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Logistics Manager

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Erfahrungen

Seit 02/2015 Geschäftsführer bei logistics consulting
• Interim Management im Bereich Logistik/Supply Chain Management
• Logistik- und Prozessberatung
• Projektmanagement
• Organisationsentwicklung & Training
• Logistik & IT

05/2014-02/2015 Mitglied der Geschäftsleitung bei LOGpoint Supply Chain Consulting
• Akquise/Leitung von Beratungsprojekten im In- und Ausland
• Kunden unter anderem Hagemeyer Deutschand, Rexel, Magna
• Strategische Entwicklung des Unternehmens in den Bereichen
o Vertrieb & Nachhaltigkeit
o Logistik-Dienstleistungen(3PL, 4PL)
o Firmenbeteiligungen
o WMS-Services
o Management auf Zeit( Interim Management)


11/2012-05/2014 Country Head of Logistics bei Panalpina Welttransport G.m.b.H
• P&L-Verantwortung der Produktsparte Logistik (Warehousing, Transport, Value Added Services) für die Länder AT, SLO, CRO, SRB (Umsatz ca. 35 Mio. EUR pro Jahr)
• Strategische Weiterentwicklung des Produktes
• Key Account Management im Bereich Logistiklösungen
• Aufbau des Logistikstandortes St.Martin im Innkreis
• Planung/Umsetzung der Gebäude  ca. 6000 m2 verbaute Fläche
• Implementierung des Hauptkunden  Value Added Services
• Organisationsplanung von ca. 55 Mitarbeitern
• Einführung des WMS RedPrairie
• Übergabe an die Operation

08/2011-11/2012 Leiter Produktmanagement Lagerlogistik bei Gebrüder Weiss GmbH
• Verantwortung für die kaufmännische und prozessseitige Betriebsführung und-optimierung der weltweiten Lagerstandorte und –kundengeschäfte (Umsatz ca. 30 Mio. EUR, 560 Mitarbeiter)
• Verantwortung für die strategische Weitentwicklung des Geschäftsbereiches
o Prozess- und Produkt-Standardisierung
o Einführung neuer IT-Tools und Lagerinfrastruktur,
o Optimierung der KPI´s /Logistik-Controlling
o Branchenlösungen
• Multi-Projektmanagement
• Anforderungsmanagement
• Unterstützung in M&A-Projekten sowie Erschließung neuer Märkte & Regionen
• Standortplanung & Umsetzung
02/2007 – 08/2011 Leiter Region Süd & Ost bei x|vise innovative logistics GmbH
• Operative Leitung der Niederlassungen Kalsdorf bei Graz und Maria Lanzendorf (ca. 12 interne und externe Mitarbeiter)
• Akquisition/Leitung/Durchführung von Logistik-Kundenprojekten im In- und Ausland (CEE, Asien)
• Projekt-,Prozessmanagement in den Bereichen:
o Logistikstrategie
o Organisation und Personalmanagement
o Produktion und Produktionsplanung
o Lagerlogistik
o Lager- und Terminalplanung
o Beschaffung
o Transport und Netzwerkplanung
o Supply Chain Management
o IT und Logistik (TMS, WMS, ERP,..)
o Simulation
• Interimsmanagement/Übernahme einer logistischen Managementaufgabe bei den Unternehmen:
o Bitbau-Dörr - Leitung Logistik
o Johnson Controls Interieurs - Leitung Transport Desk
10/2005 – 02/2007 Logistikleiter bei der ADEG Österreich Handels AG
• Logistische Leitung des Standortes Salzburg-Bergheim
o Kaufmännische uns personelle Verantwortung für ca. 80 MA
o Stellvertretende Leitung ADEG Logistik Österreich
• Einführung eines einheitlichen Lagerverwaltungssystemes im Großhandel
o Konzeption
o Planung und Organisation
o Umsetzung und Controlling an allen 4 Standorten
• Prozessoptimierung der ADEG Logistik
• Anpassung der Organisation und Prozessabläufe
o Aufbau der Prozesskostenrechnung inkl. Leistungslohn
o Logistik-Controlling
o Betreuung und Auswahl externer Partner und Lieferanten
o Neuausrichtung der konzernweiten Distribution
08/2003-10/2005 Logistik Berater bei der Salomon Automation GmbH
• Prozessanalyse bei Kundenprojekten
o Prozessaufnahme
o Planung der Prozessabläufe
o Planung des technischen Equipments (Hardware, Regaltechnik,
o Steuer- und Regeltechnik…)
o Erstellung des Pflichtenheftes
o Planung der Umsetzung und Anpassungen
• Konzeption/Beratung/Projektleitung bei der Einführung des Lagerverwaltungssystemes WAMAS bei Kunden im In- und Ausland
• Interne Analyse/Konzeption /Planung und Einlastung von Softwarezusätzen
• Testen/Dokumentation von Softwareanpassungen
• Erstellen von Kundendokumenten (Handbücher, Schulungsunterlagen…)
• Schulung und Coaching der Benutzer

Ausbildungen

1998-2002 Studium Infrastrukutrwirtschaft an der FH Joanneum in Kapfenberg.

Seminare in den Bereichen
- Führungskräfteentwicklung
- Teamtraining
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Logistik

Kernkompetenzen

Logistikmanagement
Intralogistik
SCM
Prozessmanagement (Ist-Soll, Kostenoptimierung, Implementierung neuer Prozesse)
Logistikcontrolling

Sprachen

Deutsch
Englisch

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