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General Manager - Chief Financial Officer

General Manager - Chief Financial Officer

Erfahrungen

- Seit 02/2004 Unternehmensbeteiligung im Bereich technischer Vertrieb von Produkten zur Verbesserung des Produktionsprozesses in den Märkten D A CH
50% Gesellschafter des Unternehmens seit 02/2007
- Seit 07/2007 Mitgeschäftsführer des Unternehmens (Schwerpunkt Strategie und Finanzen).
Erfolge: Verdreifachung des Umsatzes seit 2007 auf knapp 1,9 Mio. EUR in 2014

- 03/2005 – 06/2012 Unternehmensbeteiligung im Bereich Erneuerbare Energien, Schwerpunkt
Errichtung von Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung mit Sonnenenergie, Schwerpunkt Photovoltaik (Verkauf 06/2012)
- 12/2011 – 06/2012 - Interimsbegleitung der neuen Geschäftsführung (1/3 Ges. Anteile bis 06/2012)
- 07/2007 – 12/2011 - Aktiver Mitgeschäftsführer und 50 % Gesellschafter.
Unternehmensaufbau bis auf 15 Mio. € Umsatz 2010 und 20 MA)

- 07/2006 - 06/2007 CFO Produktionsunternehmen Stahlbau (60 Mio. € Umsatz):
Finanzielle Gesamtführung der Unternehmensgruppe mit Sitz in der Schweiz (Holding) und Fertigungsstätten in Deutschland (alte und neue Bundesländer)
Steuerung des Aufbaus einer neu gegründeten Produktionsgesellschaft --> Produktionsbeginn im Dez. 2006 Rekrutierung von 45 Fachkräften, Begleitung der Erweiterungs- und Neubaukonzeption

- 05/2003 - 06/2006 Vorstand Finanzen, Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen (70 Mio. € Umsatz):
Steuerung operativer Verantwortungsbereiche (Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, EDV; Einkauf, Personal)

- 03/2002 - 04/2003 CFO Zulieferer Automotive (30 Mio. € Umsatz):
kaufm. Einbindung eines Produktionswerkes in Ungarn in internationale Unternehmensstruktur (Muttergesellschaft in USA)

- 01/1992 - 02/2002 Leiter F+R, Auslandscontrolling, Internal Audit in stark wachsenden internationalem Fertigungsunternehmen (50 - 150 Mio. € Umsatz):
operative Verantwortung für die Finanzierung der mittelständischen Unternehmensgruppe, Leasing und Versicherungswesen,
Internationales Reporting,
Budgetierung der Tochtergesellschaften
Aufbau der Internen Revision
Durchführung von Revisionen in den Tochtergesellschaften (USA, Japan, Frankreich, Schweiden, U.K., Italien),
Implementierung des Riskmanagement Systems,
strategische Geschäftsfeldplanung
Begleitung beim Börsengang

- 10/1985 - 12/1991 Leiter Buchhaltung deutscher Industriekonzern (1 Mrd. € Umsatz):
Erstellen der Monatsabschlüsse
buchhalterische Integration von Tochtergesellschaften
Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern

- 09/1984 - 09/1985 Controller für Tochtergesellschaft (40 Mio. € Umsatz) in deutschem Industriekonzern (1 Mrd. € Umsatz):
Monatliches Berichtswesen
Budgetierung

- 08/1982 - 09/1984 Leiter allg. Verwaltung in Handelsgesellschaft (10 Mio. € Umsatz)
Führung der Mitarbeiter der Verwaltung
Reporting an die Muttergesellschaft
Abwicklung Auslandsgeschäft (Akkreditive)

Ausbildungen

1973 - 1976 Berufsausbildung zum Bürokaufmann
1977 - 1978 Fachoberschule Wirtschaft
1978 - 1982 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule mit den Schwerpunkten Personalführung und Rechnungswesen
1999 Mehrstufiger IHK Lehrgang zum Internen Management Berater
2002 Erwerb des U.S. – Grades „Certified Internal Auditor“ (CIA)

Kernkompetenzen

- Langjährige Führungserfahrung in internationalem Umfeld
- Aufbau / Veränderung von Strukturen in mittelständischen Unternehmen (internat. Tochtergesellschaften)
- Projekterfahrung aus der Einführung von Softwaresystemen (u.a. SAP R3 u. R2; Neues EDV-System in Japan)und Durchführung von finanziellen Restrukturierungen (Frankreich)

Sprachen

- Englisch (verhandlungssicher)
- Französisch (ausbaufähige Grundkenntnisse)

Sonstiges

- Bin gerne im internationalen Umfeld tätig
- umfassende Reisetätigkeit / beschränkte Auslandsaufenthalte möglich

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