






Novar Central Europe – Düsseldorf, Deutschland Mai 2004 – Dezember 2004

Strategic and Supply Chain Projects
 Bereichsübergreifende Projektidentifizierung in den Bereichen Operations und Supply Chain
 CIPS Zertifizierung: Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung der Audits


Les Crus du Roy Sarl – Anglet, Frankreich März 2002 – Dezember 2004

 Auszeit zur Planung einer Firmenübernahme
 Zusammenarbeit mit internationalen Investoren


Applied Materials – Grenoble, Frankreich Juli 2000 – März 2002

Head of Purchasing Southern Europe


SKF Car Wheel Division – Airasca, Italien Januar 1999 – Juli 2000

Purchasing Manager
 Team Management – 6 Standorte in Europa, Nordamerika und Asien


Magneti Marelli SpA – verschiedene Standorte in Deutschland, Indien und Italien

Head of Purchasing – Spare Parts – Mailand, Italien Januar 1997 – Dezember 1998

Project Manager – Sourcing India – Mumbai, Indien Januar 1996 – Dezember 1996

Sourcing Manager Central Europe – Köln, Deutschland April 1995 – Dezember 1995

Ausbildungen

MASTER OF BUSINESS ADMINISTRATION (Clemson University, South Carolina, USA; August 1994; AACSB zugelassen).

BACHELOR OF ENGINEERING WITH HONOURS IN ELECTRICAL AND ELECTRONIC ENGINEERING (Heriot-Watt University, Edinburgh, Grossbritanien; Juli 1992).

Kernkompetenzen

Viersprachige und international erfahrene (Europa, Asien und Lateinamerika) Führungspersönlichkeit mit vertiefter Kenntniss unterschiedlicher Business Prozesse und Reorganisierungsprojekten. Erfahrung in der Automotive, White-Goods und Maschinenbauindustrie mit Verantwortungsbereichen in strategischer Supply Chain, Technical und Industrial Operations mit P&L Verantwortlichkeit. 15 Jahre Führungserfahrung internationler und multikultureller Teams.

Sprachen

FRANZÖSISCH, DEUTSCH : Muttersprachen
ENGLISCH, ITALIENISCH : zweisprachig (C2)
SPANISCH : einfache Kommunkation (A2-B1)
RUSSISCH : Grundkenntnisse (A1-A2)


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier